Kupplungseinstellung Midget

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Kupplungseinstellung Midget

#1

Beitrag von Mathias Tolle » 9. Mai 2005, 09:54

Hallo zusammen,

ich bin letztes Wochenende auf ein Problem gestoßen, bei welchem ich Eure Hilfe benötige. Bei meinem '69 Midget MK3 US Vers. wollte ich die Kupplung einstellen, da sie sehr früh kommt und man immer bis ganz runter kuppeln muss. Geht zwar noch, ist aber immer eine ziemliche Umstellung.
Wo kann man sie einstellen? Ich habe weder im Werkstatthandbuch noch nach Besichtigung irgendwelche Stellschrauben gesehen.

Viele Grüße
Mathias

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 10.05.2005 editiert.]

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#2

Beitrag von Gerd E » 9. Mai 2005, 11:11

Hallo Mathias,
ich habe das gleiche Problem.
Die Kupplung kann man nicht einstellen.
Ich habe die Hydraulik entlüftet, aber nur mit mäßigem Erfolg. Ich habe mich schon gefragt, ob die Geber-/Nehmerzylinderkombination richtig gewählt wurde; der Geberzyl. ist relativ neu, wurde aber vom Vorbesitzer gewechselt. Ich bin da selbst etwas ratlos, weiß jemand, woran man die verschiedenen Zylinder je nach Modell (Mk 1 bis 4) erkennt, bzw. wie sie sich unterscheiden?
Gerd

ARTuwe
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D 58553 Halver
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von ARTuwe » 9. Mai 2005, 11:47

Hallo Matthias,

die Nehmerzylinder sind zwischen 1198cc und 1275cc Motoren unterschiedlich.
Da der für 1275cc oft sehr viel teurer ist, kann man auch den "alten" Zylinder verbauen, muss dann aber die Schubstange zur Gabel um ca. 13mm verlängerrn. Vielleicht hat Dein Vorbesitzer das vergessen?

Freundlich Grüse

Uwe

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#4

Beitrag von jupp1000 » 9. Mai 2005, 16:17

Hallo Uwe,

wie verlängert man die Schubstange? Ein Stück ein(an)schweißen?

Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#5

Beitrag von Gerd E » 9. Mai 2005, 20:28

@Uwe: Gibt es auch unterschiedliche Geberzyl.? Ich meine nach der Ära gemeinsamer Vorratsbehälter für Bremse und Kupplung.

Gerd

ARTuwe
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D 58553 Halver
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von ARTuwe » 9. Mai 2005, 23:09

Ich habe ein Stück hart eingelötet. Aufpassen, dass das nicht so bemessen wird, dass die Staubschutzmanschette durch die Bewegung und eine raue Oberfläche des Stabs verletzt wird.

Bei den Geberzylindern der späteren getrennten Hauptbremsgeräte gibt es - glaube ich (!) - zwei verschiedene Durchmesser für die Manschetten, ich bekam jedenfalls schon eimal welche geliefert, die nicht in meinen Zylinder gepasst haben. Das kann aber auch andere banale Gründe bei der Lagerhaltung des Lieferanten gehabt haben...

Antworten