Problem oder nicht???? (öldruck)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Frenchmidget
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2005, 01:01
Wohnort: Frankreich, 36200 Argenton sur Creuse

Problem oder nicht???? (öldruck)

#1

Beitrag von Frenchmidget » 2. Mai 2005, 11:45

Hallo
Habe mir einen Midget BJ76 in Schottland gekauft. Der Motor wurde vor 5000mls komplett überholt. Bei kaltem Motor ist der Öldruck OK, fällt dann aber immer weiter ab. Nach einiger Zeit bei 3000-3500 Umin dann nur noch ca 30lbs und im Stand fast 0lbs. Ölstand ist OK. Öl ist 20-w50. Bei über 1000Km Überführung kein unnormales Geräusch.
Motor klingt absolut sauber. Temparatur unter N (Wasser). Hoffe meine Panikattacken waren unbegründet. Aussedem: Wo stellt man die Heizung ab?(blöde Frage, aber im Innenraum bei geschlossenem Verdeck wie in einer Sauna und gegrillte Füsse) Letzte Frage: Beim Rückwätsfahren hoppelt es es doch sehr stark. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da es hier keinen Spezialisten gibt.
So viele Grüsse an alle MGler aus den schönen Frankreich.
Gerhard

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#2

Beitrag von jupp1000 » 2. Mai 2005, 16:42

Hallo Gerhard,
zumindest was die Heizung betrifft kann ich Dir helfen. Es gibt im Motorraum einen ordinären Abstellhahn, der sich v.vorn gesehen links i. d. Nähe des Sicherungskastens befindet. Am Ende des Schlauchs der in den Heiz.kasten führt sitzt der kleine Schwenkhebel.

Gruß
Heinz #1565

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#3

Beitrag von newfoundlanddog » 3. Mai 2005, 15:10

Gerhard,
niedriger Öldruck ist ein typisches Zeichen für Lagerverschleiß und passt nicht zu einem 8000 mls "neuen" Motor. Sofern sich andere Zeichen für Motorverschleiß, wie Rauch aus dem Auspuff, Ölverbrauch und Ölkohle an den Kerzenelektroden in Grenzen halten, würde ich nicht in Panik geraten und das Auto genießen (und beobachten).
Viel Spass,
Günter

Frenchmidget
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2005, 01:01
Wohnort: Frankreich, 36200 Argenton sur Creuse

#4

Beitrag von Frenchmidget » 3. Mai 2005, 22:49

Hallo
Danke schonmal für die Antworten. Der Ölverbrauch lag jetzt nach 1350Km bei 1,5L.
Absolut kein Rauch. Gibt es noch andere Fehlerquellen? Falls Lagerschaden, wie teuer kann so etwas kosten?
Gruss Gerhard

LOPE
Beiträge: 69
Registriert: 26. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D, 55218 Ingelheim

#5

Beitrag von LOPE » 9. Mai 2005, 16:35

Hallo Gerhard, zur Heizung:
In meinem Sprite fehlte der o.g. Absperrhahn völlig, da musste erst einer bestellt und eingebaut werden..grins...war aber kein ernsthaftes Problem.
2. Öldruck - der ölverbrauch ist meiner nach ansicht nach "grenzwertig", also etwas zu hoch - allerdings sind die Werte bei meinem Motor ähnlich, bei Leerlauf im kalten Zustand ca. 50 lbs, im warmen Zustand ca. 25 lbs und bei Reisegeschwindigkeit etwa 40 lbs. Andere Merkmale größeren Verschleiß sind ebenfalls nicht feststellbar - da konnte mir bisher auch keiner eine Diagnose stellen ob die ermittelten Werte noch im grünen Bereich sind. Von der Messfehlersituation des Instrumentes bzw. Drucksensors, mal völlig agesehen.Gruß Lothar

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#6

Beitrag von Mathias Tolle » 10. Mai 2005, 09:41

Also, wenn wir gerade bei einer Art Umfrage sind, bei meinem neugekauften Midget liegt der Öldruck auch nicht besser als bei Lothar. Läuft aber sauber mit gleichmäßiger Kompression.

Grüße
Mathias

Ruprecht
Beiträge: 31
Registriert: 15. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Bayern,82467 Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Ruprecht » 10. Mai 2005, 14:08

Hallo Gerhard,

das von Dir geschilderte Problem hatte ich bei meinem MGB Roadster Bj. 69 auch.Nach mehreren Versuchen hat sich herausgestellt, daß es die "Öldruckdose" war. Die befindet sich am Motor von vorne gesehen links am Block. Allerdings bin ich selbst noch ein Neuling, und habe keine Ahnung, ob der Öldruck auch beim Midget so gemessen wird. Nach dem Austausch der Öldruckdose, die ich bei Limora besorgt habe, funktioniert wieder alles einwandfrei. Wenn der Öldruck beim Midget auf gleiche Weise gemessen wird, dann befindet sich an dieser Dose auch ein Massekabel. Vielleicht ist der Anschluß auch nur korrodiert.
Gruß Ruprecht

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#8

Beitrag von newfoundlanddog » 10. Mai 2005, 17:50

Hallo nochmals,

wie hoch der Öldruck beim warmen Motor ist, ist ziemlich egal, Hauptsache es gibt einen Öldruck (abgesehen davon, dass niedriger Druck Verschleiss anzeigt).

Aber Null-Öldruck bei Standgas ist keinesfals in Ordnung. Dann ist allenfalls der Motor nicht "neu" oder eben schlecht gemacht. Und das gilt für jeden Motor, groß oder klein, 4 oder 8 Zylinder.

Auch wenn's ein Zeit lang noch funktioniert.

Immer vorausgesetzt, die Anzeige stimmt.

Einer, der sich auch eine Zeit lang was vorgemacht hat, und sich an falsche Hoffnungen geklammert hat, bis der Motor zerlegt auf der Werkbank lag.

Günter,
Graz,
Österr.

hanyo1
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2005, 01:01

#9

Beitrag von hanyo1 » 15. Mai 2005, 15:53

Hi- bei meinem Midget 1098 - Motor soll lt Handbuch der Öl-Druck (bei warmer Maschine) im Leerlauf zwischen 10 und 25 lbs bewegen - im Normabetrieb zwischen 30 und 60 lbs.Habe 20/50 er Oel geladen!
Beim Kaltstart zeigt die Uhr ca. 80 lbs. Mehr sollte es aber auch nicht sein, da sonst die Gefahr bestehen könnte, dass der hohe Druck z. Bsp. die Dichtung des Filters raushaut oder evtl sogar die Kopfdichtung schaden nehmen kann. WICHTIG: Der Druck beim 1275 bzw. 1300 .Motor licgt im warmen Leerlauf bei ca 20/25lbs und im Fahrbetrieb bei 40-75 lbs.Also Midget ist nicht gleich Midget!!
Von diesen Werten leichte Abweichungem sind völlig ohne Beteutung - starke Abweichungen deuten auf Verschleiß in den Lagern hin.
Sollte der Motor mal sehr warm bis "heiß" gefahren sein senken sich die Werte ohnehin während dieser Phase etwas.Minimum beim 1098 er Motor ca. 10/25 lbs!! (0,7 - 1,4 atü)
Servus Hanyo

Antworten