Ölverlust Motor

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

Ölverlust Motor

#1

Beitrag von Midget EX 66 » 26. Jun 2005, 21:23

Hallo liebe MG/Spridget-Gemeinde,
ich weiß, ich spreche ein oft diskutiertes Thema an, aber die Suchfunktion hat mir nicht richtig weitergeholfen.
Also, bei meinem Midget MK2 verliere ich auf ca 500km ein halbes Liter Motoröl. Motor wurde neu abgedichtet, und dennoch... Kuchenblech unter dem Motor ist die momentane Lösung, kann aber nicht von Dauer sein (immer nach dem Ölstand schauen und die Sorge, dass beim flotten Kurvenfahren auch etwas seitwärts rausgeworfen wird).Ölverlust an der Dichtung zum Getriebe ist da, kann aber nicht so viel sein.
Mechaniker meint Kurbelgehäuseentlüftung. Aber: Kompression ist auf allen Töpfen gut und kaltes Motoröl in die Zylinder hat den Druck nicht ansteigen lassen.
Wo kann man noch nachschauen?
Freundliche Grüße an alle, und schon mal vielen Dank.
Bernhard

Benutzeravatar
MikeH
Beiträge: 396
Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MikeH » 26. Jun 2005, 22:00

Hallo Bernhard ,

anhand einer alten Tapetenrolle , die man unter das Auto legt , sollte man die Stelle örtlich lokalisieren können . Wenn soviel Öl ausläuft , hat man den Übeltäter bald .
"Frisst" der Motor soviel Öl , kann es über Kolbenringe , Ventilschaft Dichtungen etc.
viele Ursachen haben .
Gruß
Michael www.mg-midget.de

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#3

Beitrag von Geronimo » 26. Jun 2005, 22:34

also meiner macht immer ein etwa 5Mark stück großes Pipi auf den Boden. aber ich hab mir sagen lassen, das engländer gern ihr revier makieren Bild

Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

#4

Beitrag von Midget EX 66 » 27. Jun 2005, 19:34

Hallo Michael, Hallo Geronimo,
Dake erst mal für die Hinweise. Aber: Motor frisst das Öl nicht (keine blaue Wolken und auch keine verölten Zündkerzen) er schmeißt es raus, und zwar bei der Fahrt. Habe mal eine Pappe unters Auto gelegt, und da waren tatsächlich am nächsten Tag nur zwei kleine Flecken da, einer unter dem Übergang zum Getriebe(kein Simmering eingebaut),einer genau unter dem Entlüftungsschlauch des Kurbelwellengehäuses. Also kann es eigentlich nur daraus kommen. Nur ist die Frage weshalb, wenn die Kolbenringe anscheinend dicht sind. Öldruck im kalten Zustand bei etwa 70, im warmen Zustand unter Gas bei 50 und im Leerlauf warm bei etwa 20 lb. Und das scheint doch normal zu sein. Habe schon mal an falschen Ölmessstab gedacht, der mich immer veranlasst, zuviel Öl reinzuschütten.
Vielleicht weiß noch jemand einen Rat, bevor der ganze Motor noch einmal auseinandergenommen werden müss.

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#5

Beitrag von MichaelW » 28. Jun 2005, 08:59

Hallo Bernhard,

es könnte tatsächlich vom Peilstab kommen. Ich habe die schon in unterschiedlicher Länge gesehen und manchmal ist am Motorblock auch noch ein kleines Röhrchen drauf. Mit dem Röhrchen sitzt der Stab wenige cm höher und somit stimmt die Ölmenge nicht. Einfach mal beim nächsten Ölwechsel die genaue Menge einfüllen und den Stab kontrollieren.

Viel Erfolg

Michael

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#6

Beitrag von Mathias Tolle » 28. Jun 2005, 13:47

Hallo Bernhard,
Deine Haupt-Öl-Menge kommt durch den Auspuff raus! Einen halben Liter Öl aus dem Motor tropfen zu lassen würde Deine Garage überschwemmen Bild . Auch wenn Du keine blauen Wolken siehst, glaube mir, das meiste Öl geht da raus. Die richtig sichtbaren blauen Wolken kommen erst bei 1-2 Liter/500km. Auch wenn die Kurbelwellendichtungen usw. etwas undicht sind, sind diese nicht die Hauptursache. Mein Tipp: Konzentriere Deine Suche auf die Innereien. Schau auch mal, ob Du Öl im Wasser an (-> Zylinderkopfdichtung kaputt?) bzw. lass mal bei geöffneten Öleinfüllstutzen den Motor laufen und prüfe, ob ein nennenswerter Überdruck entsteht (-> vorbeiblasen an den Kolbenringen).

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Mathias

Jörn
Beiträge: 1569
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#7

Beitrag von Jörn » 28. Jun 2005, 14:43

Jetzt bleibt mal auf dem Boden!
Bernhard hat einen Ölverbrauch von 1 Liter/1000km. Das ist zwar nicht schön, aber bei unseren Motoren absolut im Rahmen. Lest mal alte Tests aus den 60igern. Da wurde der Ölverbrauch teilweise noch erwähnt und lag selten unter 0,5L/1000km. Alles bis 1L/1000km galt und gilt als normal.

Wie gesagt, das ist nicht toll und irgendwie auch ärgerlich. Aber definitiv noch kein Grund, sich sorgen zu machen.

Benutzeravatar
chilterngreen
Beiträge: 214
Registriert: 17. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
Wohnort: D-64646 Heppenheim
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von chilterngreen » 28. Jun 2005, 15:01

Hallo Bernhard,

ich kann Jörn nur zustimmen: Ein halber Liter auf 500 km bzw. ein Liter Verbrauch von Motorenöl auf 1000 km ist bei einem A-Motor ein absolut akzeptabler Wert und kein Grund zu irgendeiner Sorge. Ich bin acht Jahre lang MINI (die ja auch A-Motoren installiert bekamen) gefahren und keiner der beiden kleinen Racker, obwohl Neuwagen mit SPI-Motoren, ließen sich mit weniger als einem Liter auf 1000 km fahren. Der MINI meiner Freundin, ebenfalls mit SPI-A-Motor, bedient sich sogar noch großzügiger. Also, Dein Motor ist völlig in Ordnung und zeigt ganz normale Symptome.
Konstruktionsbedingt brauchen alte Motoren einfach mehr Öl, als z.B. der 1,8 Turbo meines Octavia, der sich mittlerweile gerade mal mit einen halben Liter im Jahr aus der Ölwanne bedient - ganz im Gegenteil zu meinem B GT (halber Liter pro Monat?)! Da merkt man halt doch schon die zig Jahrzehnte Fortschritt in der Motorentechnik zwischen beiden.

Beste Grüße

Michael

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#9

Beitrag von Geronimo » 28. Jun 2005, 16:47

diese fortschritte treffen aber nicht auf alle autos zu. Der VW New Beetle 2.0 von meiner Schwester sauft Öl wie die sau! war schon mehrmals in der werkstatt, und ich muss jede 2te - 3te Tankfüllung einen Liter nachleeren! Der Beetle hat die selben probleme wie der käfer sie hate!

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von MAD » 28. Jun 2005, 17:08

In der Bedienungsanleitung vom Audi A6 steht, dass 1L/1000Km Ölverbrauch absolut normal sei. Das heisst wiederum, dass wir in unseren MG's sehr moderne Triebwerke fahren.

Hab ich da jetzt was falsch kombiniert?

Gruss

Martin

[Dieser Beitrag wurde von MAD am 28.06.2005 editiert.]

Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

#11

Beitrag von Midget EX 66 » 28. Jun 2005, 18:17

Hallo Freunde, die ihr alle Anteil an meinem Problem nehmt.
Dass der Ölverlust bei offensichtlich Etlichen aus unseren Reihen normal ist, beruhigt einen dch etwas. Irgendwie gehört das ja auch dazu. Ich denke mal, dass sind die Streicheleinheiten, die so ein Autochen braucht. Aber noch eine Ergänzung (weil Matthias geschrieben hatte, dass das Öl hinten rausgeht): ich habe unter Motor und Getriebe einen Auffangbehälter bauen lassen, und da lauft nach 500 km so ein halbes Liter raus (an der Ablassschraube in einen Altölbehälter).Als kein Ölverbrauch, sondern lästige Dislokation. Das Problem ist, dass bei einer gewissen Menge im Kuchenblech (Öl wird da während der Fahrt ja auch ordentlich warm) in flotten Kurven seitwärts rausschwappen könnte. Das mit der Ölmenge, Michael, werde ich beim fälligen Ölwechsel mal überprüfen. Bis dahin.
Danke für eure Antworten.
Bernhard
allzeit gut

Antworten