Achsfangbänder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Sigi
Beiträge: 62
Registriert: 23. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 1971; Pontiac Trans Am 1977
Wohnort: Bern, CH

Achsfangbänder

#1

Beitrag von Sigi » 2. Mai 2005, 10:50

Hallo liebe MG-Freunde

bei meinem 71er B GT ist das rechte Achsfangband gerissen und das linke kurz davor. (Siehe: http://cgi.heuten.com/cgi-bin/Webshop/p ... s_id=10324 oder Heuten Katalog S. 5519, Art. Nr. 7)

M.E. schützen diese Teile "nur" die Stossdämpferhebel vor allzugrosser Belastung, wenn die Hinterachse voll ausgefedert ist. Das ist aber nur der Fall, wenn man den Wagen auf den Lift nimmt oder damit Luftsprünge macht (was ich nicht beabsichtige - auch einen Lowrider will ich nicht daraus basteln Bild), oder sehe ich da was falsch? Sind diese Teile wirklich notwendig oder sind sie nur da für den Fall, dass...? Mit anderen Worten: muss ich sie zwingend ersetzen oder kann ich damit zuwarten, bis zum nächsten Werkstattservice, wenn mein Mechaniker sowieso die Bremsen etc. etc.?

Besten Dank für eure Aufklärung und Grüsse aus dem Radkasten

sigi

Kieran Downey
Beiträge: 200
Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
Wohnort: NRW

#2

Beitrag von Kieran Downey » 3. Mai 2005, 23:14

Hi Sigi
Ich denke, die Konstrukture haben was dabei gedacht. In Ergängung zu deiner Annahme, Neben Vermeidung der Achslast auf die Stossdämpfer und Auspuffrohr beim Aufbochen, vielleicht auch die negative Auswirkung im extremfall in scharfen Kurven ohne ein installierten Panhard-bar. Denke mal nach, die geometrische Bild in ein extrem Kurve und die einseitige Seitenlast mit alte weiche Federn, unabhängig von Stossdämpfer zustand.

Ist ja vieleicht eine Betrachtung.
also auf die Dauer, besser mit.

Es gibt zwei Längen, einmal Gummiboot und einmal Chrommodel

Best regards Kieran

Carlo
Beiträge: 51
Registriert: 29. Jul 2003, 01:01
Wohnort: D,33617 Bielefeld
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Carlo » 14. Mai 2005, 01:01

Also ich habe sie vor meinem letzten TÜV Termin erneuert. Das hat den Prüfer (unter anderem) auch beeindruckt. Das ganze sieht auf jeden Fall besser aus als alte, rissige Gummis, egal ob sie nun eine direkte Wirkungsweise aufweisen oder nicht.....gelle? =G= Carlo

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 14. Mai 2005, 01:24

Ersatzteilpreis: 6,50, also +/- 2 Bier in der Kneipe um die Ecke, im Revier..."Auf Kohle geboren! Unsere Heimat Ruhrrevier, ..." - apropos Ruhrrevier, dies Wochenende ist ja Pfingstmeeting des MG Car Club, heuer eben im Revier: Morgen (nein, heute, Samstag) in Bottrop, Zeche Prosper und Ski Alpin, den ganzen Tag lang (so bis 16.00, 17.00 Uhr), und Sonntag gehts ins grüne nördliche Ruhrgebiet..oh, ich schweife ab, .wo waren wir?
Ach ja, Teilepreise: Und die Zeit zum Wechseln der Bänder: 5 Minuten? Oder gar 10? Auf jeden Fall länger, als ich von der Garage über die Kiesauffahrt, dann durchs Foyer, die geschwungene Freitreppe rauf in die Privatgemächer, vor den PC, starten/warten Login, vertippt, Passwort vergessen, Passwort suchen, nochmal starten, dann ins Internet...Verbindungsaufbau, Verbindungsaufbau, Verbindungsaufbau, Frage eintippen, "Antwort erstellen" drücken, Mist, Passwort falsch, Passwort suchen, such, such, such, richtiges Passwort eintippen...usw. usf. brauchen würde :-)

Wozu also die Frage, frag ich mich?

Nichts für ungut,

Andreas

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#5

Beitrag von jupp1000 » 14. Mai 2005, 09:42

@ Andreas,

was Dir nachts um halb zwei so alles einfällt!?
Oder liegt's am Bier im Revier?
Anyway: immer wieder gerne gelesen - danke!

Gruß
Heinz #1565

Antworten