Lichtmaschine

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
burner
Beiträge: 26
Registriert: 13. Mär 2003, 01:01
Wohnort: 81675 München

Lichtmaschine

#1

Beitrag von burner » 17. Apr 2005, 10:56

Hallo Kollegen,

brauche mal wieder Euren Rat. Habe am Wochenende meinen 73er B aus der Winterruhe erweckt, frisch geladene Batterie rein, gestartet - alles wunderbar.
Eine Runde gedreht und bemerkt, dass die rote Lampe immer noch brennt, was ja sonst nur kurz beim Starten der Fall ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nach ca. 10km ging dann der Motor aus und bei Zündung passierte zunächst gar nix mehr. Also wirklich gar nix. Kein Klacken, null. Dann nach ca. 10 Minuten hat er wieder georgelt, allerdings klang das so, als ob die Batterie leer wäre. Dann viel mir auch auf, dass die Lichtmaschine leicht rauchte und ziemlich stank. Wenn ich mich nicht täusche (bitte berichtigt mich, wenn ich mal wieder falsch liege), dann ist das ja wohl auch der Grund des Problems. Vermutlich bin ich halt 10km auf Batterie gefahren. Jetzt nach langem Geschwafel meine Frage: Kann ich mit dem Wechsel der Kohlen noch was retten, oder ist bei Rauchentwicklung einfach Amen und aus, sprich ich brauche eine neue Lichtmaschine?

Wäre für Eure Hilfe dankbar, da die Lichtmaschine bisher noch nie gemuckt hat und ich wenig Ahnung davon habe.

Danke Euch, schönes WE

BURNER alias Stephan

Benutzeravatar
chilterngreen
Beiträge: 214
Registriert: 17. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
Wohnort: D-64646 Heppenheim
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von chilterngreen » 17. Apr 2005, 12:44

Hallo Stephan,

ähnliches hatte ich mit meinem MINI auf der Autobahn erlebt: Plötzliches Kreischen des Keilriemens, Rauch links und rechts der Motorhaube, rote Kontrollleuchte an - Endstation direkt an einer Notrufsäule. Resultat: Lichtmaschine fest, weil nach einem Unfall von der Vorbesitzerin eine zu leistungsschwache LiMa montiert wurde. Lässt sich Deine LiMa überhaupt noch drehen? Wenn nicht dann besorge Dir eine neue, weil die Schäden im Inneren kaum noch reparabel sind. Rauchentwicklung bei Elektrik signalisiert in der Regel das Ableben des jeweiligen Bauteils.

Dennoch eine schönes Wochenende,

Michael

[Dieser Beitrag wurde von chilterngreen am 17.04.2005 editiert.]

Sigi
Beiträge: 62
Registriert: 23. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 1971; Pontiac Trans Am 1977
Wohnort: Bern, CH

#3

Beitrag von Sigi » 17. Apr 2005, 14:22

Hallo Stephan

genau dasselbe passierte bei meinem 71er B GT vor zwei oder drei Jahren. (Bei mir geschah es auf der Heimfahrt um etwa ein Uhr morgens - ich musste über eine Stunde auf den Pannendienst warten - das ist genau das, was man in dieser Situation gerne hat...!)

Meine Werkstatt hat dann gesagt, da ist nix mehr zu retten und baute eine neue LiMa ein. Das würde ich dir auch raten, denn wenn es raucht, kann man evtl. noch eine Reparatur vornehmen, aber der nächste Aussetzer ist vorprogrammiert; das Ding hat ja in über 30 Jahren auch schon einiges geleistet.

Grüsse

sigi

burner
Beiträge: 26
Registriert: 13. Mär 2003, 01:01
Wohnort: 81675 München

#4

Beitrag von burner » 19. Apr 2005, 09:08

Danke Euch beiden, werde mich wohl wirklich für eine neue Lima entscheiden, sonst blüht mir wohl auch die Warterei auf den Pannendienst in Kürze.

Habt Ihr nen Tipp, wo man sie am günstigsten bekommt? Sonst checke ich die üblichen Verdächtigen (Kischka, Limora, Stevens etc.)

Nochmals danke

Stephan

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#5

Beitrag von jupp1000 » 19. Apr 2005, 09:28

Hallo Stephan,

da die angebotenen AT Limas der "üblichen Verdächtigen" oft von zweifelhafter Qualität sind, solltest Du die Umrüstung auf eine Bosch Lima ( v. Golf o.ä. )überlegen. Sie lässt sich relativ leicht einbauen.

Gruß

Heinz #1565

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von fliermann » 21. Apr 2005, 22:00

Hallo,

vor 4 Jahren war mein Regler defekt. Da die LIMA samt Regler nur wenig mehr gekostet hat als die komplette LIMA habe ich mir gleich eine neue gekauft. Wenn ich mich Recht erinnere lag der Regler um die 40,-- DM und die LIMA so bei 70 DM. Soll es jetzt das Gleiche in Euro kosten, ist es aber immer noch billiger als eine Golf-LIMA.

Gruß

FRANK

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#7

Beitrag von jupp1000 » 22. Apr 2005, 01:59

...wenn Du denn mal per Zufall eine ordentliche erwischst. Wie gesagt, die Qualität ist oft besch...eiden.

Gruß

Heinz #1565

Gabanyi Bela
Beiträge: 74
Registriert: 20. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Schweiz, 8535 Herdern

#8

Beitrag von Gabanyi Bela » 22. Apr 2005, 17:34

Ich fahre seit eineiger Zeit mit Lucas herum, ohne dass isch zu Bosch einen Qualitätsunterschied merken würde. Ab und zu muss man die Kohlen wechseln.
Bela

burner
Beiträge: 26
Registriert: 13. Mär 2003, 01:01
Wohnort: 81675 München

#9

Beitrag von burner » 28. Apr 2005, 12:57

Werde am Sonntag schrauben, habe eine Lima für 44€ von Kischka bezogen. Melde mich und berichte, was für einen Eindruck die neue macht und dann ggfls. wenn sie wieder einen Nachfolger brauchen sollte.......

Stephan

Antworten