Bremsscheiben heiss
Verfasst: 25. Jun 2005, 14:41
Hallo zusammen,
ich hatte am B vor einigen Wochen die Bremsklötze erneuert, dabei aber auch festgestellt, daß sich die Bremskolben schlecht zurück drücken lassen. Bei der nachfolgenden Probefahrt wurden nach kurzer Strecke beide Scheiben sehr heiss (starker Geruch).Damit war für mich erstmal klar, daß
die Bremszangen die Übeltätzer sind. Danach wurden Bremszangen mit neuen Kolben und neuen Dichtsatz versehen. Die starke Erhitzung der Scheiben ist zurück gegangen, Scheiben sind aber nach einigen Kilometern Fahrt (ohne Gewaltbremsungen) immer noch so heiss, das aufgesprühtes Wasser auf der Oberfläche der Scheibe verdampft. Bei der Bremszangenüberholung wurden auch beide Bremsschläuche vorn erneuert und natürlich auch das System entlüftet.Bremswirkung ist sehr gut und gemäß Prüfstandwerte auch gleichmäßig. Nach der Überholung der Bremssättel hatte ich das Gefühl, das trotz entlüfteter Bremse der Pedaldruckpunkt etwas später und weicher geworden ist. Ich will ja nicht hoffen, daß jetzt der Hauptbremszylinder Mucken hat. Vielleicht habt Ihr da noch ein paar Hinweise zum Thema.
Besten Dank vorab
Gruß Gerd
ich hatte am B vor einigen Wochen die Bremsklötze erneuert, dabei aber auch festgestellt, daß sich die Bremskolben schlecht zurück drücken lassen. Bei der nachfolgenden Probefahrt wurden nach kurzer Strecke beide Scheiben sehr heiss (starker Geruch).Damit war für mich erstmal klar, daß
die Bremszangen die Übeltätzer sind. Danach wurden Bremszangen mit neuen Kolben und neuen Dichtsatz versehen. Die starke Erhitzung der Scheiben ist zurück gegangen, Scheiben sind aber nach einigen Kilometern Fahrt (ohne Gewaltbremsungen) immer noch so heiss, das aufgesprühtes Wasser auf der Oberfläche der Scheibe verdampft. Bei der Bremszangenüberholung wurden auch beide Bremsschläuche vorn erneuert und natürlich auch das System entlüftet.Bremswirkung ist sehr gut und gemäß Prüfstandwerte auch gleichmäßig. Nach der Überholung der Bremssättel hatte ich das Gefühl, das trotz entlüfteter Bremse der Pedaldruckpunkt etwas später und weicher geworden ist. Ich will ja nicht hoffen, daß jetzt der Hauptbremszylinder Mucken hat. Vielleicht habt Ihr da noch ein paar Hinweise zum Thema.
Besten Dank vorab
Gruß Gerd