Abblendlicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Gunther
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2005, 01:01
Wohnort: Österreich, 5020 Salzburg

Abblendlicht

#1

Beitrag von Gunther » 29. Aug 2005, 08:34

HURRAAAAA !! Endlich hab ich meinen eigenen MGB!!! Nach jahrelangem Liebäugeln und dann doch wieder "Vernunft" walten lassen, hab ich mir nun doch einen 1969 MGB gegönnt. Da ich ein absolter Anfänger bin, ist so ein Forum wie dieses hier für mich natürlich eine wahre Fundgrube. Hab schon ein wenig gestöbert aber nicht die passenden Antworten auf meine Fragen gefunden:

Was das Licht angeht funktioniert derzeit nur die Lichthupe. Abblendlicht und Fernlicht klappen nicht. Ich hab auf der Lenksäule zwei Bedienungshebel. Links wird geblinkt. Wenn ich diesen Hebel zu mir ziehe, betägige ich die Lichthupe und wenn ich ihn in Fahrtrichtung drücke, rastet er zwar ein, aber es tut sich nichts. Wäre das die Position für das Fernlicht ?

Mit dem rechten Hebel bedient man den Scheibenwischer und die Hupe. Auch diesen Hebel kann ich in Fahrtrichtung einrasten lassen, aber auch hier keine Reaktion. Wäre das das Abblendlicht ??

Auf der Mittelkonsole hab ich links einen Schalter für die Warnblinkanlage, in der Mitte einen Zigarettenanzünder und rechts davon einen Kippschalter, dessen Funtkion mir nicht bekannt ist. Tut sich auch nichts, wenn ich ihn betätige.

Kann mir also bitte jemande, kurz die Funktionen der einzelnen Hebelstellungen und Schalter erklären bzw sagen, was mit dem Abblendlicht los sein könnt.

Noch eins: Links an der Lenksäule befindet sich ein ganz kleiner "Kippschalter" (den kann man vor und zurückschieben). Was hat der denn für eine Funktion ??

Zum Auto. Baujahr 1969, Fahrgestellnummer GHN 4 U1 638 38G

Und zum Schluss noch einaml: HURRRAAAAAA endlich ein MGB !!!!!!!

Benutzeravatar
apfelrechner
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GHN5
Wohnort: BW, 75417 Muehlacker

#2

Beitrag von apfelrechner » 29. Aug 2005, 09:46

hallo gunther,
erstmal gratulation zum MG! du solltest dir möglichst schnell etwas MGB literatur anschaffen um dein fahrzeug zu "verstehen", z.b. eine betriebsanleitung und ersatzteil-kataloge (der von Limora ist fast ein nachschlagewerk!)
zu deinen schaltern: wenn du den hauptlichtschalter auf dem arm.brett (links) ganz betätigst (erste stellung ist standlicht und instr.beleuchtung) kannst du am linken bedienhebel zwischen abblend- und fernlicht umschalten, lichthupe geht natürlich immer. auf dem rechten hebel befinden sich bei deinem baujahr vermutlich scheibenwischer (2-stufig) und der OVERDRIVE (falls eingebaut) wenn es dir hilft, schicke ich dir ein paar seiten aus meiner betriebsanleitung
achteckigen gruß
richard

Benutzeravatar
Bauer Jürgen
Beiträge: 62
Registriert: 24. Jul 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB MKII
Wohnort: D-51105Köln

#3

Beitrag von Bauer Jürgen » 29. Aug 2005, 10:10

Hallo Guhnter,

erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Nach der Fahrgestellnr. müßte es ein US Modell mit LDH und Dashboard sein. Richtig?

Ich habe einen MGB 69 US und bei mir ist dies so:

Linker Hebel:
Blinker rechts, links
Ziehen ist Lichthupe (geht immer)
Nach vorne drücken ist Fernlicht (geht nur wenn das Licht mit dem Kippschalter am Amaturenbrett eingeschaltet ist)
Drücken auf den Hebel ist die Hupe (geht auch immer)

Rechter Hebel:
Nach Oben ist der Scheibenwischer (2 stufig)
Nach vorne ziehen ist der Overdrive (geht nur im 3. und 4. Gang)

Der kleine Schalter an der Lenksäule ist die Amaturenbeleuchtung.
Der rechte Kippschalter auf der Mittelkonsole ist der Schalter für die Kartenleselampe auf der Mittelkonsole.

Wenn der Lichtschalter am Amaturenbrett keine Reaktion zeigt, prüfe mal die Sicherungen. Vielleicht ist eine defekt.
Ist ja nicht viel Arbeit, sind ja nur zwei!

Viel Spaß an Deinem Baby

Jürgen

Antworten