Hallo,
habe - denke hier im Board - schon gelesen, dass man anstatt den geschweißten Muttern für die Sitzschienenbefestigung auch Blindnietmuttern verwenden kann.
Da bei mir neue Bodenbleche eingebaut wurden (vom Vorbesitzer), aber keine Muttern zu Schienenbefestigung angeschweißt wurden muß ich diese nun nachträglich anbringen.
An die Blecherhöhungen für die vordere Befestigung kommt man von unten sowieso nicht mehr hin! Hinten ging es eventuell.
Um mir die Arbeit etwas zu erleichtern wollte ich Blindnietmuttern M6 verwenden. Der Werkstattmeister der mir das Werkzeug ausleihen wollte hat mir davon abgeraten - die Überdeckung sei hier zu gering!
Hat jemand Erfahrung hiermit?? Welches Material für die Blindnietmuttern empfehlt ihr? Edelstahl, Stahl ....?
Schönen Dank für die Hilfe
Martin
Blindnietmuttern für Sitzschienenbefestigung MGB?
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- Axel
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Hallo Martin,
auch was die spätere Sitzbefestigung angeht ist es angenehmer die Schraube von oben durchzustecken und von unten eine Mutter + dicker + breiter U-Scheibe aufzusetzen...mit langen Armen geht das auch alleine . Es ist ansonsten ein Geduldsspiel den Sitz mit Schienen, Holzleiste etc auf dem Teppich auszurichten und die Schraube ohne zu verkanten in das dafür vorgesehene Gewinde zu fädeln...
Zumindest bei unseren nicht originalen - aber höchst bequemen - Sitzen konnte ich die Sitzschiene nicht einzeln montieren.
Gruß Axel
auch was die spätere Sitzbefestigung angeht ist es angenehmer die Schraube von oben durchzustecken und von unten eine Mutter + dicker + breiter U-Scheibe aufzusetzen...mit langen Armen geht das auch alleine . Es ist ansonsten ein Geduldsspiel den Sitz mit Schienen, Holzleiste etc auf dem Teppich auszurichten und die Schraube ohne zu verkanten in das dafür vorgesehene Gewinde zu fädeln...
Zumindest bei unseren nicht originalen - aber höchst bequemen - Sitzen konnte ich die Sitzschiene nicht einzeln montieren.
Gruß Axel
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Hallo Martin,
im Querträger sind bei mir noch die Originalmuttern vorhanden, nur die hinteren sind durchgebort.
Verwendet habe ich M8 Schrauben. Es sollte aber kein Problem sein entsprechend lange Schrauben für den Querträger zu bekommen.
Von der Belastung hält so eine Schraube mehr aus als eine Nietmutter.
Gruß Axel
im Querträger sind bei mir noch die Originalmuttern vorhanden, nur die hinteren sind durchgebort.
Verwendet habe ich M8 Schrauben. Es sollte aber kein Problem sein entsprechend lange Schrauben für den Querträger zu bekommen.
Von der Belastung hält so eine Schraube mehr aus als eine Nietmutter.
Gruß Axel
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Man koennte auch Muttern auf kleine Bleche schweissen, an den vorgesehenen Stellen groessere Loecher setzen, und dann diese Konsolen mit den Befest.-Muttern einpunkten. Das verstaerkt gleichzeitig diese Bereiche.
Warum verwendeen so viele von Euch an solchen Stellen metrische Normteile? Ist doch ein engl. Auto? Warum nicht 1/4"UNF wie original?
Einnietmuttern, gibt's die in "Edelstahl"?
Gruss
Volker
Warum verwendeen so viele von Euch an solchen Stellen metrische Normteile? Ist doch ein engl. Auto? Warum nicht 1/4"UNF wie original?
Einnietmuttern, gibt's die in "Edelstahl"?
Gruss
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