Umbau Meilentacho in km/h

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
pomato
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster Bj.77, MGB GT Bj. 73 u.a.
Wohnort: D-76287 Rheinstetten

Umbau Meilentacho in km/h

#1

Beitrag von pomato » 15. Mär 2005, 21:46

Hallo werte MG-Spezialisten,
nach 6-jähriger Standzeit habe ich meinen '74-er B (frühes US-Gummiboot 10/74 !) nach Totalrestauration wieder zum Leben erweckt. Im Zuge derer habe ich den Meilentacho durch einen km/h-Tacho eines '73-GT's (deutsches Auto !) ersetzt. Bei der ersten Ausfahrt habe ich bemerkt, dass dieser nun max. 110 km/h anzeigt trotz weiter steigender Drehzahl (bin gefühlsmäßig mindestens 140 km/h gefahren !!!). Kann es an der "inneren Unruhe" des Tachos liegen oder ist bei Tacho-Wechsel noch etwas anderes zu wechseln (Tachoantrieb am Getriebe o.ä.) ?
Meine Temp.anzeige kommt auch nicht wesentlich über die C-Stellung hinaus. Liegt dies am Thermostaten, an einem Thermofühler (wo sitzt das Teil ?) oder an einem Spannungskonstanthalter ???

Gruß und danke aus dem Badischen !

Martin

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#2

Beitrag von Daniel Fulda » 16. Mär 2005, 01:14

Hallo Martin,

leider können beim Tacho des MGB auch bei äußerlich gleich wirkenden Instrumenten Anzeigegeräte für verschiedene Übersetzungsverhältnisse der Tachowelle vorliegen. Für die frühen Gummiboote bis 09/76 gab es Tachos, die mit 1280 Umdrehungen der Tachowelle pro Meile angetrieben wurden und später welche mit 1000/Meile. In Kilometerangaben mußt Du das bitte selber umrechnen. Die benötigte Umdrehungszahl der Welle/Meile bzw. Kilometer steht unten im Tachoblatt als kleine Ziffer abgedruckt.
Solltest Du einen falschen Km-Tacho erwischt haben heißt es eben weiter suchen, bis Du einen richtigen hast, den vorhandenen Tacho bei einem Tachodienst anpassen zu lassen (geht z.B mit einem Zwischengetriebe für die Tachowelle) oder Die Antriebsspindel für die Tachowelle auf der Getriebeausgangswelle (oder falls vorhanden auf der Ausgangswelle des Overdrives) mitsamt Ritzel auszutauschen.
Eine innere Unruhe gibt es im Tacho des MGB nicht. Dieser ist im Gegensatz zur Temperaturanzeige ein rein mechanisch funktionierendes Instrument.

Grüße
Daniel Fulda (#1111)

Benutzeravatar
pomato
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster Bj.77, MGB GT Bj. 73 u.a.
Wohnort: D-76287 Rheinstetten

#3

Beitrag von pomato » 16. Mär 2005, 14:08

Hallo Daniel,
danke schon mal vorab für die Antwort. In einem alten Beitrag habe ich folgende Stelle gefunden : "Die Kennzahlen 1280 bzw. 800 geben an, wie oft sich die Welle drehen muß, um eine "Geschwindigkeitseinheit" auf dem Tacho anzuzeigen, also 1280 mal für eine Meile oder 800 mal für einen Kilometer. Da eine Meile 1,6 km misst, passt der 800er-Kilometer-Tacho, wenn der vorher verwendete 1280er Meilen-Tacho richtig angeziegt hat.
800 * 1,6 = 1280"

Ich hatte vorher einen Meilentacho mit der Kennzahl "1000" drin (frühes Gummiboot - Bj. 10/74) und jetzt fahre ich einen GT-km/h-Tacho mit einer Kennzahl von "800". Nach obigem Hinweis kann das ja nicht funktionieren, denn ich bräuchte demnach einen km/h-Tacho mit einer Kennzahl von (1000/1.6 =) "625" ! Gibt es einen solchen km/h-Tacho oder muß ich meinen "800-er" umbauen lassen oder mit einem Zwischengetriebe arbeiten ?
Kannst Du oder jemand anderes mir diesbezüglich weiterhelfen (z.B. Tacho anbieten ?) ?

Gruß und danke

Martin

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#4

Beitrag von Daniel Fulda » 16. Mär 2005, 15:52

Hallo Martin,

wie Du richtig bemerkt hast brauchst Du asl Ersatz eines Meilentachos mit 1000 benötigten Wellenumdrehungen einen Km-Tacho mit 630 U/Km. Die gibt es, allerdings sind sie sehr selten, da diese Tachos in dieser Form (80mm Durchmesser mit Chromring) nur in den ersten Gummibooten von 1974 bis 1976 verbaut wurden. Danach wurde auch im US-Markt auf das späte Armaturenbrett mit der späten Uhrenoptik (Tacho, Drehzahlmesser und 4 kleine Instrumente) umgerüstet und wenn ich mich richtig an Clausager erinnere wurde auch der deutsche Markt mit diesen Armaturen beliefert.
Es bleiben Dir sonst also nur die o.g. Umrüstungsmöglichkeiten.

Gruß
Daniel Fulda (#1111)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Andreas » 16. Mär 2005, 18:35

Martin,

kontakte mal Deinen nächstgelegenen VDO-Tachodienst. Für ca. 100 - 150 EUR kann man Dir dort ein Zwischengetriebe anfertigen.

Viele Grüße, Andreas

Benutzeravatar
pomato
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster Bj.77, MGB GT Bj. 73 u.a.
Wohnort: D-76287 Rheinstetten

#6

Beitrag von pomato » 16. Mär 2005, 18:49

Hallo und danke,
dann werde ich mal vorsichtig bei unserer VDO-Vertretung vorsprechen - gleichzeitig aber mal eine Suchanzeige starten - der Zufall will es und ich werde fündig.

Mit oktagonalen Grüßen

Martin

Rheingauner
Beiträge: 32
Registriert: 5. Jun 2004, 01:01
Wohnort: 65343 Eltville

#7

Beitrag von Rheingauner » 16. Mär 2005, 20:02

Hallo!
Das alles entscheidende ist die Wegdrehzahl.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Man besorgt sich einen baugleichen -auch defekten- km-Tacho und tauscht nur das Zifferblatt mph gegen kmh aus.Die Tachos wurden mit vielen verschiedenen Wegdrehzahlen für diverse Autotypen hergestellt.Wenn man nur das Zifferblatt entnimmt, ist es egal für welches Fahrzeug er gedacht war.Die Geschwindigkeitsanzeige stimmt dann in kmh, nur die Kilometeranzeige rechnet noch in Meilen. Der Wegdrehzahlaufdruck ist dann auch falsch, aber das hat außer mir noch niemand gemerkt.
Damit kann ich bei geringen Kosten sehr gut leben.Wann der nächste Ölwechsel fällig wird, kann man sich auch in Meilen merken.

Benutzeravatar
pomato
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster Bj.77, MGB GT Bj. 73 u.a.
Wohnort: D-76287 Rheinstetten

#8

Beitrag von pomato » 16. Mär 2005, 20:16

Hallo,
also wenn ich richtig verstanden habe rätst Du mir dazu das Zifferblatt meines falschen km-Tachos auf meinen alten Meilen-Tacho zu montieren - oder ? Nur dummerweise hat mein Meilentacho gar keinen Mucks mehr gemacht ! Bin ich jetzt doppelt dumm dran ?

Gruß

Martin

Rheingauner
Beiträge: 32
Registriert: 5. Jun 2004, 01:01
Wohnort: 65343 Eltville

#9

Beitrag von Rheingauner » 16. Mär 2005, 21:05

Im Prinzip ja. Nur die aufgedruckten (umgerechneten) Endgeschwindigkeiten müssen gleich sein.Wenn der passende Meilentacho defekt ist bringt meine Lösung allerdings keinen großen Vorteil.

Antworten