Thermostat

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Tuby
Beiträge: 92
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61194 Niddatal

Thermostat

#1

Beitrag von Tuby » 29. Aug 2005, 12:25

Hallo zusammen,
da0 man einen MG-A ohne Thermostat fahren kann, ist bekannt. Wofür ist denn dann der Blanking sleeve da?
Der Hintergrund meiner Frage: Ich hatte immer einer Temperaturproblem, wenn es über die 60 M ging. Mein Schauber hat mir jetzt das Thermostat eingebaut un den Kühlergrill etwas aufgebogen - deutlich besser.

Danke im voraus.

Tuby

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 29. Aug 2005, 12:52

Der Blanking Sleeve deckt eine Öffnung im Zylinderkopf ab, durch welche noch nicht gekühltes Wasser zur Wasserpumpe gelangen kann, wenn das Thermostat noch nicht geöffnet hat. Es wird so vermieden, dass die Wasserpumpe trocken läuft.
Nach Erreichen der Betriebstemperatur wurde bei den Original-Thermostaten dieses Loch mit einem Schieber verschlossen; so konnte nur Wasser gepumpt werden, welches bereits durch den Kühler gelaufen war.
Fehlt das Thermostat, wird also durch diese Öffnung noch nicht gefühltes Wasser einfach im Motorblock umhergepumt. Ergo wird die Öffnung durch den Blanking Sleeve verschlossen.

Gruß,

Andreas

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 29.08.2005 editiert.]

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 29. Aug 2005, 14:28

Rainer,

da gehen die Meinungen auseinander. Fakt ist, dass bei Nutzung der zur Zeit erhältlichen Thermostaten die Bypass-Öffnung nicht verschlossen wird, die Wasserpumpe pumpt also nicht gekühltes Wasser im Motorblock umher.
Ersetzt man das Thermostat durch ein Blanking Sleeve, wird der Motor kühler, braucht aber auch länger, um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Kombiniert man Sleeve und Thermostat, bildet man im Prinzip die alte Thermostatkonstruktion nach. Bei meinem A hat sich durch diese Kombination eine deutliche Reduzierung der Kühlwassertemperatur ergeben.

Viele Grüße,

Andreas

Tuby
Beiträge: 92
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61194 Niddatal

#4

Beitrag von Tuby » 29. Aug 2005, 14:54

Hallo Andreas,
ich habe mir einmal das Thermostat angeschaut. Welche Öffnung meinst Du? In der Mitte ist die Zentralöffnung - o.k. Am Rande befindet sich ein kleines Löchlein (ca. 2-3 mm), in welchem sich ein kleiner wackelnder Metallpin befindet. Dieser dichtet aber das Loch nicht ganz ab. Das wars.
Bedeutet es, daß ich mir die Wasserpumpe ruiniere, wenn ich ohne Thermostat fahre?

Gruß
Tuby.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Andreas » 29. Aug 2005, 15:17

Tuby,

die Öffnung ist in der Wand des Zylinderkopfes, unterhalb der Stelle wo das Thermostat hineingestopft wird.
Zur Klärung nochmal Folgendes:
Motor ist kalt, Thermostat ist zu, Wasserpumpe pumpt.
Das Wasser, welches die Wasserpumpe pumpt, kommt durch diesen Bypass (Thermostat ist ja zu).
Der Motor wird schnell warm, das Wasser kann nicht durch den Kühler fließen - Thermostat ist ja zu. Nun wirds dem Thermostat zu warm und es öffnet sich. Nun würde alles Wasser durch das geöffnete Thermostat fließen, im Kühler abkühlen und auf der anderen Seite von der Pumpe wieder in den Motorblock hineingempumt werden. Ein beträchtlicher Teil des Wassers fließt aber nicht durch das Thermostat in den Kühler, sondern biegt vorher links ab durch den Bypass direkt in die Pumpe, vermischt sich dort mit dem gekühlten Wasser und wird durch den Block gepumpt. Damit das NICHT passiert, gibt es dieses Blanking Sleeve - es verdeckt den Bypass weitgehend, sodass die gesamte Wassermenge gezwungen wird, durch den Kühler zu fließen. Allerdings dauerts nun, bis der Motor warm wird, es fehlt halt das Thermostat ;-)
Man kann aber beides reinbauen...

Gruß,

Andreas

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 29.08.2005 editiert.]

Bernhard H
Beiträge: 18
Registriert: 15. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Porsche 912
Wohnort: 63768 Hösbach

#6

Beitrag von Bernhard H » 29. Aug 2005, 19:20

Hallo,

bei Moss gibts jetzt einen Nachbau des originalen Thermostats mit Hülse zum Verschluss der Übertrömbohrung im Block http://www.mossmotors.com/Shop/ViewProd ... exID=47024
Aktuell fahre ich Blanking sleeve in Kombination mit Standardthermostat. Dabei habe ich im Flansch des Thermostats mehrere 5mm Bohrungen drin. Eine braucht man, damit die Wasserpumpe auch bei geschlossenem Th. was zu pumpen hat. Die weiteren habe ich Stück für Stück reingemacht, bis mir die Balance zwischen halbwegs schnellem Anwärmen des Motors, Kühlwassertemp bei kaltem und bei heissem Wetter gefallen hat:
170°F bei kaltem Wetter, 190°F bei heissem Wetter, 195°C neulich rauf zum Timmelsjoch.
Ich hab mir das Mossteil bestellt und geb natürlich Bescheid, sobald ich weiss was es bringt. Ich fürchte allerdings, dass wir diesen Sommer keine 35°C mehr kriegen werden, den richtigen Härtetest kann ich also erst nächstes Jahr machen.

Gruss
Bernhard

Bernhard H
Beiträge: 18
Registriert: 15. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Porsche 912
Wohnort: 63768 Hösbach

#7

Beitrag von Bernhard H » 29. Aug 2005, 19:23

Hallo nochmal,

Ergänzung zu vorhin: Am Timmelsjoch waren's natürlich 195°F und nicht 195°C. Wer die 195°C schafft, dem geb ich einen aus ;-)

Gruss

Bernhard

Tuby
Beiträge: 92
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61194 Niddatal

#8

Beitrag von Tuby » 30. Aug 2005, 16:27

Hallo,
danke Andreas, für die wie immer qualifizierte Hilfe. Ich habe gestern mal ein bißchen im Web gestöbert, sehr anschaulich wird dies unter http://mgaguru.com erläutert. Geile Seite mit `ner Menge wichtiger Infornmationen. Habe mir heute als erstes ein Blanking Sleeve besorgt, heute abend wird es mit dem Thermostat eingebaut.
Hast Du übrigens auch das empfohlene Löchlein in das Thermostat gebohrt?

Gruß
Tuby

Tuby
Beiträge: 92
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61194 Niddatal

#9

Beitrag von Tuby » 30. Aug 2005, 16:27

Hallo,
danke Andreas, für die wie immer qualifizierte Hilfe. Ich habe gestern mal ein bißchen im Web gestöbert, sehr anschaulich wird dies unter http://mgaguru.com erläutert. Geile Seite mit `ner Menge wichtiger Infornmationen. Habe mir heute als erstes ein Blanking Sleeve besorgt, heute abend wird es mit dem Thermostat eingebaut.
Hast Du übrigens auch das empfohlene Löchlein in das Thermostat gebohrt?

Gruß
Tuby

Tuby
Beiträge: 92
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61194 Niddatal

#10

Beitrag von Tuby » 30. Aug 2005, 22:26

So, habe eben den Blanking Sleeve und das Thermostat eingebaut. Das Resultat war nicht ganz das, was ich erhofft hatte.
Autobahn ca. 95 miles (4500 U/min) - die Temperatur steigt. 190, 195, 200 F. Dann habe ich aufehört. Im anschließenden Landstraßen- und Stadtbetrieb zwischen 185 und 190 F. Außentemperatur. Fand ich ein bißchen zu hoch.
Am Sonntag habe ich eine längere Tour gemacht (ohne Thermostat und Blanking Sleeve) - da hatte sich die Temperatur zwischen 170 und 180 F eingependelt.

Was mache ich jetzt? Wie sieht es bei Euch aus?

Hitzige Grüße
Tuby

Mathias
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

#11

Beitrag von Mathias » 31. Aug 2005, 11:46

Hallo Tuby,

die "Spielchen" habe ich auch schon alle hinter mir, an den gleichen Symptomen krankte mein "A" auch. Wie in vielen ähnlichen Fällen war es auch bei mir der Einbau eines neuen Kühlers, der Abhilfe schaffte. Seitdem ist Ruhe, auf der Autobahn nie über 80-85 Grad Celsius, im Stadtverkehr geht es schon mal bis ca. 95 Grad, evtl. rüste ich noch einen Lüfter nach.
Der Fahrspaß ist jetzt deutlich höher!

Vielleicht hilft das!
Gruß, Mathias

Tuby
Beiträge: 92
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61194 Niddatal

#12

Beitrag von Tuby » 31. Aug 2005, 13:35

Hallo Mathias,
wo hast Du den Kühler her? Es scheint ja sehr viele unterschiedliche zu existieren.

Hallo Rainer,
halte uns mal auf dem Laufenden.

Gruß
Tuby

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Andreas » 31. Aug 2005, 13:43

Bezüglich Kühler (Einschweissen eines Hochleistungsnetzes) kann ich nur den Gang zum örtlichen Kühlerbauer empfehlen - ist meist günstiger als der Kauf eines kompletten Hochleistungskühlers.

Gruß,

Andreas

Mathias
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

#14

Beitrag von Mathias » 31. Aug 2005, 14:18

Hallo Tuby,

genau wie Andreas schreibt: Gehe zum örtlichen Kühlerbauer, kauf keinen kompletten Kühler. Ich habe es auch so gemacht, so bleibt Dir der originale Kühlerrahmen erhalten!

Gruß, Mathias

Tuby
Beiträge: 92
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61194 Niddatal

#15

Beitrag von Tuby » 31. Aug 2005, 14:22

Von vielen hört man, daß ein Hochleistungskühlernetz zu wenig Luft durchläßt und damit noch weniger kühlt. Oder gibt es Zwischenstufen?

195 F Grüße

Tuby

Antworten