Hallo Midgetschrauber,
bin gerade dabei meinen „kleinen“ zu zerlegen. Nun bin ich im Motorraum angekommen. Damit dieser gesandstrahlt werden kann habe ich mich entschlossen den Motor mitsamt Getriebe auszubauen.
Laut Werkstatthandbuch ist es ja ein Klacks. Aber wie sieht die Wirklichkeit aus? Gibt es vielleicht einige spezielle Dinge oder Kniffe die man beachten sollte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß aus dem Rheinland
Georg
Motorausbau Midget
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Es geht wirklich so einfach wie es im Service-Manual steht. Ab besten erst alle Flüssigkeiten ablassen, auch das Getriebeöl. Nicht vergessen, die Einbaulage der Kardanwelle am Getriebeausgang zu markieren. Am besten den Kleinen 20cm auf "Böcke" stellen, dann gehts beim "Ankippen" des Motors-Getriebe-Blocks und "heraushebeln" aus dem Motorraum einfacher. (Getriebe ist ziemlich lang und schleift sonst beim Ausbau am Boden) Der Einbau bzw. das "Zurückfädeln" des gesammten Blockes in den Motorraum retour ist da schon schwieriger, da das Anecken an den neuen Lack verhindert werden muss. Aber ein paar alte WEICHE Decken hier und da helfen Wunder. Und aufpassen: Der alte Gussblock st zwar kelin aber nicht gerade ein Leichtgewicht! Also Zurrgurte/Motorheber dementsprechend auslegen. Und mit 2 Mann und 6 Flaschen Bier gehts am leichtesten
Gruß
-Holgi-
Gruß
-Holgi-
Genau so ist es.
Die Engstelle ist vorn zwischen Riemenscheibe und Querträger im Motorraum. Da kann es je nach Toleranzlage Deiner Karosse eng werden bei Ein- und Ausbau. Ansonsten ist es wirklich einfach.
Man vergisst aber meist doch irgendetwas abzustöpslen oder -schrauben. Tachowelle, Rückfahrscheinwerferkabel, etc etc.
Gruß Ulix
(die nächste Motor Klassik kann ich nur empfehlen )
Die Engstelle ist vorn zwischen Riemenscheibe und Querträger im Motorraum. Da kann es je nach Toleranzlage Deiner Karosse eng werden bei Ein- und Ausbau. Ansonsten ist es wirklich einfach.
Man vergisst aber meist doch irgendetwas abzustöpslen oder -schrauben. Tachowelle, Rückfahrscheinwerferkabel, etc etc.
Gruß Ulix
(die nächste Motor Klassik kann ich nur empfehlen )