Lackfrage

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Mr.Pacer
Beiträge: 171
Registriert: 9. Feb 2005, 01:01

Lackfrage

#1

Beitrag von Mr.Pacer » 19. Feb 2005, 14:10

und damit muss ich euch heute mit dem dritten Thema belästigen :-)... letzte Frage für heute. Mein MGB Gummiboot hat noch den Original Lack in Hell-/Mittelblau (siehe identischer Wagen: http://www.personal.psu.edu/staff/p/z/pzb4/art/MGB.jpg ) Allerdings ist er wohl niemals poliert worden und hat auch zahlreiche Kratzer. 28 Jahre pure Californian Sun haben die Sache nicht verbessert .. :-D An sich mag ich den originalen Lack trotz der vielen Schönheitsfehler, aber die Mädels sehen das ja anders, ihr wisst schon ... ;-) Außerdem mag ich die Farbe nicht (für Kalifornien oder Florida okay, aber hier?? Sieht eher nach Spielzeugauto aus..) Meine Frage ist jetzt, gab es eine Originalfarbe für 77, die meiner blauen Farbe ähnelt, aber wenigstens in Metallik erhältlich war? Ich denke das wäre ein Kompromiss um die Originalität einigermaßen zu erhalten aber die Attraktivität des Wagens zu verbessern. Und da die Lackierung ja sowieso früher oder später ansteht möchte ich nicht wieder ganz genau die Originalfarbe nehmen wie gesagt... danke für eure Antworten im Voraus, wäre super wenn mir jemand helfen könnte.... thanx

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#2

Beitrag von Jörg Hüsken » 19. Feb 2005, 15:14

Mach ihn schwarz.
Oder Pewter Metallic (eine 79/80er Farbe), ein dunkles Silber.

77er gab es nicht in Metalicfarben. Wenn dir Thati Blue nicht gefällt, die anderen Farben sind genauso 70er Jahre mäßig. Rot hat jeder, Grün und Gelb kommt nicht so toll mit den Gummistoßstangen.

Bild

Joerg

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#3

Beitrag von jupp1000 » 19. Feb 2005, 15:34

Hallo Mr. Pacer,

ich finde tahitiblue klasse!!

Nochmal ein Tipp: schau mal unter "suchen", da findest Du viele interessante Beiträge und auch den Link zu den MG Originalfarben: www.teglerizer.com/mgcolors

Gruß
Heinz #1565

[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 19.02.2005 editiert.]

Benutzeravatar
MG Edi
Beiträge: 23
Registriert: 3. Dez 2004, 01:01
Wohnort: BDW, 78166 Donaueschingen

#4

Beitrag von MG Edi » 19. Feb 2005, 15:53

Hi,

es gibt doch auch nicht ein bisschen schwanger. Wähle doch eine Farbe DEINES Herzens u. lackiere den Wagen so wie DU ihn magst. Nicht andere können Dir das abnehmen u. für Dich entscheiden.
Ich persönlich finde ein dunkles grün echt stark and it is so british. :-)

Best regards
Edi

Whitehall_999
Beiträge: 70
Registriert: 26. Dez 2004, 01:01
Wohnort: bei Hamburg

#5

Beitrag von Whitehall_999 » 19. Feb 2005, 17:00

Farbe ist IMMER Geschmacksache. So soll jeder seine Farbe nach seinem Gusto auswählen. Wenn man sich hierbei nach allen anderen richten würde, was würde da wohl herauskommen?

(SLK haben die meisten!! in Silbermetallic bestellt - da hat man immer ein sauberes Auto, auch wenn es 08/15 ist!)

Als MG-Driver haben wir doch gewissermaßen die Verpflichtung, unseren eigenen Geschmack auszudrücken, wir fahren trotz BLMC-Großserie schließlich sehr individuelle Autos. Durch eine Einheitslackierung würde diese Individualität konterkariert - Das Leben ist zu kurz, um eintönig zu sein.

In diesem Sinne
Walter

[Dieser Beitrag wurde von Whitehall_999 am 19.02.2005 editiert.]

Benutzeravatar
BlackB
Beiträge: 107
Registriert: 9. Jan 2004, 01:01
Wohnort: 14480,Potsdam

#6

Beitrag von BlackB » 20. Feb 2005, 10:33

...HI
Hab meinen B nun auch endlich vom Lackierer bekommen (ist schön schwarz).
Die Entscheidung hab ich mir einfach abgenommen in dem ich mit meiner Freundin zusammen unsere Lieblingsfarbe(n) gewählt hab und auch mal die BLMC Codes daneben gelegt hatte. Zu engeren Wahl kamen schwarz,blau,grün (silber viel raus,da es eher zu grösseren Coupes-Cabrios passt).
Grün (egal ob normal oder dunkel)schied aus weil es schon zu viele grüne B´s gibt.
Blue Royal auch (und die anderen Blautöne),weil der Wagen meines Chef´s schon diese Farbe hat (aber sieht gut aus Bild).

Und...was für ein Glück Bild, schwarz war ne Originalfarbe,also wurde der Wagen schwarz.

Ich muss aber sagen das ich schon hin und hergerissen war ob es nicht ein metallic-grünton werden sollte.
Auf der Technoclassica gabs ja einige Briten (Aston Martin & Co.) mit echt schönen Lackierungen.
Man sollte wirklich sein Auto in der Farbe lackieren lassen wie man es mag (über Geschmack lässt sich ja streiten..)
Aber ein Metalliclack ist meiner Meinung nach nicht schlimmer als einige dieser Farbmutationen der 70er Jahre,oder?

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

#7

Beitrag von elvis » 20. Feb 2005, 17:10

Was hast Du nur gegen das Blau ? Ich finde das ganz gut, ich stehe auf kräftige Farben (daher wohl auch mein leuchtendes Gelb ;-) ).
Schwarz lackiert doch fast jeder seinen Wagen wenn er ihn billig selbst lackiert - so zumindest meine Erfahrungen, ich will hier aber keinem zu nahe treten.

Neulich habe ich einen B in Blau Metallic gesehen - das sieht auch super aus finde ich.

Tip - nimm doch ein Malprogramm und male das Auto in verschiedenen Farben an, so kommst vielleicht auf den Geschmack was Dir sonst noch gefallen könnte.

Elvis

Benutzeravatar
BlackB
Beiträge: 107
Registriert: 9. Jan 2004, 01:01
Wohnort: 14480,Potsdam

#8

Beitrag von BlackB » 20. Feb 2005, 19:53

...naja..dann is das entweder ne falsche Info Bild oder Du hast Dich mit Lackierungen noch nicht so sehr beschäftigt.

Schwarz ist eine,bzw. DIE Farbe welche man nie und nimmer nimmt um sein Auto selbst zu lackieren.
Selbst Gute Lackierer tropft schon ein wenig der Schweiss von der Stirn wenn die Wahl auf Schwarz fällt.

Silber und Weiss sind die Farben,welche am besten für nicht ganz geglückte Blech und Lackvorarbeiten geeignet sind.
Schwarz ist wie ein Spiegel und macht somit jede unförmige Rundung,schlechte Spachtel-oder Blecharbeiten sofort sichtbar.
Ich lackiere auch selbst,jedoch nicht in den Dimensionen wie Profilackierer und aus diesem Grund war mir auch der Aufwand der Vorarbeiten klar,die nötig sind um einen B erstmal "schwarztauglich" zu machen.

Der einzige Vorteil (es überwiegen eigentlcih nur Nachteile bei dieser Farbe)
ist der,das man nicht perfekte Spaltmaße kaum sieht.
Ich für meinen Teil hab ziemlich geschwitzt bis ich meinen B endlich fertig lackiert gesehen hatte... Bild

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Andreas » 20. Feb 2005, 21:08

...schwarz kommt beim Gummi-B am besten - da fügen sich die Stoßstangen auch absolut harmonisch ein, Chrom würde da nur stören.
Selbermachen würd ich schwarz aber nur, wenn ich vorhätte, das Auto mattschwarz zu rollen. Aber dann sollte man die Scheibe auch gegen Fliegengitter tauschen und oben am Scheibenrahmen noch einige Zusatzscheinwerfer anbringen.
Könnte DANN aber auch die Titelstory bei "Motoraver" einbringen - oder unser 2. Vorsitzender Jörn legt ein gutes Wort bei seiner "British Classic Cars" ein und schreibt anschließend eine Geschichte über Dein Auto :-)

Gruß, Andreas

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#10

Beitrag von jupp1000 » 21. Feb 2005, 07:35

...ich kann mich da Andreas nur anschließen - schwarz auf dem Gummiboot sieht sehr gut aus. Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass bei dieser Farbe auch sehr schön jede Welle und das kleinste Dellchen auffällt und das Auto wie "Tante Ju" ( Wellblech )aussieht. Das fällt bei einer helleren Farbe bei weitem nicht so stark ins Gewicht.

Aus dem schwarzen Gummiboot

Gruß
Heinz #1565

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#11

Beitrag von Andreas Pumpa » 21. Feb 2005, 09:02

Ach hier nochmal mein Senf:
(nur soviel Senfgelb am MG ist nicht mein Geschmack)

den von jupp eingefügten Link finde ich gut. Ich mache es immer so, dass ich mir alle möglichen Fotos vom Objekt in einen Ordner kopiere, und dann nach und nach zu meiner Farbe komme.

Erstaunlich finde ich, dass ich trotz vorhandener Lieblingsfarbe, je nach Fabrikat zu völlig anderen Ergebnissen komme, die einfach dem Auto gut stehen.
Nicht zuletzt ist aber auch wichtig, ob die vorhandene Innenausstattung, wenn sie denn belassen wird, zu der Lackierung passt.

Dass ein Gummiboot mit dunklen Farben seine zu großen Stoßstangen kaschieren kann, ist nicht von der Hand zu weisen...

Dann gibt es noch putzintensive und weniger putzintensive Farbtöne...

...und durch die Farbe kannst Du auch noch steuern, ob Dir mehr Männer oder Frauen hinterhergucken....

Antworten, die sagen: ich mag blau grün rot, bringen Dir im Zweifel wenig, wichtiger ist, dass die Partnerin nicht immer nörgelt, wenn sie mitfahren soll. Also: wenn die Wahl noch zwischen X oder Y zu entscheiden ist, dann lass sie...

Gruß Andreas

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

#12

Beitrag von elvis » 26. Feb 2005, 21:59

Hallo BlackB,

Du hast recht,lackieren tu ich nicht selber, da spiele ich Schuster und bleibe bei meinen Leisten.
Meine Aussage basiert mehr auf dem was ich bisher gesehen habe in meinem Umfeld. Die meisten die ein Auto lackiert haben, haben es schwarz gemacht (ich meine nicht die 16% Einsparung LOL). Mir kommt das ganze dann immer etwas phantasielos vor. Ich wollte Dich nur dazu animieren auch andere Farben mal zu überdenken - aber so wie es ausschaut hast Du das schon gemacht, also kein Thema.
Das beste woran ich mich erinnern kann war ein hellblaues Auto - mit der Rolle aufgetragen. Das war eindeutig Gesprächsthema Nummer 1 ;-)

Katja
Beiträge: 4
Registriert: 4. Apr 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland,68623 Lampertheim

#13

Beitrag von Katja » 4. Apr 2005, 15:38

Hallo????
Warum fragt Ihr nicht einfach mal ein Mädel??
Ich persönlich kann nämlich grün (in allen Varationen) nicht mehr sehen!!
Und da schwarz durchaus eine Originalfarbe war passt das sicher am besten zu den Stossstangen.
Nur mal so als Tipp von einem Nicht-Mann....
Gruß Katja

Mein Midget MKII ist übrigens Pale Primrose ("Post-it Gelb")

Benutzeravatar
BlackB
Beiträge: 107
Registriert: 9. Jan 2004, 01:01
Wohnort: 14480,Potsdam

#14

Beitrag von BlackB » 6. Apr 2005, 09:01

...Dabke... Bild sieht meine Freundin genauso

holgii
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: 48153 Münster
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von holgii » 6. Apr 2005, 10:37

Also wenns danach ginge, wäre mein Midget in Terracotta. ;-)

Gott beware...

Aber ich schließe mich der Damenfraktion natlos an: I hate this f.. british racing irgendwas green.

Old-english-white Grüße
-Holgii-

Antworten