seltsames Geräusch! und Vergaser Problem

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

seltsames Geräusch! und Vergaser Problem

#1

Beitrag von Geronimo » 26. Aug 2005, 22:56

Hallo.

Wir haben bei unserem 100-six BN4 folgendes Problem:

wenn man langsam fährt oder bei rechts kurven macht es ein seltsames tak-tak-tak-tak geräusch. wir haben es schon lokalisiert, es scheint vorne rechts zusein. aber was könnte das sein??? wir dachten zuerst ob vielleicht eine speiche gebrochen sei und diese manchmal schleift, aber das ist es nicht. weil die sind alle OK!!! hat jemand schonmal so ein problem gehabt. wo soll ich anfangen die problemstelle zusuchen??? Wir haben etwas schiss das es was ernstes sein könnte und uns mal bei voller fahrt die radaufhängung um die ohren fliegt!

anderes problem:

wirgendwas stimmt nicht mit unserem 3ten Vergaser (der ganz hinten). wir haben irgendwie das gefühl das der gar nicht richtig arbeitet. kann es sein das der motor dan auch nur mit 2 vergasern läuft??? man sagte mir mal man muss schaun das die vergaser immer voll mit benzin sind. allerdings ist uns ja bei der fahrt nach konstanz diese plastikschraube aufgegangen. (nochmals danke an Volkmar für das entfernen des 2ten dichtungsring) kann es dadurch sein das der vergaser gar nie richtig voll wird mit sprit weil er ja als letztes sprit bekommt (Benzinleitung geht ja in Vergaser 1. und bis das benzin bei Vergaser 3. ist brauchts ja ein bisschen...) sollte ich mal die schwarze plastikkappe abnehmen und mal benzin reinkippen???

schonmal im vorraus vielen dank!

Gruß Ferdi

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von WK » 27. Aug 2005, 18:35

Hallo Ferdi,

wenn Ihr den Fehler richtig lokalisieren wollt, solltet Ihr, um die Speichenfelge auszuschließen, die rechte auf die linke Seite machen.
Dann fahren und darauf achten, ob es immer noch die gleiche Seite ist. Beim Wechseln schauen ob unten an den Fahrwerkskomponenten nichts beschädigt und alles fest ist. Wenn da alles ok ist, tippe ich aufs Radlager. Nur macht es anfangs nicht tak-tak sondern ist ein gleichmäßiges mahlendes Geräusch.

Wenn Euer AH SU drauf hat und Du die Kunststoffschaube oben auf dem Dom meinst, da kommt Dämpferöl rein, ja kein Benzin.
Schaut mal ob alle Vergaser Sprit bekommen!?

Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#3

Beitrag von Geronimo » 27. Aug 2005, 21:41

ÖL??? das ist doch kein 2-takter!!! diese sch*** 3 vergaser anlage ist ganz schön zickig!!! kann mir mal jemand die HS4 Vergaser erklären??? wo kommt da öl rein? was für welches? wieviel???

Manfred Hürland
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Manfred Hürland » 27. Aug 2005, 21:59

Ferdi, bocke doch mal den Healey vorn unter der Quertrave hoch.

Dann rüttle doch mal an den Rädern. Ist dort Spiel oder knackst etwas. Ist dort Spiel bemerkbar, sollte eine 2. Person mal die Bremse feste drücken. Ist weiterhin Spiel im vertikalen Bereich, sind es die Achsschenkel. Ist das Spiel weg, sind es die Radlager.

Vielleicht ist es auch die Speichenradaufnahme als anderes Problem.

Wennn Du den Healey hochbockst, müßte der Fehler eigentlich irgendwie zu lokalisieren sein.

Vergaser: Nehme doch die Schraubkappen alle mal runter und schraube die Vergaserdome ab. Es kann nichts passieren. Dann kannst Du die Dämpfer sehen. Die Dämpfer sollten in dem Röhrchen bis zur Oberkante mit Motoroel (ist allerdings auch eine Glaubensfrage, die hier im Board schon bis zum Erbrechen diskutiert worden ist) befüllt sein. Nehme vor dem Befüllen doch mal alle Dämpfer hoch und schaue, ob der Düsenstock bei allen Vergasern gleich unten ist.

Achtung: Die Plastikkappen und die Federn der Dome nicht vertauschen.

Die Dome können im innern auf rußig sein und die Dämpfer nicht richtig gleiten. Die Flächen kannst Du mit Bremsenreiniger abreiben.

Anderer Versuch: vor dem Aufschrauben, kannst Du auch die Plastikkappen entfernen und darin in jedem Vergaser z.B. einen Kugelschreiber reinstecken. Diese sollten max. den Querschnitt der Dämpfer haben. Wenn Du da hineinschaust, kann Du die Röhrchen erkennen. Wenn nun die 3 Kugelschreiber alle gleich hoch stehen, gebe mal über das Gestänge Gas, natürlich bei laufendem Motor. Die 3 Kugelschreiber müssen gleichmäßig hochgehen.

Sp, dies wären meine Versuche, bevor man ans Eingemachte mit fachkundiger Unterstützung geht.

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#5

Beitrag von Geronimo » 27. Aug 2005, 22:52

was meint ihr den mit vergaser dome und dämpfer??? also wenn ich dieses schwarze ding aufdreh, ist da so ein stab dran. ist das der dom??? ich check da grad gar nicht durch. hat jemand eine zeichung des HS4 Vergasers??? wie kann ich testen das alle gleichviel sprit bekommen???? Luftfilter runter, zündung an, und gas geben (motor aus)???

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von chris_c » 27. Aug 2005, 22:54

Hallo Ferdi,

unter dem Thema Motortuning Midget 1275 wurde ein klasse Link zu einigen Manuals gepostet, unter anderem auch dieser.
Ansonsten gibt es natürlich auch jede Menge Bücher zu dem Thema.

Gruß,
Christopher

P.S. Bei den Ölmengen, die _mein_ Motor zur Zeit so verbrennt, frag ich mich öfter, ob ich nicht doch versehentlich den Schalter 2-Takt / 4-Takt Betrieb umgelegt habe Bild

P.P.S. Und frag blos nie nach irgendwelchen Ölsorten - wie Manfred schon sagte, Glaubenskriege sind garnichts dagegen...

Edit: UBB-Code...

[Dieser Beitrag wurde von chris_c am 27.08.2005 editiert.]

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#7

Beitrag von Geronimo » 27. Aug 2005, 23:32

danke für den link. jetzt versteh ich des schonmal ein bisschen mehr. aber warum muss in einem vergaser Öl sein? versteh ich nicht so ganz... ein vergaser ist doch dazu da, ein gemisch aus benzin und luft zuerzeugen. und was soll da des öl??? hab ich das im frosch auch in meinem HD6 (?) vergaser?

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#8

Beitrag von jupp1000 » 28. Aug 2005, 06:40

Ferdi,
bemühe mal die "suchen" Funktion, dann findest Du schon reichlich Informationen z. Thema.

Die SU Gleichdruckvergaser benötigen eine Art "Stoßdämpfer", weil der Ansaugsog des Motors die Dämpferkolben (mit der Düsennadel dran) beim Gasgeben, durch Öffnen der Drosselklappen nach oben "reißt". Damit diese Bewegung ruckfrei und weich erfolgt, wird sie gedämpft, wie beim Stoßdämpfer. Aus diesem Grund wird oben in die Öffnungen mit den schwarzen Plastikstopfen, an deren unterem Ende ebenfalls ein kleiner Kolben sitzt, ca. ein "Schnapsglas" Motoröl eingefüllt. Ohne dieses Öl ruckelt der Motor stark beim Beschleunigen.
Eigentlich kann man die Dinger nicht überfüllen, was zuviel ist wird rausgedrückt oder verbrannt.
Charakteristisch für diesen Vergasertyp sind die Dome (wie bei der Kirche) der Vergaserkolben, mit dem Schraubverschluss. Mich erinnert diese Form immer an weibliche Attribute - you know...,
wobei der Big Healey dann je nach Ausführung drei davon hätte... Bild
Natürlich müssen die Vergaser auch gleichmäßig mit Sprit gefüllt sein, der sich in den Zylindern (Schwimmerkammern) befindet, die seitlich am Vergasergehäuse angeschraubt sind. Dieser Gleichstand wird durch ein Nadelventil im Spritzulauf gewährleistet. Dieses Ventil wird durch einen Schwimmer ( luftgefüllte Dose aus Ku.stoff oder Blech) gesteuert, der vom Kraftstoff angehoben wird. Dabei wird die Schwimmernadel in das Nadelventil gedückt und die Kraftstoffzufuhr solange abgestellt, bis der Schwimmer wieder absinkt und das Spiel von vorne beginnt. Sollte ein Ventil oder ein Schwimmer klemmen, oder defekt sein, läuft permanent Benzin nach und der Motor hustet und spuckt. Dabei wird aber der überschüssige Sprit aus dem Überlauf rausgespritzt.
Ich hoffe die Sache ist nun etwas klarer geworden.

Schönen Sonntag noch

Gruß
Heinz #1565

Edit: Tibfeler



[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 28.08.2005 editiert.]

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#9

Beitrag von Geronimo » 28. Aug 2005, 11:45

Aha, wir haben beim Anfahren immer sehr sehr starkes ruckeln, aber wir dachten das wäre die kupplung die bald erneuert werden muss! Kann es durch die Vergaser kommen, die nicht genug Öl haben??? Kann ich da normales 20W/50 reinkippen??? ich wart mal bis die mittagspause vorbei ist, dan fahr ich den kurz auf die rampen hoch!

gruß Ferdi

Benutzeravatar
chilterngreen
Beiträge: 214
Registriert: 17. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
Wohnort: D-64646 Heppenheim
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von chilterngreen » 28. Aug 2005, 11:57

Hallo Ferdi,

noch ein Tipp: Besorge Dir Fachliteratur (Werkstatthandbuch, Restaurierungleitfaden oder auch Teilekataloge, wie z.B. von Limora). Durch die dort abgebildeten Explosionszeichnungen wird Dir vieles von der Wirkungsweise der speziellen Teile deutlich. Viele Fragen werde sich dann erst gar nicht stellen und ein Bild sagt ohnehin mehr als tausend Worte.

Beste Grüße

Michael (der bis vor sechs Monaten auch nicht viel von SU-Vegasern verstand, aber mittlerweile die Doppelvergaseranlager seines B GT selbst synchronisiert und justiert)

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#11

Beitrag von Geronimo » 28. Aug 2005, 12:48

ich hab für den Big Healey bis jetzt nur den Heuten Katalog, den Limora und das Restaurierungshandbuch auf englisch. (gibts nicht auch eins auf deutsch vom MKII?)

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von chris_c » 28. Aug 2005, 14:02

20W 50 ist völlig ok (jetzt hast Du doch nach Öl-Sorten gefragt... Bild ).

Edit: Jetzt schaffe ich es schon nicht mehr, einen Satz richtig zu schreiben...


[Dieser Beitrag wurde von chris_c am 28.08.2005 editiert.]

Elsasser
Beiträge: 132
Registriert: 3. Jan 2002, 01:01
Wohnort: Schleswig-Holstein, 24558, Henstedt-Ulzburg

#13

Beitrag von Elsasser » 28. Aug 2005, 14:59

Hallo Ferdi,
ich habe dir ein paar Dateien zu den SU Vergasern geschickt. Du kannst das normale Motoröl nehmen, Penrite und Miller bieten aber auch spezielle Öle für die Vergaser an.
Bis dann, Guido.

Marcus Clausius
Beiträge: 22
Registriert: 22. Apr 2004, 01:01
Wohnort: 45659 Recklinghausen

#14

Beitrag von Marcus Clausius » 29. Aug 2005, 00:02

Hallo,

sollten wir das mit dem 20W50 nicht doch noch disskutieren, nur ein klein wenig?

Gruß
Marcus Clausius, der gerne mit dem Feuer spielt

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#15

Beitrag von Geronimo » 29. Aug 2005, 00:27

so, bin heut leider nicht dazu gekommen, aber morgen bekommt der 100-six mal drei Schnäpps'le mit 20W50.

Ok, ich gebe euch die erlaubinis: Ihr dürft über das öl diskutieren. Wir benutzen des weil es 1. Unsere Vorbesitzer auch genommen haben und 2. es sogar in meinem Datenblatt drinsteht das ich vom Tuner bekommen hab!

Antworten