Radlagerspiel Vorderachse Midget 1500

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Radlagerspiel Vorderachse Midget 1500

#1

Beitrag von jupp1000 » 21. Aug 2005, 19:56

Hallo zusammen,

vielleicht stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, aber ich frage mich, wie man das Radlagerspiel einstellen kann? Das Manual gibt auch keinen Aufschluss. Nachdem ich alles zusammengebaut habe (das Unipart Lager hat ganze 1500 km gehalten) drehe ich die Kronenmutter moderat an,aber das Rad/Bremsscheibe hat noch reichlich Spiel, geschätzt 2mm. Es gibt ja wohl keine shims wie beim "B", mit denen ich das Spiel verringern kann!?

Danke im voraus

Gruß
Heinz #1565

Hat jemand einen Tip für mich?

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#2

Beitrag von Volkmar » 22. Aug 2005, 08:50

Hallo und guten Morgen

Beim Midget/Sprite kann man kein Radlagerspiel einstellen. Das Lager wird montiert und dann angezogen. Das korrekte Spiel entsteht durch die gegebene Konstruktion der Vorderradaufhängung.

Ich weiß das hier einige Midget/Sprite-Fahrer Probelme haben. Dies liegt zum einen an schlechten Lagern(Neuteile) und zum anderen am Verschleiß des Lagersitzes und am Distanzstück.

Du kannst ja mal das ganze zusammenbauen, lässt aber das Dinstanzstück zwischen beiden Lagern weg. Sollte dann ein positives Ergebnis enstehen, so könnte man das Distanzstück etwas planen.

Aber immer vorsichtig arbeiten!

Gruß Volkmar

chris33
Beiträge: 91
Registriert: 2. Jun 2003, 01:01

#3

Beitrag von chris33 » 23. Aug 2005, 09:00

Hallo Heinz,

ich schreib dir einfach mal meine Erkentnisse wie ich meine Lager eingebaut habe.

Die Beschriftung der Lager muß jeweils zum Distanzstück zeigen.
Zuerst das größer Lager einpressen (innen)bis der außere Lagerring aufliegt.
Dann den Simmerring einpressen der nicht überstehen darf (sonst Lagersitz den inneren LAgers prüfen.
Danach das Distanzsück einlegen (Richtung beachten)
Dann das kleinere äußere Lager einpressen bis der außere Lagerring aufliegt.
Dann Beilagscheibe , dann Kronenmutter.
Lager mit Kronenmutter verspannen bis merklicher Widerstand beim drehen Bremsseibe.
Dann kleinen Betrag zurück bis Splintloch sichtbar ist.

Das Spiel könnte ich mir nur so erklären daß die Lager falsch drin.

Gruß Christian

Antworten