Hallo,
beim fahren über Unebenheiten (Gullydeckel, Fahrbahnwellen, Straßenbahnschienen, etc.) springt andauernd die Motorhaube auf. Kann man da irgentwas nachstellen an der Einrastmechanik?
Grüße
Mel
Motorhaube springt auf
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
...so aber jetzt.
Hoffentlich funktioniert wenigstens die Sicherheitsverriegelung, damit die Haube nicht ganz auffliegt. Das schränkt das Sichtfeld doch etwas ein!
Der Verriegelungsbolzen (der mit der Feder) ist einstellbar. Er ist oben an der Haube gekontert, am unteren Ende befindet sich ein Schlitz in der Spitze zum verdrehen, raus = besserer Eingriff in die V.lasche. Außerdem sollte die Verriegelungslasche auf dem Windleitblech schön leichgängig sein, damit der Bolzen sauber gepackt wird. Generell schadet es der Mechanik nicht wenn sie etwas gefettet ist. Auch der Bowdenzug der Haubenöffnung muß leicht laufen ( mit harzfreiem ÖL, z.B. Ballistol schmieren) und die V.lasche komplett freigeben. Die Halterung der V. lasche (3 Schrauben) ist auch in Maßen einstellbar. Damit kann die seitliche Ausrichtung der Haube etwas korrigiert werden.
Hope that helps
Gruß
Heinz #1565
Hoffentlich funktioniert wenigstens die Sicherheitsverriegelung, damit die Haube nicht ganz auffliegt. Das schränkt das Sichtfeld doch etwas ein!
Der Verriegelungsbolzen (der mit der Feder) ist einstellbar. Er ist oben an der Haube gekontert, am unteren Ende befindet sich ein Schlitz in der Spitze zum verdrehen, raus = besserer Eingriff in die V.lasche. Außerdem sollte die Verriegelungslasche auf dem Windleitblech schön leichgängig sein, damit der Bolzen sauber gepackt wird. Generell schadet es der Mechanik nicht wenn sie etwas gefettet ist. Auch der Bowdenzug der Haubenöffnung muß leicht laufen ( mit harzfreiem ÖL, z.B. Ballistol schmieren) und die V.lasche komplett freigeben. Die Halterung der V. lasche (3 Schrauben) ist auch in Maßen einstellbar. Damit kann die seitliche Ausrichtung der Haube etwas korrigiert werden.
Hope that helps
Gruß
Heinz #1565