richtiger Sprit??

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mr.Pacer
Beiträge: 171
Registriert: 9. Feb 2005, 01:01

richtiger Sprit??

#1

Beitrag von Mr.Pacer » 19. Feb 2005, 13:47

Hallo! Ich fahre seit ca. 3 Wochen einen 77er MGB Gummiboot mit Low-Compression Motor (L in der Motornummer) Jetzt ist meine Frage: Reicht für diesen Motor mit Verdichtung 8:1 Normalbenzin oder sollte man lieber Super/Super-Plus tanken? Auch ich habe immernoch mehr oder weniger Probleme mit Nachdieseln was bei vielen ja anscheinend durch den Sprit mit höherer Oktanzahl verschwunden ist.
danke und grüße aus dem ruhrgebiet
bastian

[Dieser Beitrag wurde von Mr.Pacer am 19.02.2005 editiert.]

Benutzeravatar
MikeH
Beiträge: 396
Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MikeH » 19. Feb 2005, 14:23

Hallo Bastian ,

ich würde auf jeden Fall Super tanken !
Solltest du dann immer noch Probleme mit "Nachdieseln" haben , die Zündung einstellen .
Grüße aus nach Mülheim/Ruhr
Michael

Mr.Pacer
Beiträge: 171
Registriert: 9. Feb 2005, 01:01

#3

Beitrag von Mr.Pacer » 19. Feb 2005, 14:34

hi Mike, danke für den tip, sieh mal bitte das neuste thema im driver's talk von mir an... :-) grüße aus MH

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

#4

Beitrag von elvis » 20. Feb 2005, 16:54

Wozu Super bei nem Low Compression ?

Du hast bestimmt mächtig Beläge auf den Kolben wie meiner beim Kauf damals. Kann von ständig falschem Sprit (zu viel Oktan habe ich mal gelesen !!!!!) oder auch zu fettem gemisch kommen (zumindest war meiner damals viel zu fett eingestellt und hat ewig nachgedieselt bis ich die Beläge von den Kolben entfernt hatte).

Da soll es einen Trick geben mit, aber bitte nagelt mich nicht fest- Als bei meinem anderen Wagen die Kopfdichtung an einem Zylinder Wasser in den Brennraum ließ, war dieser blitzblank sauber !
Ein Kollege meinte dann, so könnte man allgemein Brennräume reinigen - mit einer Sprühflasche etwas Wasser vor die Vergaser sprühen (Luftfilter weg !).
Wie gut und ob das wirkt weiß ich nicht, vielleicht weiß jemand anderes was dazu. Jedenfalls ist es erst mal einfach als den Kopf abzunehmen und die Kolben zu reinigen. Viel schädlicher als das Nachdieseln an sich kann das bissel Wasser auch nicht sein, oder ?
Ich stelle das nun mal zur Diskussion in den Raum, da mich eine Fachmännische Antwort dazu auch interessieren würde.
Unterschiede kann ich zeigen ich habe Bilder von der Kopf-Aktion, der bewässerte Zylinder ist echt spiegelblank !

Gruß

Elvis

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MAD » 21. Feb 2005, 19:21

Hallo allerseits

Nachdieseln tut meiner auch, hab auch noch nicht rausgefunden an was es liegt.

Elvis:

Ich habe schon solcherelei "gesäuberte" Brennräume gesehen. Gesehen deshalb, weil nach dieser Aktion der Kopf runter musste, weil die gelösten Kohlerückstände sich am Ventilsitz festgenagt hatten.
Vielleicht war das aber auch nur Pech, keine Ahnung. Wenns ne professionelle Variante wäre, dann würde das wohl manche Werkstatt praktizieren.

Grüsse aus der wirklich verschneiten Schweiz

mit der Schneekette winkt

Martin

Antworten