Motor läuft nach (MG Midget MKIII)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
LederMaffay
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42110 Wuppertal

Motor läuft nach (MG Midget MKIII)

#1

Beitrag von LederMaffay » 29. Jun 2005, 23:35

Hallo,

Mein MG Midget (Bj.72) hat Doppel-SU-Vergaser und einen ursprünglichen 1275 ccm Motor. Nachdem ich vor Jahren einen Motorschaden hatte wurden alle Teile erneurt, die Zylinder aufgebohrt, der Kopf plangeschliffen,Ventilsitzringe erneuert und geschliffen, neue Ventile etc., gekürzte Kolben eingesetzt und auch eine schärfere Nockenwelle (Kent Megadyne MD 276) eingebaut + Fächerkrümmer. Der Hubraum beträgt inzwischen ca. 1450 ccm (letztes Aufbohrmass für den Serienmotor) und soll ungefähr 100 PS haben. Zündzeitpunkt wurde eingestellt (Verteilerkappe A-Plus, schräg, Verteiler = 45D ohne Unterdruckdose, mit Kontakten).

Der Wagen springt super an, hat einen stabilen Leerlauf und nimmt gut Gas an. Es scheint also alles in Ordnung zu bis auf die Tatsache das der Motor weiterläuft (sehr ruckelig) wenn ich in abstelle (bis zu mehreren Minuten wenn ich ihn nicht absaufen lasse, unabhängig davon ob er warm ist oder nicht).

Woran könnte das liegen? Bin für jeden Tip dankbar.

Schöne Grüsse
LederMaffay

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MAD » 30. Jun 2005, 07:34

Hallo

Blöde Frage: Tankst du 98 Oktan Sprit? Seit ich beim B von 95 auf 98 Oktan umgestiegen bin, ist das Symptom weg. Alternativ kannst du auch die Zündung etwas auf spät stellen, ist aber die weniger elegante Lösung.

Gruss

Martin

tring
Beiträge: 66
Registriert: 14. Okt 2003, 01:01
Wohnort: 40489 Düsseldorf

#3

Beitrag von tring » 30. Jun 2005, 07:40

Hi,

da Du aus Wuppertal kommst: Ich kann Dir nur empfehlen, zu ioz nach Mülheim Kärlich zu fahren (ca. 160 km) www.ioz.de.
Frau Hue ist ein absoluter Experte für Vergaser und Zündungseinstellung auf dem Prüfstand. Vorher anmelden unbedingt nötig, da sie immer über Wochen ausgebucht ist. Kostenspunkt: ca. 150 - 250 €, je nachdem was zu tun ist. Dauer: 2-3 h. Du kannst dabei zuschauen und fragen und bekommst einen Schnellkurs für Dein SUs.
Siehe auch Beiträge in www.oldtimerinfo.de

Dann is a Rua und die Kiste läuft sauber.

Viele Grüsse

Thomas

LederMaffay
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 42110 Wuppertal

#4

Beitrag von LederMaffay » 30. Jun 2005, 15:00

Danke Mad und Tring für die Tips.

Also bisher habe ich immer Normal bleifrei getankt (Ventilsitzringe sind inzwischen Bleifrei-tauglich), und das sind ja sogar nur 92 Oktan. Werde dann mal als erstes Super-Plus tanken und sehen was passiert.
Trotzdem komisch das allein der Kraftstoff für minutenlanges Nachlaufen verantwortlich sein kann (so wie bei dir MAD).
Zum Zündzeitpunkt verstellen: Wäre eventuell auch eine Möglichkeit, wobei ich mit der Leistung und auch dem Verbrauch (7-8 Liter) top zufrieden bin. Und "nur" wegen des Nachlaufens eine schlechtere Verbrennung in Kauf nehmen ist sicher auch nicht gut.

@ tring: Danke für den Mülheim-Kärlich-Tip. Ich muss demnächst eh zur AU und mir graut es schon davor, dass die mir die Vergaser total verstellen um die Abgasnorm zu erfüllen und ich anschliessend wieder keinen Leerlauf habe Bild
Wäre vlt wirklich das beste, sofort die Experten dranzulassen, auch wenns nicht gerade kostengünstig ist.

Jedenfalls danke für eure Tips. Werde dann später mal berichten woran es lag.

Grüsse
LederMaffay

Jörn
Beiträge: 1569
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#5

Beitrag von Jörn » 30. Jun 2005, 15:13

Moment mal: Kopf geplant, also höhere Verdichtung, scharfe Nocke und tierisch aufgebohrt - aber dann normal bleifrei???

Der Zwerg braucht schon mit dem Serien-Motörchen mindestens 4Star (also 98 ROZ).

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht über das Nachdieseln wundern sondern darüber, dass die Mühle noch läuft und keine Centgroßen Löcher in den Kolben hat...
Es sei denn, Ihr habt Kolben mit nach innen gewölbtem Kolbenboden genommen, um die Kompression zu reduzieren - dann hatter abba keine 100 Pferde mehr...

rätsel über rätsel………

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#6

Beitrag von Geronimo » 30. Jun 2005, 21:00

so einer heißen kiste gibst du nur normal??? autsch! der arme! mein frosch bekommt nur super+ und hat bloß ~85 PS!

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#7

Beitrag von Mathias Tolle » 6. Jul 2005, 18:20

Hallo,

mein serienmäßiger 1275er fährt, wenn alles gut eingestellt ist!, gerade so ohne Klopfen mit super. Bei leichtem bis mittelschweren Tuning auf jeden Fall 98 Oktan nehmen!

Grüße
Mathias

Antworten