Kühlsystem entlüften

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

Kühlsystem entlüften

#1

Beitrag von MAD » 30. Jun 2005, 09:28

Hallo Zusammen

Wie kriegt man Kühlwasser in den Heizungskreslauf beim 76er B? Resp. wie die Luft raus? Das Niveau des Einfüllstutzens liegt wesentlich tiefer als die Wasserleitung am Ventildeckel!! Das kann doch so gar nicht funktionieren!

Gruss

Martin

Whitehall_999
Beiträge: 70
Registriert: 26. Dez 2004, 01:01
Wohnort: bei Hamburg

#2

Beitrag von Whitehall_999 » 30. Jun 2005, 12:45

Hallo Martin,
Ganz einfach normal entlüften, nur dabei den Heizungshebel/-knopf voll auf max. stellen. Dass der Wärmetauscher höher als der Kühler liegt, spielt keine Rolle, die Wasserpumpe drückt die Luft raus. Hier nochmal der ganze Vorgang: Kühlereinfüllverschluss (nicht am Ausdehnungsgefäß) öffnen. Motor warmlaufen lassen bis der Thermostat bei Erreichen der Betriebstemperatur den Kühlkreislauf freigibt und beobachten ob das Niveau der Kühlflüssigkeit sinkt. Sollte das eintreten, Flüssigkeit immer wieder nachfüllen bis "randvoll". Verschluss wieder zu, Motor abstellen und abkühlen lassen. Wenn alles wieder kalt ist, Niveau kontrollieren, ggf. nachfüllen.
2³eckige Grüße
Walter

[Dieser Beitrag wurde von Whitehall_999 am 30.06.2005 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Whitehall_999 am 30.06.2005 editiert.]

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MAD » 30. Jun 2005, 13:22

Hallo Walter

Das klingt logisch und funktioniert auch, wenn man denn ein Ausgleichsgefäss hat!!

Ich habe keines, der Kühlwassereinfüllstutzen ist bei mir direkt in den Kühler integriert. Und eben dieses Nieveau liegt tiefer als die Leitung am Ventildeckel. Dies würde ja heissen - sofern ich denn das System komplett entlüften könnte - dass mir das Kühlwasser entgegenlaufen müsste, wenn ich den Kühlerdeckel öffne! Es herrscht ja überall dasselbe Niveau.

Fragend

Martin

Whitehall_999
Beiträge: 70
Registriert: 26. Dez 2004, 01:01
Wohnort: bei Hamburg

#4

Beitrag von Whitehall_999 » 30. Jun 2005, 14:41

Hallo Martin,
es spielt keine Rolle, wo und wie das Ausgleichsgefäß im Kühlsystem integriert ist.
Nicht grübeln, mach' es einfach mal so wie beschrieben. Die Kühlbrühe wird durch die Wasserpumpe im gesamten System verteilt, wieder auslaufen kann es nicht, weil das System geschlossen ist und außer der Füllöffnung, die nur während des Befüllens offen ist, keine sonst vorhanden ist. Wo sollte denn der atmosphärische Luftdruck angreifen und die Brühe wieder rausdrücken?

2³eckige Grüße
Walter

[Dieser Beitrag wurde von Whitehall_999 am 30.06.2005 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Whitehall_999 am 30.06.2005 editiert.]

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MAD » 30. Jun 2005, 14:57

Na gut, ich probiers nochmals, werde über das Ergebnis berichten. Ich könnte wetten, dass ich die Heizungsleitung nicht entlüftet kriege.

Gruss

Martin

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von MAD » 1. Jul 2005, 11:03

Also, ich habs nochmals getan. Genau wie beschrieben. Ich garantiere, die Heizungsleitung am Ventildeckel ist nicht entlüftet. Ich kann da den Schlauch abziehen und es kommt nichts raus, da müsste mir doch die Brühe entgegenspritzen. Dies erklärt meines Erachtens auch die schlechte Heizwirkung.

Gruss

Martin

Whitehall_999
Beiträge: 70
Registriert: 26. Dez 2004, 01:01
Wohnort: bei Hamburg

#7

Beitrag von Whitehall_999 » 1. Jul 2005, 12:41

Hallo Martin,
kommt da auch nichts wenn der Motor läuft? Bist Du sicher dass sich das Heizungsventil öffnen lässt?
Gruß
Walter

[Dieser Beitrag wurde von Whitehall_999 am 01.07.2005 editiert.]

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MAD » 1. Jul 2005, 13:43

Salut Walter

Wenn der Motor läuft kommt Wasser, ja das ist so. Das Heizungsventil habe ich auf Durchgängigkeit geprüft.
Falls die Wasserpumpe es schafft die Luft in der Leitung zu verdrängen wo müsste sie denn hin? Durchs Kühlsystem transportiert werden, klar und schlussendlich zum Einfüllstutzen, wo sie dann entweichen kann, wenn der Deckel geöffnet ist, so wie du das beschrieben hast. Anscheinend schafft meine Wasserpumpe dies aber nicht!!


Martin

Whitehall_999
Beiträge: 70
Registriert: 26. Dez 2004, 01:01
Wohnort: bei Hamburg

#9

Beitrag von Whitehall_999 » 1. Jul 2005, 15:15

hallo Martin,
möglicherweise geht durch das Heizsystem das Wasser nicht durch; da kann der Wärmetauscher oder die Rückleitung verstopft, verkalkt oder zumindest schwer durchgängig sein ; das ist oft bei unseren älteren Schätzchen so. Versuche doch mal, in die Richtung zu ermitteln. Wenn das sichergestellt ist, könntest Du versuchen, das Heizsystem durch die Zuleitung zu befüllen, was aber sehr mühsam wäre. Auf jedenfall ist die in meiner ersten Mail beschriebene Methode die gängige, und in der Betriebsanleitung angegebene; sonst würde bei keinem B die Heizung funktionieren.
Bin gespannt!

Walter

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von MAD » 1. Jul 2005, 15:49

Wenn alle sicher sind, dass sich in der oberen Leitung, auf dem Ventildeckel KEINE Luft befindet, dann habe ich anscheinend wirklich ein Problem. Wollte mich erkundigen, ob sich die Leute dies bewusst sind, resp. ob das schon mal überprüft wurde.

Ich hoffe mal, dass ich auf meinem England Urlaub nicht soviel Heizleistung brauche. Danach werde ich mir die Kandidaten mal vornehmen.

Besten Dank

Martin

Roni
Beiträge: 22
Registriert: 22. Jun 2004, 01:01

#11

Beitrag von Roni » 2. Jul 2005, 20:02

Ich hatte auch schon mal Probleme beim entlüften des Kühlsystems. Irgendwie wollte da ne Luftblase nicht raus. Ich hab den Wagen mit voll offenem Heizventil vorne hochgebockt, den Motor laufen lassen und raus kam die Luft. Ist doch einen Versuch wert – oder?

pence
Beiträge: 71
Registriert: 17. Apr 2003, 01:01
Wohnort: 69118 Heidelberg

#12

Beitrag von pence » 3. Jul 2005, 11:02

Hallo Martin,
ich habe bei meinem Midget das Kühlsystem ganz einfach und "luftfrei" gefüllt, indem ich den Schlauch des Heizungshahns vom Heizungskühler entfernte. Auf den Heizungskühler steckte ich einen Gartenschlauch.Danach habe ich den Gartenschlauch aufgedreht, bis am Heizungsventil im Motorraum das Wasser "blasenfrei" austrat. Zum Schluss alles wieder verbunden (Schlauch zwischen Heizungshahn und Wärmetauscher) und alles funktioniert tadellos.
Gruss,
Uwe

Antworten