Fehlende MGA Motorennummer für TÜV?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Dutchman
Beiträge: 39
Registriert: 17. Jan 2005, 01:01
Wohnort: deutschland, 50226 Frechen

Fehlende MGA Motorennummer für TÜV?

#1

Beitrag von Dutchman » 21. Feb 2005, 12:14

Hallo Zusammen,
ich habe festgestellt, dass auf meinem 1600 er MGA Motor die Motorennummer fehlt. Der ist normalerweise auf der Oberseite in der nähe der Zündkerzen angebracht. Das Auto würde vor kurzem Importiert und braucht ein Tüv-Vollgutachten. Könnte das bemängelt werden? Woher könnte ich noch die Nummer erfahren? Die vorhandene Papieren zeigen leider keine Nummer an. Auf den Papieren steht sogar fälschlicherweise 1500 ccm. Wahrscheinlich abgeleitet vom Zylinderkopf, dort steht eine "15". Auf dem Motorblock etwas weiter unten, ist aber ganz deutlich eine "1600" eingeprägt.
Vielen Dank & Gruß
Dutchman

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#2

Beitrag von Mathias Tolle » 21. Feb 2005, 17:15

Hallo Dutchman,

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb!
Eine Motornummer brauchst Du definitiv nicht für den TÜV. Die exakte Motornummer kannst Du für den MGA nicht mehr herausbekommen, da sie nicht zu den archivierten Daten der Herstellung gehört. Also selbst wenn Du Dir ein Heritage Zertifikat bestellst, steht nie die Motornummer drin.
Ferner würde ich auf die korrekten Daten bei der Vollabnahme achten! Besorge Dir am besten einen Baujahr bzw. Typ gleichen Fahrzeugbrief, wo schon das übliche eingetragen ist, als Vorlage beim TÜV.
Als MGDC (oder MGCC) Mitglied bekommst Du den Musterbrief gegen Portoauslagen bei Gregor Müller. Ansonsten findet sich manchmal auch ein freundlicher Leser dieses Boards ... Bild

Viele Grüße
Mathias

Dutchman
Beiträge: 39
Registriert: 17. Jan 2005, 01:01
Wohnort: deutschland, 50226 Frechen

#3

Beitrag von Dutchman » 22. Feb 2005, 10:41

Hi Matthias,

vielen Dank für die Antwort.

Das ist eine gute Idee...vielleicht kann mir jemand eine Kopie des Briefes machen?
Es handelt sich um einen 1600 er MGA aus 07/1960.

Viele Grüße
D

Antworten