Seite 1 von 1

Hupenknopf

Verfasst: 16. Jun 2005, 17:12
von Geronimo
Servus.

Ich habe folgendes Problem bei meinem Sprite MK1. Ich habe ein 13" MotoLita Lenkrad drin, aber der Vorbesitzer hat nicht den Hupenknopf angeschlossen, sondern hat unten am Amaturenbrett einen Knopf dran gemacht. Ganz toll diese sache, weil ich immer Hupe wenn ich einsteige Bild

Das hier ist der Innenraum:

Bild

Das ist das Lenkrad mit dem Hupenknopf:

Bild

und das ist das Lenkrad wenn ich den Hupenknopf abmache:

Bild

Meine Frage ist nun: Wie bekomm ich ein Kabel vom Hupenknopf zur Hupe. Sprich wie lege ich ein Kabel durch die Lenksäule? Oder gibt es da so Schleifkontakte wie bei Mercedes? Ich komm da echt nicht mehr weiter, auf dem unteren Bild sieht man ein kleines loch, wird da das Kabel durch gelegt? und wie werden dan die beiden Kabel an dem Knopf angeschlossen?

schonmal Danke im vorraus,

Gruß Ferdi

Verfasst: 16. Jun 2005, 18:51
von mp65101
Hallo Ferdi,

hatte das gleiche Problem bei meinem Midget. Da war ein Montney-Lenkrad verbaut.Kabelführung war dort auch nicht möglich. Da dann der Fernlichtschalter den Geist aufgab, habe ich mir den Schalter mit der eingebauten Hupenbetätigung gekauft. War die einfachste Lösung und allemal besser wie ein Taster unter dem Amaturenbrett. Den hatte ich zur Freude aller Nachbarn nämlich auch und die wussten immer wann ich weggefahren bin.

Gruß

Marcus

Verfasst: 16. Jun 2005, 19:06
von Geronimo
Muss ich jetzt solang warten bis der Fernlichtschalter den Geist aufgibt? Wie sieht den der Schalter mit Hupe aus? ich glaub das geht bei mir gar nicht, weil ich einen Fuss-Fernlicht schalter habe...

andere Frage: Kann es sein das ich eine extra Sicherung für die Cockpit beleuchtung habe??? Bei mir tut nur noch die lampe vom fernlich. alles andere ist tod Bild

Gruß Ferdi

Verfasst: 16. Jun 2005, 20:07
von holgii
Ferdi,

wenn Du mal die Mutter vom Lenkrad losschraubst, wirst du hoffentlich auf dem verbleibenden„Plastikstumpen“ einen Messingschleifring finden.
Dieser geht mit einem Draht an die Hupe.
Die andere Seite der Hupe liegt an PLUS.
In das Loch kommt ein Hupenstift (kleiner Sift mit Feder drin und Kohleschleifer) hineingesteckt.
Dieser schleift auf der einen Seite auf dem Hupenmessingring, auf der anderen Seite
wird er mittels einem Stück Kabel am Hupenknopf angebracht. Dieser Hupenknopf muss eine kleine Metallfeder besitzen, die ihn a: Im Lenkradkranz festhält und b: ihm so nötige MASSE
verleiht. Drückt man nun den Hupenknopf, wird MASSE via Lenkradkranz, über Hupenstift, auf Schleifring an Hupe gegeben. Und es macht tüüüüt.
Im Standart 2-Sicherungskästchen des Frosches gibt es KEINE einzelne Sicherung für
die Amaturenbirnchen. Wahrscheinlich alle hin, oder Kabel defekt.
Ansonsten dreh den Hupenknopf mal um und fotografier den. Genauso wenn Du das Lenkrad mal abgenommen hast.

Gruß
-Holgi-

Verfasst: 16. Jun 2005, 20:08
von MikeH
Hallo Ferdi ,

wenn ich am Samstag Zeit finde , werde ich von meinem Hupenknopf ein Foto machen . Habe auch das Motolita , allerdings ist die Hupe dort nicht angeschlossen , sondern bei mir Serienmäßig am Blinkerhebel .
Ist aber recht Simpel : Einen Kabel durch die Lenksäule verlegen , durchs Loch im Lenkrad zwirbeln ( ca. 15 cm Kabel überlassen , damit "Stoff" da ist zum Lenken und montieren ). Am Tastschalter abgreifen und am Hupenknopf ( da sollte ein Kabelende oder eine Schraube sein ) anschliessen . Das war's .
Gruß
Michael
PS: Keine Extra Sicherung für Cockpit-Beleuchtung , nur alte Birnchen wechseln !!

Verfasst: 16. Jun 2005, 20:38
von MikeH
Holgi war 30 Sek. schneller .
Aber einen Schleifring braucht man nicht umbedingt .
Meine Meinung .
Gruß
Michael www.mg-midget.de

Verfasst: 17. Jun 2005, 00:45
von Geronimo
werde morgen nochmal bilder machen und mal das lenkrad abmontieren (ihr meint schon die große fette schraube in der mitte oder?

Gut Nacht, Ferdi