rückwärtsgang

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
harald7063
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: b

rückwärtsgang

#1

Beitrag von harald7063 » 11. Feb 2005, 20:29

Hallo,

hatte gestern und heute folgende "überraschung": mgb BJ 71. beim rückwärtsfahren liess sich zwar ohne jegliche probleme der rückwärtsgang einlege, aber wenn ich die kupplung kommen liess und langsam gas gab, hörte man nur ein surren und und der wagen liess sich kaum zurücksetzen. kupplung liess sich ohne probleme durchtreten. alle gänge funktionieren einandfrei. das seltsame ist, dass sich der rückwärtsgang locker und frei einlegen liess. einziges phänomen: man hört nur ein surren und der wagen bewegt sich trotz des eingelegten rückwärtsgangs nicht zurück. habe 5 minuten gewartet und es wieder versucht: jetzt keine probleme, so als ob überhaupt nichts geschehen wäre. das ist jetzt das 2te mal...

liegts an der kupplung? oder vielleicht doch der highlight eines getriebesschadens????

vielen dank für tips und anregungen

gruss harald

Manfred Hürland
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Manfred Hürland » 11. Feb 2005, 22:24

Harald, das Overdrive müßte hierfür verantwortlich sein. So ähnlich fing es bei mir auch an.

Nach vielen Versuchen und tauschen von Sieben und O-Ringen habe ich jetzt das OD überholt. War auch notwendig, da sich (laienhaft ausgedrückt) ein großer metallischer O-Ring schon in einer Nut bewegt hat und über kurz oder lang das Overdrive zerstört hätte.

Hast Du ein Overdrive-Getriebe?

Grüße
Manfred

P.S. Warum füllen eigentlich viele Anfrager nie ihr Profil aus?


[Dieser Beitrag wurde von Manfred Hürland am 11.02.2005 editiert.]

harald7063
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: b

#3

Beitrag von harald7063 » 12. Feb 2005, 15:49

hallo Manfred,

das getriebe ist OD ausgerüstet, allerdings hat sich das OD noch nie als Problem "geoutet"....wie gesagt, alles schaltet sich ohne jegliche Probleme und das OD ebenso; was vielleicht noch zu sagen wäre ist, dass das Phänomen mit dem Rückwärtsgang bisher nur bei bereits warmem motor/getriebe auftritt....ob das von Bedeutung sein kann

Auf jeden Fall vielen Dank für den hilfsbereiten Beitrag. Ich werde mal beim OD nachschauen und darüber berichten.

Beste Grüsse,
Harald

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 12. Feb 2005, 16:05

Harald,

geh da mal schleunigst bei. Offensichtlich rückt der Overdrive beim Rückwärtsfahren nicht aus. Das sirrende Geräusch, das Du hörst, ist die sogenannte "Unidirectional clutch", welche im hinteren Teil des Overdrives sitzt und sich auf diese Art und Weise zerlegt.

Übergangsweise sicherstellen, daß der Overdrive wirklich aus ist, bevor Du rückwärts fährst.

Cheers,

Andreas

Manfred Hürland
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Manfred Hürland » 12. Feb 2005, 17:16

Ich kann Andreas nur beipflichten - aus meiner Sicht ist eine Reparatur nur bei Ausbau möglich!

Hier meine Empfehlung für eine OD-Reparatur: Volker Herrmann, Essen, annonciert in den einschlägigen Magazinen!

Grüße
Manfred

P.S. Schnell ran an die Repartur = schnell vergessen = wieder Freude!

harald7063
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: b

#6

Beitrag von harald7063 » 12. Feb 2005, 18:58

Vielen Dank!

Wenn Ihr Volker's Telephonnummer haben solltet, so teilt mir doch bitte diese einmal mit.

Grüße,
Harald

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Andreas » 12. Feb 2005, 19:20

Bild
Der Übeltäter sitzt im Gehäusedeckel oben rechts im Bild

Harald,

Volkers Nummer lautet:
0201 277888

Man kann das aber auch alles ziemlich gut selber reparieren - hier gibts ein paar Infos und weiterführende Links: http://www.mgcars.de/seiten_d/mgb76.html http://www.octarine-services.co.uk

harald7063
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: b

#8

Beitrag von harald7063 » 12. Feb 2005, 21:06

Es ist einfach fantastisch wie hier einem geholfen wird: ein dickes Lob, aber auch ein großen Dankeschön!

Grüsse,

harald

Manfred Hürland
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Manfred Hürland » 12. Feb 2005, 22:40

Andreas, Du ermunterst aber ganz schön...... Bild

Würd mir so eine Reparatur nicht zutrauen!

Grüße
Manfred
MGCC

harald7063
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: b

#10

Beitrag von harald7063 » 20. Mär 2005, 10:09

Hallo allerseits,

ein herzliches Dankeschön an alle MG-Enthusiasten.
Das vor kurzem geschilderte Problem konnte ich vorzeitig mit dem Wechsel der OD-Dichtung lösen: war in 10 min erledigt.
Mit Volker Herrmann habe ich gesprochen: das OD wird demnächst bei Ihm vorbeigebracht. Das Forum hat sich also wieder mal bestens bewährt und mir eine Menge Kopfzerbrechen erspart.

Nochmals vielen Dank für alle Tips und Ratschläge.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Harald

Manfred Hürland
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Manfred Hürland » 24. Mär 2005, 20:29

Hallo zusammen,

vielleicht mal ein Tipp am Rande:
http://www.getriebe-overdrive.de/index. ... etriebe_mg

Hier erhält man eine schöne Übersicht der verschiedenen Getriebe und Overdrives.

Grüße
Manfred

Antworten