Relais für Lichthupe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Bauer Jürgen
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Relais für Lichthupe

#1

Beitrag von Bauer Jürgen » 12. Mai 2005, 18:49

Hallo,

nächsten Monat muß ich mit meinem MGB 69 US zum Tüv. Ich bin eigentlich guter Hoffnung das es problemlos klappt.
Nur die Lichthupe funktioniert nicht!
Jetzt sagte man mir, dass gibt Ärger beim Tüv.
Da der Schalter von der Lichthupe in Ordnung ist, soll es am Relais liegen.
Nur ich finde keins!
Weis einer wo es sich verstecken könnte?

Gruß Jürgen

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Gagamohn
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#2

Beitrag von Gagamohn » 12. Mai 2005, 19:15

Hallo Jürgen,
so weit ich auf meinem Schaltplan sehe hat der B kein Relais für Fernlicht.
Geht das Fernlicht in der Raststellung?
Wenn ja, wird es am Lenkstockhebel liegen. Bei meinem B ging die Lichthupe auch nicht, habe dann den Schalter überprüft und den Kontakt nachgebogen.
Den TÜV interessiert es nur ob dein Ab-und Fernlicht geht.
Für mehr Info klick http://www.mgcars.org.uk/electrical/post__69.html


Gruss
Bernd

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Bauer Jürgen
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#3

Beitrag von Bauer Jürgen » 12. Mai 2005, 19:30

Hallo Gagamohn,

danke für die Antwort. Das ging aber schnell!

Fernlicht geht. Also in Raststellung geht da Fernlicht an.
Die Kontakte hab ich schon gereinigt und verbogen. Dann am Stecker mal die Drähte durchgemessen. Demnach schaltet die Lichthupe.

Heiliger Lucas, es ist zum verzweifeln!
Das Bist will nicht!

Gruß Jürgen

P.S. mit der Hupe war es genauso. 10 mal den Krempel auseinander und zusammengebaut. Kein Erfolg. Und irgendwann beim Fahren ging sie auf einmal. Und ich weis nicht warum. Seitdem aber problemlos.

Whitehall_999
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#4

Beitrag von Whitehall_999 » 12. Mai 2005, 21:00

Ja Ja, der Copper Ghost, brit. Elektrik ist halt doch ein Zufall von Naturereignissen. Quot erat demonstrandum!
Grüße aus dem Kabelbaum
Walter

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#5

Beitrag von Gagamohn » 12. Mai 2005, 21:41

Hallo Jürgen,
wenn der Kontakt für die Lichthupe durchschaltet, dann muss das Licht auch Hupen Bild
Wenn Du nicht weiter kommst, kann ich Dir anbieten nach Dortmund zu kommen und wir schauen gemeinsam.

Gruss
Bernd

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Bauer Jürgen
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#6

Beitrag von Bauer Jürgen » 14. Mai 2005, 18:10

Hallo Bernd,

danke! Ich versuchs halt noch mal. Wenn ich nicht mehr weiter weis komme ich auf dein Angebot gern zurück.
Nur im Moment ist mir das Wetter zu schlecht!

Gruß Jürgen

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#7

Beitrag von Gagamohn » 14. Mai 2005, 18:45

Hallo Jürgen,
wieso ist das Wetter schlecht?
Hier war den ganzen Tag trocken und die Temperatur war auch angenehm, ich habe den ganzen Tag draussen an unserem Wowa gearbeitet.
Aber nichts destotrotz, wenn Du magst melde dich und wir schauen gemeinsam.

Gruss und schöne Pfingsten
Bernd

Harald
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#8

Beitrag von Harald » 17. Mai 2005, 13:33

Hallo Jürgen,

Habe einmal den Schaltplan aus dem Link von Bernd ausgedruckt.

Dem zufolge gelangt die Batteriespannung an den Magnetschalter, weiter zum Sicherungskasten als braune Ader. Hier findet sich auch als braune Ader ein Abzweig zum Schalter (6) Von dort gelangt die Spannung in der Fahrlichtstellung zum Schalter für Fahr und Fernlicht. Dieser Pfad ist nicht abgesichert! Weiter besitzt dieser Kombischalter noch einen Kontakt für die Lichthupe. Dieser Stromkreis ist aber abgesichert! Siehe am Sicherungskasten (19) die violette Leitung. Zur Probe die Sicherung mit einer Leitung überbrücken.

Sonst eine Flasche Bitburger mit zu mir bringen, dann sehen wir weiter!

Grüße
Harald

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#9

Beitrag von MAD » 17. Mai 2005, 16:15

Hallo Jungs

Hatte soeben dasselbe Problem. Die Ursache war bei den Vernietungen der Leiter im Kombischalter. Da hilft nur Schalter wechseln. Ev. könnte man Relais nachrüsten, damit der Hauptstrom nicht über diese Nietverbindungen geht. Ist eben britische Qualität.

Gruss

Martin

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