Magnette Achsübersetzung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
magnette
Beiträge: 132
Registriert: 12. Nov 2000, 01:01

Magnette Achsübersetzung

#1

Beitrag von magnette » 5. Mai 2005, 15:02

Liebe MG-KollegInnen,
meine Magnette MKIV dreht bei Autobahnfahrten (die halt als Familien/Ferienkutsche oefters anfallen) für meinen Geschmack bei zu hohen Drehzahlen. Da ein 3- oder 4-fachsyncro MG-OD-Getriebe ohne grössere Karrosserieumbauten nicht reinpassen und eine Umrüstung auf ein Ford 5-Gang Getriebe auch nicht in Frage kommt, bleibt wohl nur eine Aenderung der Diff.verzahnung. Im Moment ist eine 4,3 (10/43) in der Banjoachse, als Alternative gab es früher bei der Magnette ab Werk eine 3,9 (11/43). Hat jemand Erfahrung ob aus dem frühen MGB ev. die 3,9 (11/43) oder ev. auch 3,9 (aber mit 10/39) da reinpassen und welche Aenderungen es beim Einbau bezüglich Lager, Spacer etc. erfordert (und klar natürlich Tachoanpassung)?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruess
Edi

Günter
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jun 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Günter » 9. Mai 2005, 08:04

Hallo Edi,
stell die Frage am besten im engl. board oder kontaktier direkt Neil Cairns in UK. Der kann sicherlch weiterhelfen. Bei der Z Magnette kann man das Diff. einfach tauschen (einziges Problem Grob/Feinverzahnung was man aber ändern kann)
Günter

Antworten