Teleskop-Stoßdämpfer für GT - Umbau auch für Hobbyschrauber

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
chilterngreen
Beiträge: 214
Registriert: 17. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
Wohnort: D-64646 Heppenheim
Kontaktdaten:

Teleskop-Stoßdämpfer für GT - Umbau auch für Hobbyschrauber

#1

Beitrag von chilterngreen » 23. Aug 2005, 13:06

Hallo MG-Gemeinde,

da mir das Dämpferverhalten meiner alten Hebelstoßdämpfer an der Hinterachse so langsam missfällt, möchte ich diese gegen Teleskop-Stoßdämpfer austauschen.
Ich habe an meinem GT (Bj.`73) mit Hilfe von Literatur (Werkstattbuch, etc.) schon herumgeschraubt und möchte fragen, ob der Anspruch einer Umrüstung auf Teleskop-Stoßdämpfer (die üblichen Umbausätze) für einen Hobby-Schrauber machbar ist oder man doch besser einen Fachmann ranlassen sollte?
Was wäre zudem die beste Dämpferwahl, wenn man eine eher weiche Einstellung (marode Bandscheiben) bevorzugt?

Besten Dank und schöne Grüße

Michael

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#2

Beitrag von Axel » 23. Aug 2005, 14:21

Hallo Michael,
ich habe unseren GT V8 erst vor kurzem auf den Spaxkit umgerüstet. In unserem B Roadster arbeitet der Spaxkit schon einige Jahre zu unserer Zufriedenheit. Da sich die aktuellen Spaxdämpfer zu den früheren geändert haben, habe ich mich vorher auch nach Alternativen umgehört und mich Aufgrund eines "Testberichtes" aus dem V8-Register.net http://www.v8register.net/subpages/V8NOTE246updated.htm
wieder für Spax entschieden.
Die Abstimmung ist für meinen Geschmack genau richtig - straff aber nicht zu hart...für marode Bandscheiben kann ich jedoch kein Komfort-Urteil abgeben.
Der Umbau sollte auch als Hobbyschrauber zu bewältigen sein...

Bezugsadresse war Heuten in Aachen, aktueller Preis 189,90 € - aber aufpassen es gibt 2 Bestellnummern einmal für den oben genannten Preis und einmal um fasst 100 € teurer...

Gruß Axel


[Dieser Beitrag wurde von Axel am 23.08.2005 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Axel am 23.08.2005 editiert.]

GUNDOLF
Beiträge: 215
Registriert: 22. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-66333 Völklingen

#3

Beitrag von GUNDOLF » 26. Aug 2005, 13:44

Hallo,

auch ich habe meinen V8 auf Spax (noch die erste Version) umgerüstet. Nach kurzem Test mußte ich jedoch die Hinterachse etwas weicher einstellen - fahre dort ganz weich und vorne in mittlerer Stellung. Einbau sollte für nen Hobbyschrauber kein Hinderniss darstellen !

Gruß
GUNDOLF

Antworten