Kurbelwellenscheibe lösen??

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

cademidget
Beiträge: 80
Registriert: 18. Feb 2005, 01:01

Kurbelwellenscheibe lösen??

#1

Beitrag von cademidget » 9. Jun 2005, 13:56

Hallo an alle Midgetfahrer,

mein vorderer Wellensimmering leckt und ich habe das Problem die Keilriemenscheibe lösen zu müssen...
Nur so zur Info...hat die Mutter (M46 am 1500er Motor) evtl. ein Linksgewinde oder läßt sie sich "klassisch" lösen ?
Bevor ich sie immer weiter "festziehe", frage ich doch lieber einen Experten!

Kann mir jemand helfen ??

Gruß C.A.

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1323
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#2

Beitrag von Gagamohn » 9. Jun 2005, 14:15

Hallo,
die Mutter hat Rechtsgewinde und die Nussgrösse ist 1 5/16 Zoll. Ich schaue nachher genau nach ob die Grösse stimmt.
Nimm einen Schlagschrauber, damit geht es am besten.

Gruss
Bernd

cademidget
Beiträge: 80
Registriert: 18. Feb 2005, 01:01

#3

Beitrag von cademidget » 9. Jun 2005, 14:25

Hallo Bernd,

das klingt gut, nur, der Motor ist noch eingebaut!
Ich hab´s mit einem 46er Ringschlüssel probiert, der paßt wie ´ne eins, aber der verfügbare Platz ist leider nicht soooo groß !
Ich bin jetzt schon soweit, daß ich Haube und Kühler demontieren will/muß, um von oben mit Verlängerung dranzukommen, ich möchte nur sicher gehen, in die richtige Richtung zu drehen.
Hast Du vielleicht noch einen Tip zu Blockieren des Motors ? z.B. Anlasser ausbauen und Schwungscheibe sperren ?

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 9. Jun 2005, 14:25

Bernd,

mit Schlagschrauber meinst Du aber doch hoffentlich einen Preßluftschrauber, oder?
Einen klassischen Schlagschrauber (Kraftschrauber) für wo mit dem Hammer hintendraufzuhauen finden die Anlaufscheiben der Kurbelwelle bestimmt nicht so spaßig...nicht, dass hinterher beim Betätigen der Kupplung der Motor ausgeht, weil die Kurbelwelle übermäßiges Axialspiel hat ;-)

Mit besten Grüßen aus dem Ölsumpf,

Andreas

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Andreas » 9. Jun 2005, 14:31

Carsten,

Kühler demontieren ist keine schlechte Idee, erleichtert die spätere Fummelei beim Reinigen der Dichtflächen des Steuerkettendeckels usw. usf. Bestimmt werden ja auch Steuerkette, Kettenräder und Steuerkettenspanner einer Inspektion unterzogen, nach dem Motto: Wo der Deckel schon mal ab ist :-)

Geht ja auch schnell. Die Haube kannst Du dranlassen - notfalls bindest Du sie nach hinten hoch.

Das Gewinde der Riemenscheibenschraube ist Standard; stehtst Du vor dem Auto und betrachtest sinnierend den Motor, geht die Schraube nach LINKS auf. Beachte: Da gibt es noch ein Sicherungsblech unter der Schraube!
Mit 1. Gang drin und angezogener Handbremse sollte sich das Teil aber zur Aufgabe überreden lassen.

Merke: Endlos ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft!

Gruß,

Andreas

cademidget
Beiträge: 80
Registriert: 18. Feb 2005, 01:01

#6

Beitrag von cademidget » 9. Jun 2005, 14:40

Hallo Andreas,

danke für den Tip...I will try it !!

Ich werde Euch nach dem WE über den (hoffentlich) Fortschritt berichten. Das mit dem Sicherungsblech ist nicht schlecht, habe zwar keins gesehen, aber ich werde die Schraube heute Abend mal abtasten (eigenlich klar, wo doch sonst auch immer Sicherungsbleche und Splinte vorhanden sind....)- man wird eben nicht jünger !!

Carsten

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Andreas » 9. Jun 2005, 15:45

Bild

HAAAAALT, Kommando zurück, ich war zu voreilig...Sicherungsbleche gibt es nur bei den kleinen Motoren, der 1500 hat keines - zumindestens nicht in der Explosionszeichnung aus dem MOSS-Katalog (BIld oben).
Also Kühler ab und dann mit etwas mehr Freiraum nochmal probieren.

Gruß,

Andreas

holgii
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: 48153 Münster
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von holgii » 9. Jun 2005, 17:18

Auch wenns dem ein oder anderen jetzt gruselt:
Ich hab einfach die Zündkerzen rausgeschraubt und und Zylinder 4 mit nem eingesteckten (aber vorne runden) alten dicken Schraubendreher "blockiert". So ließ sich die Riemenscheibenmutter lösen. Meinem Motörchen (948) MIT Sicherungsblech ;-) hat des ganze keinen Schaden zugefügt.
Und jetzt dürft ihr mich steinigen...

Aber warum sollte ein 1500 kein Riemenscheibensicherungsblech (<- welch Wort) besitzen? Drehn die Dinger nicht bis 17.000 wie die 948? :-)

Derzeilt Kupplungsentlüftend schraubend
-Holgi-

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Andreas » 9. Jun 2005, 17:40

Holgi,

ich seh da nix bei #24 auf der Explosionszeichnung...vielleicht geloctited? Und nicht vergessen: der 1500er ist ein Triumph-Motor, vielleicht gabs dorten ja andere Minimal-Anforderungen ans Engineering :-)

Gruß, Andreas

Edit: Hab vorsichtshalber noch mal in die Stückliste geguckt. #25 ist nicht die fehlkonstruierte Sicherungsscheibe, sondern der "oil deflector".

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 09.06.2005 editiert.]

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#10

Beitrag von Josef Eckert » 9. Jun 2005, 21:48

Wenn die Mutter nicht aufgehen will hilft immer ein Trick. Ringschlüssel auf Kurbelwellenmuter gegen den Garagenboden verkanten und dann den Anlasser betätigen. Funktioniert eigentlich immer, aber Vorsicht da Brachialmethode.
Zur Sicherheit kann man auch den Schlüssel mit weichen Lappen umwickeln.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1323
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#11

Beitrag von Gagamohn » 9. Jun 2005, 22:14

@Andreas, natürlich meine ich einen Pressluftschlagschrauber.
Sorry ich hatte keine Gelegenheit nach der Grösse
der Nuss zu schauen, wird morgen nach geholt.
Im Heuten Katalog wird nicht zwischen 1500 und 1600 unterschieden und da ist als Pos. 34 das Sicherungsblech abgebildet.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#12

Beitrag von dieterrauh » 10. Jun 2005, 09:18

Hallo,

zu Josef´s Methode bleibt noch anzumerken dass man am besten das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler abzieht - nicht dass der Motor noch anspringt :-)

Bei mir hat zwar die Handbremsmethode nicht gereicht, ein freundlicher Helfer mit kräftigem Tritt auf die Fußbremse war dann aber genug. Und wenn man sehr wenig Spielraum hat passt der originale 1 5/16-Zoll-Schlüssel sicher besser als ein 46er. Ich hab in der Beziehung allerdings Glück (77er MGB) und genügend Platz für eine Nuss mit langem Knebel.

Gruß
Dieter

cademidget
Beiträge: 80
Registriert: 18. Feb 2005, 01:01

#13

Beitrag von cademidget » 10. Jun 2005, 10:41

Danke für die vielen Tips,
ich hab mir heute wieder einen 46er Schlüssel und - vorsichtshalber- ein langes Rohr organisiert(der Ringschlüssel paßt perfekt!?! - vielleicht rechnet mal jemand aus, wie groß 1 5/6 Zoll sind....

Der Tip mit dem Garagenboden und dem Anlasser von Josef gefällt mir gut, wirkt meiner Meinung nach auch am saubersten auf das Kurbelwellenlager, da eine gleichmäßige Verteilung stattfindet ? (wo sind die Maschinenbauer und Statiker?)

Ich versuch mein Glück und informiere alle
über das Ergebnis !

Aus dem Ölsumpf - Carsten

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von MAD » 10. Jun 2005, 10:49

Hi Carsten

1 5/6" entsprechen 46,56mm, dein Schlüssel ist also gar nicht so daneben.
Das mit dem Anlasser....
Ich würds nicht tun, aus Angst, der Schlüssel fliegt durch die Werkstatt, wer schon mal einen Spannschlüssel im Futter einer Drehbank stecken liess, weiss wovon ich spreche. Dies ist eine Meinung eines Maschinenbauers.

Gruss

Martin

chris33
Beiträge: 91
Registriert: 2. Jun 2003, 01:01

#15

Beitrag von chris33 » 10. Jun 2005, 14:34

Hallo,

hier noch zwei Methoden um den Motor zu blockieren. Den Seiltrick habe ich selber benutzt und die Andere Methode ist von der Spitfire Seite.

Seiltrick:
Wenn der erste Kolben nach oben kommt ein gutes Seil über die Zündkerzenöffung einführen (es passt schon ein 0,5 bis 1 m rein) und das Ende des Seils heraushängen lassen (zum rausziehen)
Der Kolben drück den Seilknäul nach oben bis er nicht weiter kann.
Mit Kraft und nicht mit Kraftschlägen die Mutter lösen.
PS: muss keiner nachmachen

Zweite Methode
Eine Möglichkeit, die Riemenscheibe zu blockieren:
alten Keilriemen auflegen und mit einer Grippzange so zusammenklemmen, dass eine Art Bandschlüssel entsteht.


Gruß Christian

Antworten