Problematische "Schraubenhaftung"

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
chilterngreen
Beiträge: 214
Registriert: 17. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
Wohnort: D-64646 Heppenheim
Kontaktdaten:

Problematische "Schraubenhaftung"

#1

Beitrag von chilterngreen » 19. Apr 2005, 16:33

Hallo,

an meiner Sitzbefestigung/Sitzschiene am Boden meines B GT (RHD) gibt es eine Schraube (vorne links), die nicht mehr richtig faßt und bei sich jedes Mal, wenn ich Platz nehme, aus ihrer Bohrung hebt. Natürlich leidet dadurch der Sitzkomfort, wenn der Sitz beginnt den Seiten- und Fliehkräften zu folgen.
Kontern kann ich die Schraube nicht, weil unter ihr der querverlaufende Schweller sitzt und sie daher nicht am Unterboden übersteht. Was wäre die Alternative zum Schneiden eines neuen Gewindes, was ich wegen des Aufwandes eigentlich vermeiden möchte? Literweise Loctite o.ä.??

Schon mal besten Dank für Eure Tipps,

Michael

Mr.Pacer
Beiträge: 171
Registriert: 9. Feb 2005, 01:01

#2

Beitrag von Mr.Pacer » 19. Apr 2005, 17:25

Hallo, wenn das wirklich die originale Schraube ist, die da schon rein und rausrutscht, kommt man meist nicht mehr um das Schneiden eines neuen Gewindes herum um dauerhaft Ruhe zu haben. Locktide ist eigentlich mit einer anderen Intention erfunden worden ;-) (als würde man den Motor mit Kaugummi festkleben). Die einzige Alternative (die ich aber nicht anstreben würde) wäre eine dünnere und längere Schraube, die auf der Unterseite mit einer Scheibe und einer Mutter versehen wird (provisorisch aber hält auch gut). Ein neues Gewinde wäre da professioneller, mit etwas Erfahrung hat man es in 2 min fertig...
hoffe das hilft
basti

Benutzeravatar
Ulix
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Ulix » 19. Apr 2005, 17:27

Für solche Zwecke gibt es flüssige Gewinderaparaturmittel. Bei der Sitzbefestigung handelt es sich aber um ein sicherheitsrelevantes Bauteil, da würde ich es richtig machen und eine neue Mutter einschweissen, oder ähnliches.

Evtl. gibt es auch eine metrische Größe die nur ein bisschen grösser ist, auf die könnte man ja vielleicht aufbohren und Gewinde schneiden?

Ulix

Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

#4

Beitrag von Reiwei » 19. Apr 2005, 17:50

Hallo Michael,

hatte bei meinem 74er B das gleiche Problem und wie folgt gelöst:
-Loch durch den Träger gebohrt (M10),und mit einer entsprechend langen Schrauben die Sitzschiene "bombenfest" geschraubt. Voher noch den Querträger so weit wie möglich durch das Loch mit Rostschutz und Wachs behandelt. Mittlerweile habe ich alle 8 Schrauben für die Sitze so fest geschraubt. Übrigens, der TÜV fand die Sitzbefestigung so OK.

Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Reinhard

Benutzeravatar
MGB1969
Beiträge: 49
Registriert: 14. Okt 2004, 01:01
Wohnort: 24976 Handewitt, OT Weding

#5

Beitrag von MGB1969 » 19. Apr 2005, 21:57

Hallo!
Durch den Träger würde ich nicht Bohren!!!
Ich habe neue Alu-Gewinde-Hülsen in das Bodenblech genietet, hält super (6mm).

Gruss

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#6

Beitrag von jupp1000 » 19. Apr 2005, 23:27

Hallo Michael,

mit 7mm (7,2) aufbohren und M8 reinschneiden.
Hält sicher besser als eine Aluhülse und dauert 4 Minuten. Schließlich hängt der Sitz an diesen Schräubchen.

Gruß

Heinz #1565

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#7

Beitrag von Harald » 20. Apr 2005, 07:20

Hallo Michael,

werde Dir ein Photo aus der Befestigungstechnik zusenden. Das Photo zeigt eine Blindnietmutter mit Bolzen und zwei Blindnietmutter mit Riffelung. Die Teile sind aus Stahl und werden mit Erfolg in der Instandhaltung eingesetzt.

Gruß
Harald

Antworten