Auspuff 74er Midget

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Berni
Beiträge: 23
Registriert: 2. Aug 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 76470 Ötigheim

Auspuff 74er Midget

#1

Beitrag von Berni » 28. Aug 2005, 18:22

Hallo zusammen !
Die Auspuffanlage meines Midgets besteht aus einem Krümmer, einem langen Hosenrohr und einem hinten querliegenden Endtopf.
Er hat einen tollen Sound !
Nur leider muß ich jetzt, um die deutsche Zulassung zu bekommen, beim TÜV eine Vollabnahme machen lassen.
Ist mein Auspuff original ?
Was sagt der TÜV zum für Deutschland zu lautem Auspuffsound ?
Auf Eure Antworten hofft
Berni

Benutzeravatar
apfelrechner
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GHN5
Wohnort: BW, 75417 Muehlacker

#2

Beitrag von apfelrechner » 28. Aug 2005, 18:52

hallo berni,
bis zu den frühen 1275ern gab´s tatsächlich nur einen schalldämpfer... allerdings in längsrichtung. bei den späteren mit querdämpfer müsste eigentlich immer noch ein kleiner vordämpfer dabei sein (der tüv mann weiß das aber wahrscheinlich nicht. bei der geräuschemission gilt soweit ich weiß der standard des jeweiligen baujahres.
gruß richard

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#3

Beitrag von jupp1000 » 28. Aug 2005, 19:46

Hallo Berni,

weil bei meinem 79er Midget dieser querliegende Pott so besch..eiden ausgesehen hat, habe ich das Längsrohr entsprechend gekürzt und den Quertopf so modifiziert, dass ich ihn nun längs montieren konnte. Dabei fiel der kleine Längstopf ersatzlos weg. Der Sound ist sehr gut, eigentlich garnicht so laut, und der TÜV hatte keine Einwände - und keine Ahnung!

Gruß
Heinz #1565

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mp65101 » 28. Aug 2005, 21:05

Hallo Berni,

bei meinem 73er Midget hätte auch der Doppelschalldämpfer verbaut sein müssen. Drunter ist der "kleine" Schalldämpfer vom MK III. Hatte bei der Abnahme beim TÜV und Straßenverkehrsamt keine Probleme damit, trotz guter Geräuschkulisse. Selbst nach der Modifikation des Endrohres und dadurch resultierenden mehr Phon, gab es bei der letzten TÜV abnahme keine Probleme.

Sag deinem TÜV Prüfer einfach, das engliche Autos so klingen müssen Bild

Gruß

Marcus

Berni
Beiträge: 23
Registriert: 2. Aug 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 76470 Ötigheim

#5

Beitrag von Berni » 29. Aug 2005, 14:20

Hi,
danke für die Antworten.
Bin fast ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Nur die Fahrgestellnummer musste ich vor dem Fahresitz einschlagen lassen.
Ärgerlich: Die Vollabnahme + AU + Brief + Fahrzeugschein + Nummernschilder + Wunschkennzeichen + Unbedenklichkeitsbescheinigung haben mich fast 280 EURO !!! gekostet.
Gruß Berni

Antworten