Frage zum Verteiler MGA 1600 MK1

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
jholdie
Beiträge: 56
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42651 Solingen

Frage zum Verteiler MGA 1600 MK1

#1

Beitrag von jholdie » 19. Sep 2004, 12:46

Hallo zusammen,

ich heiße Jürgen und bin noch neu hier im Forum. Warscheinlich sind die nachfolgenden

Fragen schon in diverser Form gestellt worden. Aber vielleicht könnt Ihr einem

Schrauberlehrling doch ein wenig weiter helfen.

Bei meinem MGA 1600 MK1 sollten vor kurzem die Vergaser (er lief zu fett und unruhig)

und ggf. Zündung eingestellt werden. Dabei stellte sich heraus, dass bei meinem

Verteiler, die Fliehkraftverstellung aussgeschlagen sei und somit die Zündung nicht

dynamisch eingestellt werden konnte.
In der Werkstatt teilte man mir mit, ich müsse mir daher einen neuen Verteiler

zulegen. Da ich vermute, dass die Lager auch nicht mehr die Besten sind, halte ich

anstatt einer Überholung einen Neuen, auch für die bessere Wahl.
Ich vermute ´mal, dass ich noch den originalen Verteiler DM2P4 von Lucas habe. Ganz

sicher bin ich mir jedoch nicht, da ich mich als Schrauberlehrling nicht traue, ihn

auszubauen.
Beim Recherchieren nach einem neuen Verteiler, musste ich feststellen, das weder

Kischka (bietet einen 25D an) noch Stevens (bietet einen 45D an, der noch umgebaut

werden muss) einen DM2 anbieten. Heuten hat ihn wohl nur als AT.
Zu welchem Verteiler ratet Ihr mir in Puncto Aufwand (mein A hat noch Plus an Masse),

Kosten, und "Originalität" (wie auch in Hinblick, dass später einmal eine Pertronix

nachgerüstet wird)?
Oder sollte ich mich besser auf die Suche nach einem guten (!) Gebrauchten machen?
Darüber hinaus hätte ich noch eine weitere Frage: Wenn mein Schätzchen richtig warm

ist und ich die Kupplung trete, dann fängt sie an zu ruckeln und droht auszugehen. Was

kann das sein?
Gibt es evt. jemand im Raum D´dorf, SG, W´tal, der sich mal mein Schätzchen anschauen

könnte (für Verpflegung wird natürlich gesorgt ;-) ?)
Für hilfreiche Tipps vielen Dank im voraus

Viele achteckige Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#2

Beitrag von Daniel Fulda » 19. Sep 2004, 14:14

Hallo Jürgen,

schau doch mal hier vorbei, da habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht.
http://www.roadster-factory.de/frameset.html

Grüße
Daniel Fulda (#1111)

jholdie
Beiträge: 56
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42651 Solingen

#3

Beitrag von jholdie » 19. Sep 2004, 14:27

Hallo Daniel,
vielen Dank für den Tipp. Werde zu gegebener Zeit darauf zurückkommen. Allerdings wollte ich nicht ganz unbedarft in die nächste (mir unbekannte und immer etwas "unheimliche")Werkstatt geben.
Vielleicht hat doch noch der ein oder andere ein paar Tipps für mich

Grüße

Jürgen

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#4

Beitrag von Mathias Tolle » 20. Sep 2004, 13:58

Hallo Jürgen,

ich kann mir unter einer 'ausgeschlagenen Fliehkraftverstellung' nichts vorstellen. Wenn Deine Fliehkraftfedern kaputt sind, kann man Sie austauschen. Beschreib doch noch mal so genau es geht, was kaputt ist. Bevor Du viel Geld ausgibst und lange nach einem neuen Verteiler suchst, sollte man prüfen, ob Dein Alter nicht vielleicht zu reparieren ist.

Viele Grüße
Mathias

jholdie
Beiträge: 56
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42651 Solingen

#5

Beitrag von jholdie » 20. Sep 2004, 17:19

Hallo Matthias,

besten Dank für Deine Antwort. Zu Deiner Frage: Der O-Ton eines 40 jährigen KFZ-meisters und Alfa-Oldie-Schrauber war "Die Fliehkraftverstellung wäre ausgeschlagen und somit könne er keine dynamische Zündeinstellung vornehmen" (Punkt!) ;-). Im nachhinein nach dem ich mittlerweile einiges darüber gelesen habe, kann ich mir das Ganze auch nicht so recht vorstellen. Wo bekäme ich denn Ersatz für (ausgeleierte???) Federn?
P.S. Meine Probleme habe ich noch einmal unter einem Neuen Beitrag ergänzt...
Viele Grüße

Jürgen

[Dieser Beitrag wurde von jholdie am 20.09.2004 editiert.]

Dutchman
Beiträge: 39
Registriert: 17. Jan 2005, 01:01
Wohnort: deutschland, 50226 Frechen

#6

Beitrag von Dutchman » 2. Mai 2005, 12:12

Hallo Jürgen,
bist du fundig geworden? Mich interessiert das Thema auch weil ich an meinen "A" vermutlich im moment die gleiche Probleme habe und gestern irgendwo im Niemandsland mit meinen nicht mehr funktionierenden MGA stand und auf die ADAC warten musste. Der Verteiler funktioniert nicht richtig. Die Lesitung meines A Schwankt stark und lässt aufeinmal nach bis er gar nicht mehr startet. Das Auto fährt sich dann wie als ob er nur auf 3 Zylinder laufen würde (keine Kraft, starkes rückeln). Beim Testen im Leerlauf gehen aber alle Zylinder. Das Problem entsteht wohl nur bei höhere Drehzahlen. Alle Leitungen und Kontakte vom Verteiler sehen ok aus....? Die ADAC konnte nichts vor Ort feststellen und ich musste abgeschleppt werden.
Gruß
D.

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#7

Beitrag von Harald » 4. Mai 2005, 09:33

Hallo Jürgen,

der Zündverteiler DM2P4 (40510D) besitzt folgende Verstelldaten:
bei 1500 U/min = 12 Grad, 650 U/min = 7 Grad, 300 U/min = 1,5 Grad.

Der 25D4 (40780A) hat die gleiche Verstellkurve, also generell brauchbar!

Ähnliche Verstelldaten besitzt der Verteiler 25D4 (40768A) des Mini 850.

Kann Dir, wenn gewünscht, eine Adresse für die Revision Deines Zündverteiler nennen.
Eine entsprechende Anfrage kostet ja nichts!

Grüße
Harald

jholdie
Beiträge: 56
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42651 Solingen

#8

Beitrag von jholdie » 12. Mai 2005, 20:10

Hallo Harald, hallo Dutchman,
tut mir leid, dass ich mich jezt erst melde, aber mein Rechner war "platt"...
Vielen Dank für den Hinweis auf den 25D...
Eine Frage habe ich aber noch. Ich habe mir mitlerweile einen "neuen", jedoch brauchbaren DM2 zugelegt. Auf der "Mimik" der Fliekraftverstellung steht eine 17 eingeprägt - Wenn ich dies richtig verstehe, müßte dann die maximale Verstlleng bei 41 Grad liegen (statisch hat er 7 °) (41-7):2=17°)
Meine Frage wäre hierzu: bei welcher Drehzahl?

Besten Dank schon einmal

Viele Grüße

Jürgen

Antworten