Anlasser läuft nicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Anlasser läuft nicht

#1

Beitrag von entenhannes » 4. Apr 2005, 07:38

Hallo MG - Freunde,
Nach dem Frühjahrsputz und ausgiebiger Probefahrt und mehreren Starts springt der 73 MGB nicht mehr an, d.h. der Magnetschalter klickt, die Benzinpumpe klackt, nur der Anlasser verwehrt seinen Dienst, wer hat eine Idee womit ich die Fehlersuche + Reparatur beginnen soll.
Besten Dank schonmal für eure Hinweise.
Gruß aus Bonn
Johannes

Benutzeravatar
chilterngreen
Beiträge: 214
Registriert: 17. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
Wohnort: D-64646 Heppenheim
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von chilterngreen » 4. Apr 2005, 08:52

Hallo Johannes,

vor ein paar Wochen ist mir genau das Gleiche passiert: Ursache war hier eine lockere Batterieklemme. Weil die Batterie beim Fahren kaum noch geladen wurde, ging der Anlasser bei einem späteren Startversuch völlig in die Knie. Es klackte nur noch und das war es. Für mehr reichte die Batterieleistung nicht mehr.

Hoffentlich ist es nur das?!

Beste Grüße

Michael

Benutzeravatar
rudolfok
Beiträge: 98
Registriert: 22. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1972
Wohnort: Oberösterreich

#3

Beitrag von rudolfok » 5. Apr 2005, 20:39

Hallo Hannes

Klickt der Magnetschalter oder das Relais. Bei meinem 72er war der Magnet der den Stromkreis für den Starter selbst schliesst einfach zu schwach (Spule beschädigt). Aber da ich den Starter eh schon zerlegt hatte fettete ich auch den ganzen Schiebemechanismus für das Ritzel mit ein, da der vor lauter Schmutz schwergängig war. Der Stromkreis schliesst sich ja erst wenn das Ritzel in den Zahnkranz am Schwungrad eingreift.

Grüsse Rudi

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Heiner Thüroff » 5. Apr 2005, 20:46

Versuch mal beim Starten mit einem Hammer auf den Anlasser zu hauen.(mehrfach+fest).Falls es klappt sind die Lager des Anlassers ausgeleiert .Das heisst soviel wie einen neu kaufen oder den alten überholen lassen!

Grüße
Heiner Thüroff

Rene
Beiträge: 5
Registriert: 10. Sep 2003, 01:01
Wohnort: Buseck

#5

Beitrag von Rene » 9. Mai 2005, 17:16

ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem: Bei mir war der Anlasser komplett fest. Der freundliche Bosch-Dienst hat sich meines Problems angenommen und das gute Stück komplett überholt und neue Lager eingebaut. Mal schauen ob jetzt alles funktioniert: Einbau am Wochenende.
Der Preis war okay, so viel Handarbeit für deutlich unter 100 Euro...

Antworten