MGB 1979 - Hoher Verbrauch und extremer Qualm? Woran kann da

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Grigor
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2005, 01:01

MGB 1979 - Hoher Verbrauch und extremer Qualm? Woran kann da

#1

Beitrag von Grigor » 22. Mai 2005, 19:16

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Mein Schwiegervater hat einen MGB, Erstzulassung 1979 (aus den USA kommend), Hubraum 1767 ccm und 71 kw. Der Wagen hat "nur" das Problem, dass der Spritverbrauch extrem hoch ist und der Wagen qualmt wie eine Nebelmaschine.
Mein Schwiegervater glaubt, dass es am Vergaser liegt. Eingebaut ist ein "Zenit Stromberg 175 CD5T"-Vergaser. Bei Limora hat er nun gesehen, dass es einen Ersatz dafür gibt, den "SU Vergaser Typ HS6".

Der Grund meines Postings ist die Frage an Euch Experten hier im Forum, ob ihr eine Ahnung habt, woran der hohe Verbrauch und der extreme Qualm liegen kann? Wirklich am Vergaser? Es wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn man "umsonst" Geld ausgiebt und das Problem weiter besteht.

Wenn zu diesem Problem jemand eine Idee / Lösung hat würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch melden würdet (hier im Forum oder auch gerne per Mail).

Vielen Dank und eine sonnige Saison,
Grigor

PS: Ich bin nicht der Experte in Sachen Autos, falls also noch Infos benötigt werden besorge ich diese :-) Ich bin nur der Mittler in der Sache.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#2

Beitrag von jupp1000 » 22. Mai 2005, 19:56

Hallo Grigor,
welche Farbe hat der Qualm?

Schwarz deutet auf die Spritversorgung hin (Vergaser...)

Hellgrau/ weiß deutet auf Öl in der Verbrennung hin ( Kolbenringe, Ventilführungen, Vent. schaftdichtungen etc.)

Weißer Dampf ( Wasser ) - Zyl. kopfdichtung

Wie sehen denn die Kerzenbilder aus?

Erst mal checken und nicht direkt den Vergaser wechseln.

Gruß
Heinz #1565

Jörn
Beiträge: 1569
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#3

Beitrag von Jörn » 23. Mai 2005, 10:22

Was heißt denn überhaupt "hoher Verbrauch"?
10 Liter auf 100 oder 20?

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#4

Beitrag von newfoundlanddog » 23. Mai 2005, 11:19

Hallo,

Mein Rat: Suche dir hier jemand, der in Deiner Nähe wohnt und sich mit MGBs auskennt. Bei diesen Symptomen gleich den Vergaser wechseln wollen, ist, verzeih, doch etwas naiv (und runter und rauf schrauben, so einfach ist es nicht!). Das können auch banale Sachen sein ohne Zahl, wie ein verstopter Luftfilter usw. usw. usw...
Und auch ein "kaputter" Zenith ist reparabel.

Viel Glück,

Günter

Grigor
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2005, 01:01

#5

Beitrag von Grigor » 23. Mai 2005, 18:45

Hallo zusammen,

erstmal bedanke ich mich für die bisherigen Antworten.
Die Farbe des Qualms kenne ich leider nicht, werde ich aber prüfen bzw. weitergeben die Frage / den Hinweis.
Wenn ich von hohem Verbrauch spreche, spreche ich von ca. 20 Liter.
Also leider weiss ich nicht genau, welche Ursachen schon alles geprüft wurden, nur weiss ich, dass der Motor bereits auseinander genommen wurde und alles soweit eingestellt wurde.
@newfoundlanddog: Genau das ist doch das Problem. Kannst Du mir jemanden nennen, der sich damit auskennt? Letztens war bei uns ein MG-Treffen und ich weiss, dass mein Schwiegervater da war und auch einige Leute gefragt hat, aber so tiefgehendes Wissen von dem Wagen hatte da niemand. Nur das kann ja nicht sein, dass keiner eine Ahnung hat oder? Am besten wäre sicher ein Kontakt zu einem MGB-Fachmann, den man mal hier in der Nähe aufsuchen kann ... wer jemanden kennt kann gerne mal Bescheid sagen.

Viele Grüße,
Grigor

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 343
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

#6

Beitrag von Addi » 23. Mai 2005, 21:10

Hallo Grigor,

ich glaube nicht, daß ein so extrem auftretendes Problem eine sehr schwer zu ergründende Ursache hat.
Aus welcher Gegend kommst Du? Telefonisch könnte Dir vielleicht auch der MGB Spezialist des MGCC, Fredi Budzinski, Tel. 06128-43901 helfen.

Oktagonale Grüße sendet Addi

Driver1122
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mai 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland 55576 Zotzenheim

#7

Beitrag von Driver1122 » 24. Mai 2005, 08:25

Hallo Grigor, das Problem kommt mir sehr bekannt vor und hat mich vor 4 Jahren fast zur Vezweiflung gebracht. Nachdem ich viel Geld für Nebenkriegsschauplätze ausgegeben habe, besorgte ich mir einen anderen ZENITH 175 Vergaser. Ein Vergleich der ausgebauten Luftventilkolben zeigte, dass die Nadel meines alten Vergasers etwa 1 cm kürzer war. Ursache: Die Nadelfeder war gebrochen, die Nadel wanderte deshalb nach oben und das Gemisch in jedem Betriebszustand zu fett. Eine neue Nadel (z.B. AAU 7092) beseitigte das Problem dauerhaft. Nach meiner Erfahrung ist der ZENITH besser als sein Ruf; wenn man ihn im Griff hat (Details in Restaurierungs-Handbuch MGB im Schrader - Verlag S. 124 - 131)arbeitet er zuverlässig und sparsam (mein Durchschnittsverbauch nach ca. 60.000 mls liegt bei 8,5 l auf 100 km).

Antworten