Scheibenrahmen Aluminium

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Hank
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 33647 Bielefeld
Kontaktdaten:

Scheibenrahmen Aluminium

#1

Beitrag von Hank » 30. Mai 2005, 14:20

Hallo zusammen,

ich habe es endlich gewagt und mich an die Restauration der Frontscheibe (MGB Roadster) gemacht.
Der Rahmen hat einige Kratzer.
Ist es eher ratsam den Alurahmen neu eloxieren (oder ist von Werk ein anderes Verfahren benutzt worden?) zu lassen oder ist eine schöne Hochglanz-Polierung auch unbedenklich?
Wie habt ihr´s gemacht?

Viele Grüsse
Andreas

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

#2

Beitrag von Klaus Ullrich » 30. Mai 2005, 15:24

Hallo Andreas,

ich habe seinerzeit die Eloxalschicht entfernt und die tieferen Riefen rauspoliert. Allerdings ist das Material der oberen und unteren Rahmenprofile so schlecht, dass beim Polieren lauter kleine Lunkerstellen zum Vorschein kamen, die nach dem erneuten Eloxieren immer noch unschön sichtbar sind. Wenn ich den Rahmen irgendwann nochmal ausbauen muss, werde ich eine Pulverbeschichtung oder Lackierung im entsprechenden Farbton vornehmen.

Gruss Klaus

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

#3

Beitrag von Norbert Sch » 30. Mai 2005, 22:28

Hallo Andreas
ich habe letztes Jahr den Klarlack, welchen ich vor ca. 5 Jahren auf die vorher angeschliffenen Rahmenprofile gesprüht habe, abgeschliffen - das Alu hat darunter angefangen zu gammeln. Jetzt habe ich einen matten Schliff (400er Papier) aufgebracht und dann einfach regelmäßig Hartwachs. Bis jetzt sieht´s gut aus.
Gruss
NorbertSchärer

Benutzeravatar
mgbmgb
Beiträge: 75
Registriert: 28. Mär 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Deutschland Bodensee

#4

Beitrag von mgbmgb » 31. Mai 2005, 09:24

Hallo Andreas

ich habe meinen Rahmen von der Eloxalschicht befreit (sau arbeit) und ihn dann hochglanz poliert, sieht super aus und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Gruss Ulli

Antworten