Overdrive Umbau

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mr.Pacer
Beiträge: 171
Registriert: 9. Feb 2005, 01:01

Overdrive Umbau

#1

Beitrag von Mr.Pacer » 20. Feb 2005, 15:28

Hallo! Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau eines 4 Synchro auf Overdrive? Was braucht man alles außer dem Getriebe und dem Overdrive selbst? Lohnt sich der Aufwand? Ich fahre viel längere Strecken und da fehlt einfach der "5te Gang" danke...

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

#2

Beitrag von elvis » 20. Feb 2005, 16:56

Ich würde ihn nie wieder hergeben wollen !

Aber wie so oft - Such mal im Forum, über den OD findest hier viiiiiiiiiiieeeel !

Elvis

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#3

Beitrag von Andreas Pumpa » 21. Feb 2005, 08:39

Hallo Pacer,

ich habe das mal für/mit meinen Bruder gemacht. Getriebe raus Getriebe rein Kabel dran und fertig. Mal abgesehen davon, dass man einen Tag dafür braucht, weil sich immer Probleme einschleichen. Die Kupplung wechselt man natürlich schlau gleich mit. Wir brauchten auch keine andere Antriebswelle, obwohl es hier unterschiedliche Ansichten gibt. Inzwischen habe ich alle meine Oldis auf OD umgerüstet, sofern sie nicht gerade 5-gang bekamen. Motor drinlassen geht vermutlich nicht, oder nur für Männer mit Kinderhänden.
Ach ja: durchschnittliche Intelligenz reicht völlig aus, man muss kein Meister sein. Ein Werkstatthandbuch hat man natürlich schon, damit man nicht jedes Drehmoment erst hier auf dem Board erfragen muss.
Auch wenn ich manchen Motor bis hin zum V8 schon allein gewechselt habe, so kann ich empfehlen, mit einem Kumpel zu schrauben. Die Unfallgefahr ist nicht zu unterschätzen und so bleibt einer, der im Notfall Hilfe holen kann.

Gruß Andreas

Antworten