V8 Umbau

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
1957jk
Beiträge: 233
Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
Wohnort: D 75233 Lehningen
Kontaktdaten:

V8 Umbau

#1

Beitrag von 1957jk » 2. Jun 2005, 23:02

Hallo V8 Fans,

ich baue gerade ein V 8 Roadster. Welches Oel
kommt in das Rover 5 Gang Getriebe und
wieviel.
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

Octagonale Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 2. Jun 2005, 23:11

Jürgen,

Castrol TQF Auto Trans Fluid wird empfohlen.

Guckst Du hier: http://www.v8register.net/subpages/RV8N ... pdated.htm

Gruß, Andreas

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#3

Beitrag von Jörg Hüsken » 2. Jun 2005, 23:31

Esibt zwei Möglichkeiten
1. Automatikgetriebeöl nach Dextron 3 Spezifikation, eine dünne rote Suppe die leider auch an allen Ecken aus dem Getriebe wieder raus kommt.
2. Castol SMX-S eigentlich nicht empfohlen von Rover (gab es damals einfach nicht), dass mir aber mehrere Leute aus dem V8 Register wärmstens ans Herz gelegt haben. Ergebnis = das Kratzen beim Schalten in den 2. Gang ist weg, das Getriebe schaltet wie eine Butterdose und es läuft nix mehr raus.

Ich bleibe bei Castrol. (so um die 2 Liter gehen rein - soviel bis es an der Schraube zum Einfüllen rausläuft.)

Bild Joerg

Benutzeravatar
1957jk
Beiträge: 233
Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
Wohnort: D 75233 Lehningen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von 1957jk » 3. Jun 2005, 09:48

Lieber Andreas,
lieber Jörg,
vielen Dank für Euere schnelle Hilfe.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
1957jk
Beiträge: 233
Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
Wohnort: D 75233 Lehningen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von 1957jk » 7. Jun 2005, 15:39

Hallo V8 Fans,

ich habe morgen einen TÜV Termin um den
Motor in einen MGB Roadster Baujahr 1980
eintragen zu lassen. Hat mir vielleicht
jemand eine Briefkopie eines Roadsters
dieses Baujahres als V8?
Ich habe eine Kopie eines GT Umbaues auf
V8 Bauj. 69. Vielleicht habe ich mehr
Glück mit einem jüngeren Baujahr.
Hoffentlich kann mir jemand von Euch kurzfristig eine Briefkopie zumailen oder faxen. Fax Nr. 07234 980 701
Email: Juergen.Kuhnle@Teleson.de

Vielen Dank für Euere Hilfe im voraus.

Octagonale Grüsse

Jürgen

Axel Krug
Beiträge: 1338
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#6

Beitrag von Axel Krug » 13. Jun 2005, 14:46

Hallo,
hab am Samstag das Getriebeöl abgelassen und Castrol SMX-S eingefüllt. Es ist zwar nicht wie neu aber die Probleme beim Einlegen des 2. Ganges bei kaltem Öl sind so gut wie weg. An der Ablaßschraube waren aber auch nicht gerade wenig Späne, ich vermute mal das das gute Stück früher oder später wohl mal ganz raus muß.
Gruß
Axel

Antworten