Blindnietmuttern für Sitzschienenbefestigung MGB?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MartinW
Beiträge: 64
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB (1963), MGA (1961)
Wohnort: D-75428 Illingen

Blindnietmuttern für Sitzschienenbefestigung MGB?

#1

Beitrag von MartinW » 17. Jun 2005, 10:57

Hallo,

habe - denke hier im Board - schon gelesen, dass man anstatt den geschweißten Muttern für die Sitzschienenbefestigung auch Blindnietmuttern verwenden kann.

Da bei mir neue Bodenbleche eingebaut wurden (vom Vorbesitzer), aber keine Muttern zu Schienenbefestigung angeschweißt wurden muß ich diese nun nachträglich anbringen.

An die Blecherhöhungen für die vordere Befestigung kommt man von unten sowieso nicht mehr hin! Hinten ging es eventuell.

Um mir die Arbeit etwas zu erleichtern wollte ich Blindnietmuttern M6 verwenden. Der Werkstattmeister der mir das Werkzeug ausleihen wollte hat mir davon abgeraten - die Überdeckung sei hier zu gering!

Hat jemand Erfahrung hiermit?? Welches Material für die Blindnietmuttern empfehlt ihr? Edelstahl, Stahl ....?

Schönen Dank für die Hilfe

Martin

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#2

Beitrag von jupp1000 » 17. Jun 2005, 11:24

Hallo Martin,

denk immer daran, dass der komplette Sitz ( mit Dir dran Bild )an den "6er Mütterchen" hängt. Die hinteren Schrauben würde ich auf jeden Fall von unten kontern, evtl. sogar eine M8 mit Scheibe verwenden.
Mit den Blindnietmuttern habe ich keine Erfahrungen.

Gruß
Heinz #1565

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#3

Beitrag von Axel » 17. Jun 2005, 13:01

Hallo Martin,
auch was die spätere Sitzbefestigung angeht ist es angenehmer die Schraube von oben durchzustecken und von unten eine Mutter + dicker + breiter U-Scheibe aufzusetzen...mit langen Armen geht das auch alleine :-). Es ist ansonsten ein Geduldsspiel den Sitz mit Schienen, Holzleiste etc auf dem Teppich auszurichten und die Schraube ohne zu verkanten in das dafür vorgesehene Gewinde zu fädeln...
Zumindest bei unseren nicht originalen - aber höchst bequemen - Sitzen konnte ich die Sitzschiene nicht einzeln montieren.

Gruß Axel

MartinW
Beiträge: 64
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB (1963), MGA (1961)
Wohnort: D-75428 Illingen

#4

Beitrag von MartinW » 17. Jun 2005, 15:19

Hallo Axel,

danke für Deine Antwort. Hast Du durch den Querträger durchgebohrt und welche Schrauben verwendest Du (M8)?

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#5

Beitrag von Axel » 17. Jun 2005, 15:39

Hallo Martin,
im Querträger sind bei mir noch die Originalmuttern vorhanden, nur die hinteren sind durchgebort.
Verwendet habe ich M8 Schrauben. Es sollte aber kein Problem sein entsprechend lange Schrauben für den Querträger zu bekommen.
Von der Belastung hält so eine Schraube mehr aus als eine Nietmutter.

Gruß Axel

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#6

Beitrag von 26kanal » 18. Jun 2005, 09:27

Man koennte auch Muttern auf kleine Bleche schweissen, an den vorgesehenen Stellen groessere Loecher setzen, und dann diese Konsolen mit den Befest.-Muttern einpunkten. Das verstaerkt gleichzeitig diese Bereiche.

Warum verwendeen so viele von Euch an solchen Stellen metrische Normteile? Ist doch ein engl. Auto? Warum nicht 1/4"UNF wie original?

Einnietmuttern, gibt's die in "Edelstahl"?


Gruss
Volker

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#7

Beitrag von Jörg Hüsken » 18. Jun 2005, 11:09

Blindnietmuttern gibt es in Edelstahl und auch in allen gängigen Zollmaßen aus dem Bereich der Luftfahrtindustrie (wo ja noch alles in Zoll gemessen wird).
Edelstahl ist aber sinnlos wegen der Kontaktkorrosion mit dem umgebenden Blechen - lieber dick einfetten.

Bild Joerg

Antworten