Batterie Hauptschalter einbauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

Batterie Hauptschalter einbauen

#1

Beitrag von Reiwei » 30. Mär 2005, 08:44

Hallo zusammen,

mein B hatte letzte Woche einen kleinen Kabelbrand hinter dem Amaturenbrett. Konnte aber rechtzeitig Schlimmeres verhindern. Um zukünftig ruhig schlafen zu können, möchte ich mir einen Batteriehauptschalter (gut zugänglich) einbauen. Ideal wäre es ja hinter dem Fahrersitz o.ä. Hat jemand so etas schon gemacht? Wenn ja, könnte er mir ein Foto mailen? Das wäre klasse!

Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein

Reinhard

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#2

Beitrag von jupp1000 » 30. Mär 2005, 09:29

Hallo Reinhard,

ich habe im "B" einen "Natoknochen" hinter dem Beifahrersitz eingebaut. Den kann man mit der rechten Hand ohne Verrenkungen erreichen und die Batterie sitzt ja direkt hinter dem Blech.
Der Einbau ist simpel: entsprechendes Loch durch das Knieblech bohren, Schalter einbauen und mit dem Minuspol der Batterie verkabeln.

Den Schalter bekommst Du bei jedem Boschdienst/Autozubehör.
Nach Entfernen des Knebels hast auch noch eine mech. Wegfahrsperre.

Gruß

Heinz #1565

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#3

Beitrag von Mathias Tolle » 30. Mär 2005, 09:40

Hallo Reinhard,

eine Ergänzung/Alternative wäre auch der Einbau von zusätzlichen Sicherungen. Bei den älteren MGs wurde nur sehr wenig abgesichert und der Einbau geht schnell und kostengünstig. Habe das bei meinem MGA gemacht. ( http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/000120.html )

Viele Grüße
Mathias

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

#4

Beitrag von DirkH » 30. Mär 2005, 19:06

Hallo Reinhard,
der Tip mit dem Knochen ist gut, bringt Dir auch den Winter über eine weitestgehend Verlustfrei gelagerte Batterie. Sieh Dir dennoch den Kabelbaum an und bring ihn in Schuß, schließlich ist eine Ausfahrt bei schönstem Wetter mit Feuerlöscher auf dem Schoß auch nicht so spannend,
Grüße, Dirk

Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

#5

Beitrag von Reiwei » 31. Mär 2005, 21:46

Hallo Dirk, Mathias, Jupp,

Danke für die Ratschläge. Der Kabelbaum scheint i.O. zu sein. Verbrannt war lediglich das Kabel (grün/rot) zum Dimmer und teilweise das Kabel rot/weiß zu der Instrumentenbeleuchtung. Habe den Dimmer ausgetauscht. Trotzdem ist es ziemlich mühselig die betroffenen Strippen auszuwechseln. Dass mit dem "Natoknochen" werde ich in der nächsten Zeit in Angriff nehmen.
Beste Grüße
Reinhard

Antworten