Vergaser-Synchronisierung per Mikrofon

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
apfelrechner
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GHN5
Wohnort: BW, 75417 Muehlacker

Vergaser-Synchronisierung per Mikrofon

#1

Beitrag von apfelrechner » 4. Sep 2005, 11:39

hallo freunde des doppelvergasers,
nachdem die allseits bekannte schlauchmethode zur gehörmäßigen überprüfung der synchronisierung sicher nicht das schlechteste aber auch nicht genaueste darstellt, hab ich meine alte REVOX A77 (für die jüngeren: das war in den 70ern die angesagte tonbandmaschine) und ein mikrofon neben meinen MGB gestellt, am ersten vergaser mit einem abstandshalter das mikro befestigt und an der A77 auf exakt 0dB eingepegelt, danach mit dem mikro den zweiten vergaser so eingestellt, dass wieder 0dB am VU-meter angezeigt werden. diese messmethode, bei der es hauptsächlich darauf ankommt, dass die position des mikros an beiden vergasern gleich ist, scheint mir recht verlässlich zu sein und dürfte mit jedem brauchbaren alten tonband- oder cassettenrekorder mit mikro-eingang funktionieren. mikroqualität ist unerheblich, da man ja nur den relativen schalldruckunterschied misst.
8eckig grüßt
richard

Jörn
Beiträge: 1575
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 4. Sep 2005, 13:32

Genial!!!
Jetzt weiß ich, wie ich meiner Frau erkläre, warum ich so ein riesiges altes Tonbandgerät auf Ebay ersteigern muß LOL!!!

Antworten