Kurbelwellenscheibe lösen??
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
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Kurbelwellenscheibe lösen??
Hallo an alle Midgetfahrer,
mein vorderer Wellensimmering leckt und ich habe das Problem die Keilriemenscheibe lösen zu müssen...
Nur so zur Info...hat die Mutter (M46 am 1500er Motor) evtl. ein Linksgewinde oder läßt sie sich "klassisch" lösen ?
Bevor ich sie immer weiter "festziehe", frage ich doch lieber einen Experten!
Kann mir jemand helfen ??
Gruß C.A.
mein vorderer Wellensimmering leckt und ich habe das Problem die Keilriemenscheibe lösen zu müssen...
Nur so zur Info...hat die Mutter (M46 am 1500er Motor) evtl. ein Linksgewinde oder läßt sie sich "klassisch" lösen ?
Bevor ich sie immer weiter "festziehe", frage ich doch lieber einen Experten!
Kann mir jemand helfen ??
Gruß C.A.
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Hallo Bernd,
das klingt gut, nur, der Motor ist noch eingebaut!
Ich hab´s mit einem 46er Ringschlüssel probiert, der paßt wie ´ne eins, aber der verfügbare Platz ist leider nicht soooo groß !
Ich bin jetzt schon soweit, daß ich Haube und Kühler demontieren will/muß, um von oben mit Verlängerung dranzukommen, ich möchte nur sicher gehen, in die richtige Richtung zu drehen.
Hast Du vielleicht noch einen Tip zu Blockieren des Motors ? z.B. Anlasser ausbauen und Schwungscheibe sperren ?
Gruß Carsten
das klingt gut, nur, der Motor ist noch eingebaut!
Ich hab´s mit einem 46er Ringschlüssel probiert, der paßt wie ´ne eins, aber der verfügbare Platz ist leider nicht soooo groß !
Ich bin jetzt schon soweit, daß ich Haube und Kühler demontieren will/muß, um von oben mit Verlängerung dranzukommen, ich möchte nur sicher gehen, in die richtige Richtung zu drehen.
Hast Du vielleicht noch einen Tip zu Blockieren des Motors ? z.B. Anlasser ausbauen und Schwungscheibe sperren ?
Gruß Carsten
Bernd,
mit Schlagschrauber meinst Du aber doch hoffentlich einen Preßluftschrauber, oder?
Einen klassischen Schlagschrauber (Kraftschrauber) für wo mit dem Hammer hintendraufzuhauen finden die Anlaufscheiben der Kurbelwelle bestimmt nicht so spaßig...nicht, dass hinterher beim Betätigen der Kupplung der Motor ausgeht, weil die Kurbelwelle übermäßiges Axialspiel hat
Mit besten Grüßen aus dem Ölsumpf,
Andreas
mit Schlagschrauber meinst Du aber doch hoffentlich einen Preßluftschrauber, oder?
Einen klassischen Schlagschrauber (Kraftschrauber) für wo mit dem Hammer hintendraufzuhauen finden die Anlaufscheiben der Kurbelwelle bestimmt nicht so spaßig...nicht, dass hinterher beim Betätigen der Kupplung der Motor ausgeht, weil die Kurbelwelle übermäßiges Axialspiel hat
Mit besten Grüßen aus dem Ölsumpf,
Andreas
Carsten,
Kühler demontieren ist keine schlechte Idee, erleichtert die spätere Fummelei beim Reinigen der Dichtflächen des Steuerkettendeckels usw. usf. Bestimmt werden ja auch Steuerkette, Kettenräder und Steuerkettenspanner einer Inspektion unterzogen, nach dem Motto: Wo der Deckel schon mal ab ist
Geht ja auch schnell. Die Haube kannst Du dranlassen - notfalls bindest Du sie nach hinten hoch.
Das Gewinde der Riemenscheibenschraube ist Standard; stehtst Du vor dem Auto und betrachtest sinnierend den Motor, geht die Schraube nach LINKS auf. Beachte: Da gibt es noch ein Sicherungsblech unter der Schraube!
Mit 1. Gang drin und angezogener Handbremse sollte sich das Teil aber zur Aufgabe überreden lassen.
Merke: Endlos ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft!
Gruß,
Andreas
Kühler demontieren ist keine schlechte Idee, erleichtert die spätere Fummelei beim Reinigen der Dichtflächen des Steuerkettendeckels usw. usf. Bestimmt werden ja auch Steuerkette, Kettenräder und Steuerkettenspanner einer Inspektion unterzogen, nach dem Motto: Wo der Deckel schon mal ab ist
Geht ja auch schnell. Die Haube kannst Du dranlassen - notfalls bindest Du sie nach hinten hoch.
Das Gewinde der Riemenscheibenschraube ist Standard; stehtst Du vor dem Auto und betrachtest sinnierend den Motor, geht die Schraube nach LINKS auf. Beachte: Da gibt es noch ein Sicherungsblech unter der Schraube!
Mit 1. Gang drin und angezogener Handbremse sollte sich das Teil aber zur Aufgabe überreden lassen.
Merke: Endlos ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft!
Gruß,
Andreas
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Hallo Andreas,
danke für den Tip...I will try it !!
Ich werde Euch nach dem WE über den (hoffentlich) Fortschritt berichten. Das mit dem Sicherungsblech ist nicht schlecht, habe zwar keins gesehen, aber ich werde die Schraube heute Abend mal abtasten (eigenlich klar, wo doch sonst auch immer Sicherungsbleche und Splinte vorhanden sind....)- man wird eben nicht jünger !!
Carsten
danke für den Tip...I will try it !!
Ich werde Euch nach dem WE über den (hoffentlich) Fortschritt berichten. Das mit dem Sicherungsblech ist nicht schlecht, habe zwar keins gesehen, aber ich werde die Schraube heute Abend mal abtasten (eigenlich klar, wo doch sonst auch immer Sicherungsbleche und Splinte vorhanden sind....)- man wird eben nicht jünger !!
Carsten
Auch wenns dem ein oder anderen jetzt gruselt:
Ich hab einfach die Zündkerzen rausgeschraubt und und Zylinder 4 mit nem eingesteckten (aber vorne runden) alten dicken Schraubendreher "blockiert". So ließ sich die Riemenscheibenmutter lösen. Meinem Motörchen (948) MIT Sicherungsblech hat des ganze keinen Schaden zugefügt.
Und jetzt dürft ihr mich steinigen...
Aber warum sollte ein 1500 kein Riemenscheibensicherungsblech (<- welch Wort) besitzen? Drehn die Dinger nicht bis 17.000 wie die 948?
Derzeilt Kupplungsentlüftend schraubend
-Holgi-
Ich hab einfach die Zündkerzen rausgeschraubt und und Zylinder 4 mit nem eingesteckten (aber vorne runden) alten dicken Schraubendreher "blockiert". So ließ sich die Riemenscheibenmutter lösen. Meinem Motörchen (948) MIT Sicherungsblech hat des ganze keinen Schaden zugefügt.
Und jetzt dürft ihr mich steinigen...
Aber warum sollte ein 1500 kein Riemenscheibensicherungsblech (<- welch Wort) besitzen? Drehn die Dinger nicht bis 17.000 wie die 948?
Derzeilt Kupplungsentlüftend schraubend
-Holgi-
Holgi,
ich seh da nix bei #24 auf der Explosionszeichnung...vielleicht geloctited? Und nicht vergessen: der 1500er ist ein Triumph-Motor, vielleicht gabs dorten ja andere Minimal-Anforderungen ans Engineering
Gruß, Andreas
Edit: Hab vorsichtshalber noch mal in die Stückliste geguckt. #25 ist nicht die fehlkonstruierte Sicherungsscheibe, sondern der "oil deflector".
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 09.06.2005 editiert.]
ich seh da nix bei #24 auf der Explosionszeichnung...vielleicht geloctited? Und nicht vergessen: der 1500er ist ein Triumph-Motor, vielleicht gabs dorten ja andere Minimal-Anforderungen ans Engineering
Gruß, Andreas
Edit: Hab vorsichtshalber noch mal in die Stückliste geguckt. #25 ist nicht die fehlkonstruierte Sicherungsscheibe, sondern der "oil deflector".
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 09.06.2005 editiert.]
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- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Wenn die Mutter nicht aufgehen will hilft immer ein Trick. Ringschlüssel auf Kurbelwellenmuter gegen den Garagenboden verkanten und dann den Anlasser betätigen. Funktioniert eigentlich immer, aber Vorsicht da Brachialmethode.
Zur Sicherheit kann man auch den Schlüssel mit weichen Lappen umwickeln.
Gruß
Josef
Zur Sicherheit kann man auch den Schlüssel mit weichen Lappen umwickeln.
Gruß
Josef
- dieterrauh
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- Wohnort: Penzberg
Hallo,
zu Josef´s Methode bleibt noch anzumerken dass man am besten das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler abzieht - nicht dass der Motor noch anspringt
Bei mir hat zwar die Handbremsmethode nicht gereicht, ein freundlicher Helfer mit kräftigem Tritt auf die Fußbremse war dann aber genug. Und wenn man sehr wenig Spielraum hat passt der originale 1 5/16-Zoll-Schlüssel sicher besser als ein 46er. Ich hab in der Beziehung allerdings Glück (77er MGB) und genügend Platz für eine Nuss mit langem Knebel.
Gruß
Dieter
zu Josef´s Methode bleibt noch anzumerken dass man am besten das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler abzieht - nicht dass der Motor noch anspringt
Bei mir hat zwar die Handbremsmethode nicht gereicht, ein freundlicher Helfer mit kräftigem Tritt auf die Fußbremse war dann aber genug. Und wenn man sehr wenig Spielraum hat passt der originale 1 5/16-Zoll-Schlüssel sicher besser als ein 46er. Ich hab in der Beziehung allerdings Glück (77er MGB) und genügend Platz für eine Nuss mit langem Knebel.
Gruß
Dieter
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Danke für die vielen Tips,
ich hab mir heute wieder einen 46er Schlüssel und - vorsichtshalber- ein langes Rohr organisiert(der Ringschlüssel paßt perfekt!?! - vielleicht rechnet mal jemand aus, wie groß 1 5/6 Zoll sind....
Der Tip mit dem Garagenboden und dem Anlasser von Josef gefällt mir gut, wirkt meiner Meinung nach auch am saubersten auf das Kurbelwellenlager, da eine gleichmäßige Verteilung stattfindet ? (wo sind die Maschinenbauer und Statiker?)
Ich versuch mein Glück und informiere alle
über das Ergebnis !
Aus dem Ölsumpf - Carsten
ich hab mir heute wieder einen 46er Schlüssel und - vorsichtshalber- ein langes Rohr organisiert(der Ringschlüssel paßt perfekt!?! - vielleicht rechnet mal jemand aus, wie groß 1 5/6 Zoll sind....
Der Tip mit dem Garagenboden und dem Anlasser von Josef gefällt mir gut, wirkt meiner Meinung nach auch am saubersten auf das Kurbelwellenlager, da eine gleichmäßige Verteilung stattfindet ? (wo sind die Maschinenbauer und Statiker?)
Ich versuch mein Glück und informiere alle
über das Ergebnis !
Aus dem Ölsumpf - Carsten
Hi Carsten
1 5/6" entsprechen 46,56mm, dein Schlüssel ist also gar nicht so daneben.
Das mit dem Anlasser....
Ich würds nicht tun, aus Angst, der Schlüssel fliegt durch die Werkstatt, wer schon mal einen Spannschlüssel im Futter einer Drehbank stecken liess, weiss wovon ich spreche. Dies ist eine Meinung eines Maschinenbauers.
Gruss
Martin
1 5/6" entsprechen 46,56mm, dein Schlüssel ist also gar nicht so daneben.
Das mit dem Anlasser....
Ich würds nicht tun, aus Angst, der Schlüssel fliegt durch die Werkstatt, wer schon mal einen Spannschlüssel im Futter einer Drehbank stecken liess, weiss wovon ich spreche. Dies ist eine Meinung eines Maschinenbauers.
Gruss
Martin
Hallo,
hier noch zwei Methoden um den Motor zu blockieren. Den Seiltrick habe ich selber benutzt und die Andere Methode ist von der Spitfire Seite.
Seiltrick:
Wenn der erste Kolben nach oben kommt ein gutes Seil über die Zündkerzenöffung einführen (es passt schon ein 0,5 bis 1 m rein) und das Ende des Seils heraushängen lassen (zum rausziehen)
Der Kolben drück den Seilknäul nach oben bis er nicht weiter kann.
Mit Kraft und nicht mit Kraftschlägen die Mutter lösen.
PS: muss keiner nachmachen
Zweite Methode
Eine Möglichkeit, die Riemenscheibe zu blockieren:
alten Keilriemen auflegen und mit einer Grippzange so zusammenklemmen, dass eine Art Bandschlüssel entsteht.
Gruß Christian
hier noch zwei Methoden um den Motor zu blockieren. Den Seiltrick habe ich selber benutzt und die Andere Methode ist von der Spitfire Seite.
Seiltrick:
Wenn der erste Kolben nach oben kommt ein gutes Seil über die Zündkerzenöffung einführen (es passt schon ein 0,5 bis 1 m rein) und das Ende des Seils heraushängen lassen (zum rausziehen)
Der Kolben drück den Seilknäul nach oben bis er nicht weiter kann.
Mit Kraft und nicht mit Kraftschlägen die Mutter lösen.
PS: muss keiner nachmachen
Zweite Methode
Eine Möglichkeit, die Riemenscheibe zu blockieren:
alten Keilriemen auflegen und mit einer Grippzange so zusammenklemmen, dass eine Art Bandschlüssel entsteht.
Gruß Christian