Seite 1 von 1

Hinterachse MGC

Verfasst: 31. Mai 2005, 22:37
von Rallye
Hallo,

habe einen 68er MGC US-Tourer mit Overdrive. Der Vor-Vorbesitzer hat leider eine 1:3,9-Hinterachse verbaut. Habe gerade aus GB das Angebot eine neue, überholte Hinterachse zu bekommen. Mir wurden die 3,07 und die 3,3-Achse angeboten.

Richtig wäre laut Claussager die 3,3. Aber verträgt der Wagen nicht auch die 3,07er? Hat hier jemand Erfahrung???

Vielen Dank

Marcel

Verfasst: 1. Jun 2005, 21:35
von guy konz
Marcel
Ich kann dir zwar nicht sagen welche Achse du brauchst, ich würde mich aber mal bei WWW. getriebe-overdrive.de, erkundigen, die sind in Essen und machen auch Hinterachsen.
Hab bereits für die Achse von meinem V8 nachgefragt.

Guy

Verfasst: 1. Jun 2005, 21:55
von Jörn
Nimm die 3.3er. 3.07 ist m.E. für das OD-Getriebe zu lang, die serienmäßige 3.7 ist recht kurz übersetzt (damit dreht der C bei 200 km/h über 5000 UPM und kommt bei 220 über 5500). 3.3 ist ein guter Kompromiß.

Jörn

Verfasst: 1. Jun 2005, 22:54
von Jörg Hüsken
@Jörn

Laß doch mal deinen Tacho eichen, 220km/h im C - soll ich dir mal ernsthaft vorrechnen wieviel KW du da haben müsstes?

Bild Joerg

232Km/h in der Lichtschranke der Dekra, mit 4.6l V8 und "etwas" mehr KW als jeder MGC.

Verfasst: 2. Jun 2005, 01:26
von Rallye
Hallo,

leider ist die 3,3er nach dem Öffnen doch ein Flop. Also nur 3,07 als Ersatz für die viel zu kurze 3,9er.

Mit der 3,9er fährt mein Wagen bei 5000upm leider nur 135kmH. (Laut GPS und RPM gecheckt)

Nun ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Laut Claussager wurde eine 3,3er 1968 original verbaut. Die 3,7er folgte doch erst 1969, oder?

2. Kann ich auch mit der 3,07er leben. Erfahrungen?

3. 2Jörn: Was hast DU an Deinem Motor optimiert? Bin dankbar für Tipps.

Vielen Dank

Verfasst: 2. Jun 2005, 08:42
von Jörn
@ Marcel,
die 3,071er wurde 1968 bei MGC ohne OD verbaut, Cs mit Overdrive und Automatik hatten 3,307. Ab 1969 wurde die 3,3er beim non-OD-Getriebe verbaut und die 3,7er bei Overdrive und Automatik.
Mit der 3,7er ist der C wirklich flott beim Beschleunigen (ca 8,5 - 9 Sek/100), aber die Endgeschwindigkeit ist begrenzt aufgrund der Drehzahl. Ich hätte gerne die 3,3er in meinem Auto, damit wäre er nicht schneller, hätte aber weniger Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten.

Bei angenommenen 4000 RPM im Overdrive würde ein C auf 185/65-15ern dann folgende Geschwindigkeiten fahren:
mit der 3,07er Achse = 115,7 MpH bzw. 186 km/h
mit der 3,31er Achse = 107,6 MpH bzw. 173 km/h
mit der 3,7er Achse = 95,96 MpH bzw. 154,5 km/h

Die von Dir genannten 135 km/h bei 5000 sind allerdings eigenartig: laut einer Excel-Tabelle zum Ausrechnen derartiger Zusammenhänge (Übersetzung/Reifengröße/Drehzahl) müßte das Auto mit der 3,9er bei 5000 RPM im vierten Gang noch 93 Meilen (149 km/h) laufen und im Overdrive 114 Meilen (183 km/h). Was hast Du für Reifengrößen drauf?

Was die Modifikationen angeht, schick mir mal ne Mail, meine Addi ist im Profil.

P.S.: Jörg,
mein Tacho ist auf dem Rollenprüfstand mit der Wirklichkeit verglichen worden und er ist sehr exakt. Gleiches gilt für den Drehzahlmesser, der kalibriert ist.
Und es ist wirklich schön für Dich, dass du noch mehr PS hast, wir beneiden Dich alle :-))
Ich habe mich allerdings etwas verrechnet gestern mit den Meilen und den KMs: auf 185/65-15-Reifen dreht mein C 5600 RPM im Overdrive, das sind natürlich keine 220 km/h, sondern "nur" 134 Meilen, also 216 km/h.

Verfasst: 2. Jun 2005, 09:46
von Andreas Pumpa
Hallo Marcel,

nach meinen Erfahrungen mit MGC GT ist eine 3,3:1 Achse bei 165/80 R15 durchaus eine gute Wahl. Sicher, eine noch längere Version hilft beim Cruisen mit Tempo hundert und der Motor brabbelt mit ruhigen ca. 2000 U/min, jedoch scheint mir der MGC-Motor dafür fast zu klein zu sein. Zum Vergleich: der GT V8 hat 3,07 bei 14 Zoll Rädern, was etwa den 3,3 bei 15 Zoll des MGC entspricht!! Dafür ärgert man sich ständig über diese riesigen Trümmerreifen.

3,07:1 verhält sich zu 3,9:1 etwa einen Gang länger. Fahre doch mal ne Zeit im zweiten Gang an und schau ob sich der Motor bergauf quält. Wenn nicht, kanns auch länger werden.

Übrigens sind lange Achsen und getunte Motoren nicht unbedingt ein Traumpaar! Durch schärfere Nockenwellen verliert der Motor untenrum meist gewaltig an Drehmoment. Ein gutes Beispiel ist mein GT V8 mit Vitessemotor, der knallt obrum ganz nett, aber dort, wo mir V8 am meisten Spaß macht, ist der recht schlapp. Da ist der 3,9er erheblich besser. Mit dem 3,9 Liter ist ein GT übrigens mit 3,07:1 sehr gut "beachst". Mit noch mehr Hubraum, sollte man fast an eine noch längere Achse denken (umgebaute Vitesseachse).

Zurück zum 3 Liter: probier doch ruhig die lange Achse, wenn's nicht passt, kauf ich sie Dir ab, denn ich suche noch eine V8 Achse für meinen GT...

Jörg-/-Jörn:

es ist erstaunlich, wie "wenig" Endgeschwindigkeit selbst mit 4.6 Litern (und somit ca. 220 echten PS) erreicht werden. Hätte gedacht, dass der 4,6er theoretisch schneller geht. Jedoch denke ich kaum, dass jemand wirklich Spaß daran hat, mit dem MG-Eier-Fahrwerk tatsächlich so schnell zu sein, oder??

Gruß Andreas

Verfasst: 2. Jun 2005, 11:34
von Jörg Hüsken
@ Andreas

Recht hast du - ich habe mich nicht getraut das Pedal noch weiter durchzutreten.

Schönen Gruß

Joerg

Verfasst: 2. Jun 2005, 12:11
von ghn4
Hallo Leute,

wer hat denn nun wirklich eine 3,3:1 Achse in seinem C verbaut und kann uns sagen, ob diese Variante die optimale Lösung ist?
In meinem C ist eine 3,7:1 eingebaut, aber auch ich wollte ursprünglich die lange Übersetzung von 3,07:1 haben, bin allerdings nun verunsichert.
Gibt es denn überhaupt noch Teller- und Kegelrad für die 3,3er? Ich denke nicht, oder?
Oder hat jemand ein Muster für den Nachbau oder vielleicht sogar eine Zeichnung?
Ich habe noch ein nagelneues Teller- und Kegelrad für die 3,07er Achse und wäre evtl. auch bereit, zu tauschen.

Bild

Gruß
Johannes

Verfasst: 2. Jun 2005, 12:36
von Manfred Hürland
Hallo C-Schrauber, woran erkenne ich meine Hinterachsübersetzung?

Grüße
Manfred
Europaversion C GT mit OD

Verfasst: 2. Jun 2005, 12:52
von ghn4
Hallo Manfred,

Bild

auf dem Achskörper stehen zwei Zahlen, wie auf dem Bild zu erkennen ist. In diesem Fall handelt es sich um eine Standard B-Achse mit der Übersetzung 3,9:1.
Auf Deiner C-Achse solltest Du folgende Zahlenkombinationen finden:
14/43 = Übersetzung 3,071:1
13/43 = Übersetzung 3.307:1
10/37 = Übersetzung 3,700:1

Wenn Du die Batterieabdeckung entfernst, kann Du die Zahlen - je nach Verschmutzungsgrad ;-) der Achse erkennen.
Viel Glück und schönen Gruß,
Johannes

[Dieser Beitrag wurde von ghn4 am 02.06.2005 editiert.]

Verfasst: 3. Jun 2005, 22:10
von Rallye
Hallo,

woher bekomme ich eine 3,3er Achse? Bzw. Teller und Kegelrad? Muß ich Sie mir einzeln anfertigen lassen?

Vielleicht ist das ein Thema für eine Sammelbestellung? Garantiert auch interessant für die original V8-Fraktion.

Bin gespannt auf Feedback...