Visko-Lüfter 1500er Midget

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MikeH
Beiträge: 396
Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Visko-Lüfter 1500er Midget

#1

Beitrag von MikeH » 17. Jul 2005, 13:39

Hallo erstmal ,

wie kann ich überprüfen , ob der Visko-Lüfter korrekt arbeitet ? Ich habe den Verdacht , er läuft nur so mit , kühlt aber nicht mit Kraft .
Danke für Tipps
Michael

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#2

Beitrag von Daniel Fulda » 17. Jul 2005, 14:53

Hallo Michael,

bist Du sicher, dass sich ein Viskolüfter in Deinem Midget befindet? Eigentlich gehört da ein auf der Wasserpumpe montierter Lüfterflügel hin, der kontinuierlich drehzahlabhängig mit dem Motor rotiert. Auch wenn er im Leerlauf mit deutlich reduzierter Drehzahl arbeitet ist das Kühlsystem so konzipiert, daß Du in unseren Breitengraden keine thermischen Probleme mit Deinem Auto haben solltest - vorausgesetzt die Technik befindet sich in gutem Zustand.

Grüße
Daniel Fulda (#1111)

Benutzeravatar
MikeH
Beiträge: 396
Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MikeH » 17. Jul 2005, 22:13

Hallo Daniel ,

ich würde nicht fragen , wenn es nicht so wäre !
Der 1500er , USA-Modell , hat einen Visco-Lüfter . Die Technik in meinem Auto befindet sich auch in gutem Zustand . Bis auf den Visco-Lüfter , da ich bei der warmen Witterung doch die Kühlleistung vermisse . Normalerweise hört man auch , wenn der Visco-Lüfter mitläuft ( Heulgeräusch ) . Das ist bei mir nicht der Fall . Deshalb meine Frage , wie man das überprüfen kann !
Gruß
Michael

yacyd
Beiträge: 135
Registriert: 16. Jun 2002, 01:01

#4

Beitrag von yacyd » 20. Jul 2005, 18:00

motor warm fahren, gang raus, handbremse ziehn, motorhaubenentriegelung ziehen, motorhaube öffnen, gaszug ziehen, lüfter beobachten, wenn mit drehzahl schneller dann ok wenn er träge auf das gasgeben reagiert fehler.
mfg cay

Antworten