Bitte um Hilfe für die Einstellung einer Tube Hinterachse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Paner_de
Beiträge: 7
Registriert: 12. Feb 2004, 01:01
Wohnort: 84347 Pfarrkirchen

Bitte um Hilfe für die Einstellung einer Tube Hinterachse

#1

Beitrag von Paner_de » 12. Jun 2005, 11:59

Hallo MG - Driver,
ich bin gerade dabei die Tube Hinterachse für meinen MGB GT Bj. 1973 neu zu lagern und ein neues Kegel - bzw. Tellerrad einzubauen. Nun möchte ich um Eure Hilfe bitten.
Mir macht vorallem das Einstellen des Lagerspiel bzw. die richtige Kegelradlagervorspannung Sorge. Laut Kischka gibt es das Lagerabstandsstück zwischen den beiden Rollenlager nicht mehr als Ersatzteil. Wenn dies so richtig ist, frage ich mich, wie nun bei einer Achsüberholung die Lager des Kegelrades eingestellt werden?
Außerdem verfüge ich nicht über das Spezialwerkzeug (18G 207) zum Prüfen der richtigen Kegelradlagervorspannung, ganz abgesehen von den anderen Spezialwerkzeugen, die man ansonsten noch braucht.
Das Werkzeug zum Spreizen des Gehäuses kann ich mir bauen, aber für z. B. den Bau eines Hilfstellerrades fehlen mir die Maße.
Nun meine Fragen:
Wie kann man die Vorspannung des Kegelrades ohne dem Lagerabstandsstück einstellen?
Wie ist ein korrektes Einstellen des Spiels zwischen Teller - bzw. Kegelrades ohne Lehren möglich?
Wer hat eventuell Maße der Spezialwerkzeuge, so dass ich mir diese nachbauen kann?
Wer hat dazu Tips oder praktische Erfahrung, und kann mir so weiter helfen?
Für Eure Antwort möchte ich mich schon im Voraus bedanken!
Gruß Udo

Antworten