Hallo zusammen,
ich bin fast der Verzweiflung nahe denn ich bekomme den Bolzen (12) der den Achsschenkel mit dem Dreiechslenker verbindet nicht heraus. Laut Zeichnung müßte er ja Gewinde haben. Auch habe ich ihn schon mit allen möglichen Rostlösern eingesetzt, aber er bewegt sich keinen Millimeter. Hat jemand vielleicht einen Tip wie ich die Bolzen heraus bekomme?
Viele Grüße
Georg
Dreiechslenker Midget
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Hallo Georg,
hast Du den Haltebolzen aus dem Achsschenkel herausgenommen? Ein kleiner Bolzen der von oben durch den Achsschenkel gesteckt und unten mit einer Mutter gesichert wird.
Ich habe den Bolzen aber leider auch schon einmal nur mit der Säge herausbekommen. Damals waren aber die Gewinde im Dreieckslenker eh völlig fertig und das sägen war daher noch OK.
Viel Erfolg
Michael
hast Du den Haltebolzen aus dem Achsschenkel herausgenommen? Ein kleiner Bolzen der von oben durch den Achsschenkel gesteckt und unten mit einer Mutter gesichert wird.
Ich habe den Bolzen aber leider auch schon einmal nur mit der Säge herausbekommen. Damals waren aber die Gewinde im Dreieckslenker eh völlig fertig und das sägen war daher noch OK.
Viel Erfolg
Michael
-
- Beiträge: 1336
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Hallo Georg,
da hilft oft nur die Säge. Bolzen rechts und links absägen und den Achsschenkel rausnehmen. Wenn Du dann am verbliebenen Stumpf ansetzen kannst wird er sich schon irgendwann bewegen. Und immer schön einweichen mit Rostlöser.
Den Achsschenkel wirst Du aber ganz sicher so nicht wieder verwenden können. Paß aber auf was Du dann als AT angeboten bekommst. Ich hab da sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Firma K. aus K.
Gruß
Axel
da hilft oft nur die Säge. Bolzen rechts und links absägen und den Achsschenkel rausnehmen. Wenn Du dann am verbliebenen Stumpf ansetzen kannst wird er sich schon irgendwann bewegen. Und immer schön einweichen mit Rostlöser.
Den Achsschenkel wirst Du aber ganz sicher so nicht wieder verwenden können. Paß aber auf was Du dann als AT angeboten bekommst. Ich hab da sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Firma K. aus K.
Gruß
Axel
Ja das probiert jeder zuerst. Nach viel verschwendeter Zeit muß man dann doch den Bolzen durchsägen.
Die Buchsen im Dreiechslenker sind auf jeden Fall hin, man kann neue einlöten (habe ich gemacht: http://www.mirafiori.com/~ulix/Sprite67/AarmEmail.html), das lohnt sich aber eigentlich nicht.
Meist ist es ja auch so daß der Achsschenkel auch überholt werden muß und schließlich und endlich stellt man fest daß man den ganzen Kram als ganzes hätte wegschmeissen können, ohne besagte Verschraubung zu trennen.
Diese Geschichte, ein Gewinde als Gelenk zu verwenden, ist mit Sicherheit die größte Fehlkonstruktion am Spridget!
Die Komplettüberholung der Vorderachse ist leider teuer und meist nötig.
Gruß Ulix
Die Buchsen im Dreiechslenker sind auf jeden Fall hin, man kann neue einlöten (habe ich gemacht: http://www.mirafiori.com/~ulix/Sprite67/AarmEmail.html), das lohnt sich aber eigentlich nicht.
Meist ist es ja auch so daß der Achsschenkel auch überholt werden muß und schließlich und endlich stellt man fest daß man den ganzen Kram als ganzes hätte wegschmeissen können, ohne besagte Verschraubung zu trennen.
Diese Geschichte, ein Gewinde als Gelenk zu verwenden, ist mit Sicherheit die größte Fehlkonstruktion am Spridget!
Die Komplettüberholung der Vorderachse ist leider teuer und meist nötig.
Gruß Ulix
- shilo
- Beiträge: 48
- Registriert: 29. Nov 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MG TD
- Wohnort: NRW, 41515 Grevenbroich
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Es hat zwar den ganzen Samstag gedauert aber wir haben die Sch... Bolzen heraus bekommen. Die waren total fratze, kaum noch Gewinde nur noch Rost, aber Super Material total hart. Ich werde wohl im AT mir die Dreiechslenker bei L. in A. oder K. in N. mal anschauen.
Gruß Georg
vielen Dank für eure Tipps. Es hat zwar den ganzen Samstag gedauert aber wir haben die Sch... Bolzen heraus bekommen. Die waren total fratze, kaum noch Gewinde nur noch Rost, aber Super Material total hart. Ich werde wohl im AT mir die Dreiechslenker bei L. in A. oder K. in N. mal anschauen.
Gruß Georg