5-fach gelagerter anstelle 3-fach gelagertem Motor
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
5-fach gelagerter anstelle 3-fach gelagertem Motor
Hallo Leute,
nachdem ich unendlich lange an meinem relativ frisch überholten 3-fach gelagerten MGB Motor herumgebastelt habe und er immer mehr klappert, überlege ich den Austausch gegen ein 5-fach gelagertes Exemplar.
Ja, ja, ich weiß schon, das Klappern hat nix mit 3-fach oder 5-fach gelagert zu tun. Wenn ich mich aber wieder an die Überholung eines Motors mache, dann soll es jetzt ein 5-fach gelagerter sein.
Jetzt meine Frage: Was muß an dem 5-fach gelagerten Motor geändert werden, damit er auf das 3-synchro-Getriebe passt? Die Getriebe-Eingangswelle ist dünner, das weiß ich. Ebenfalls hat der 5-fach gelagerter Motor keinen mechanischen Drehzahlmesseranschluß. Wie sieht es aber mit der hinteren Motorplatte aus?
Mein jetziger 3-fach gelagerter Motor hat noch keinen Simmerring, also kann ich diese Rückwand wohl nicht nehmen, oder?
Bin für Eure Hilfe dankbar,
viele Grüße, Patrick
[Dieser Beitrag wurde von Patrick am 08.09.2005 editiert.]
nachdem ich unendlich lange an meinem relativ frisch überholten 3-fach gelagerten MGB Motor herumgebastelt habe und er immer mehr klappert, überlege ich den Austausch gegen ein 5-fach gelagertes Exemplar.
Ja, ja, ich weiß schon, das Klappern hat nix mit 3-fach oder 5-fach gelagert zu tun. Wenn ich mich aber wieder an die Überholung eines Motors mache, dann soll es jetzt ein 5-fach gelagerter sein.
Jetzt meine Frage: Was muß an dem 5-fach gelagerten Motor geändert werden, damit er auf das 3-synchro-Getriebe passt? Die Getriebe-Eingangswelle ist dünner, das weiß ich. Ebenfalls hat der 5-fach gelagerter Motor keinen mechanischen Drehzahlmesseranschluß. Wie sieht es aber mit der hinteren Motorplatte aus?
Mein jetziger 3-fach gelagerter Motor hat noch keinen Simmerring, also kann ich diese Rückwand wohl nicht nehmen, oder?
Bin für Eure Hilfe dankbar,
viele Grüße, Patrick
[Dieser Beitrag wurde von Patrick am 08.09.2005 editiert.]
Der 5-fach-gelagerte Motor (5-bearing -->5brg) wurde ja lange vor dem 4-fach-Synchro-Getriebe eingeführt.
Das heisst für Dein Unterfangen: Hole Dir "einfach" einen 5brg passend zum 3-fach-Synchro.
Ein optisches Merkmal ist die Schwungscheibe; beim "frühen" 5brg ist diese im Durchmesser kleiner als bei den späteren Motoren - nämlich hinsichtlich Durchmesser identisch mit der 3brg-Schwungscheibe. Dann klappts auch mit dem Anlasser...
Gruß, Andreas
Das heisst für Dein Unterfangen: Hole Dir "einfach" einen 5brg passend zum 3-fach-Synchro.
Ein optisches Merkmal ist die Schwungscheibe; beim "frühen" 5brg ist diese im Durchmesser kleiner als bei den späteren Motoren - nämlich hinsichtlich Durchmesser identisch mit der 3brg-Schwungscheibe. Dann klappts auch mit dem Anlasser...
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort!
Wie es der Zufall will, habe ich einen 5-fach gelagerten Motor in der Garage stehen !
Leider ist er von 1970, also vom späteren MGB !
Das bedeutet also, dass ich nur eine Rückwand vom frühen 5-fach gelagerten Motor bräuchte, ist das so korrekt? Kann ich die Schwungscheibe von meinem 3-fach gelagerten Motor dann weiter verwenden?
Hat von Euch jemand so eine Rückwand noch rumliegen?
Gruß, Patrick
[Dieser Beitrag wurde von Patrick am 08.09.2005 editiert.]
vielen Dank für Deine Antwort!
Wie es der Zufall will, habe ich einen 5-fach gelagerten Motor in der Garage stehen !
Leider ist er von 1970, also vom späteren MGB !
Das bedeutet also, dass ich nur eine Rückwand vom frühen 5-fach gelagerten Motor bräuchte, ist das so korrekt? Kann ich die Schwungscheibe von meinem 3-fach gelagerten Motor dann weiter verwenden?
Hat von Euch jemand so eine Rückwand noch rumliegen?
Gruß, Patrick
[Dieser Beitrag wurde von Patrick am 08.09.2005 editiert.]
Die Schwungscheibe passt nicht, anderes Lochmuster der Befestigung zur Kurbelwelle.
Die Rückwand passt vermutlich nicht, wegen der Anlasser-Position. Ein Blick in den Original-Ersatzteilkatalog wäre hier hilfreich - den trage ich aber nicht immer am Mann
Gruß, Andreas
Edit: Klarer formuliert: Die Rückwand vom späten 5brg passt vermutlich nicht zum frühen Getriebe; die Rückwand vom 3brg passt (siehe Simmerring) natürlich gar nicht zum gewünschten Setup.
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 08.09.2005 editiert.]
Die Rückwand passt vermutlich nicht, wegen der Anlasser-Position. Ein Blick in den Original-Ersatzteilkatalog wäre hier hilfreich - den trage ich aber nicht immer am Mann
Gruß, Andreas
Edit: Klarer formuliert: Die Rückwand vom späten 5brg passt vermutlich nicht zum frühen Getriebe; die Rückwand vom 3brg passt (siehe Simmerring) natürlich gar nicht zum gewünschten Setup.
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 08.09.2005 editiert.]
Hallo Patrick,
ich habe folgende hintere Motorplatte:
Ich kann Dir allerdings auch nicht genau sagen, ob es sich um eine frühe oder spätere Variante handelt. Sie stammt aber auf jeden Fall von einem 18V Motor.
Vielleicht kann jemand das Teil ( augenscheinlich ) identifizieren.
Bis dahin und schönen Gruß,
Johannes
[Dieser Beitrag wurde von ghn4 am 08.09.2005 editiert.]
ich habe folgende hintere Motorplatte:
Ich kann Dir allerdings auch nicht genau sagen, ob es sich um eine frühe oder spätere Variante handelt. Sie stammt aber auf jeden Fall von einem 18V Motor.
Vielleicht kann jemand das Teil ( augenscheinlich ) identifizieren.
Bis dahin und schönen Gruß,
Johannes
[Dieser Beitrag wurde von ghn4 am 08.09.2005 editiert.]
Hallo Johannes,
vielen Dank für das Angebot!
Wie es aussieht, ist das eine Motorplatte von einem 3-fach gelagerten Motor. Genauso eine, die ich jetzt austauschen müßte.
Sie hat keine Nut für den Simmerring, dafür aber diesen Ablauf für das Öl. (@ Andreas: Ist das so richtig identifiziert?)
Dann muß ich mich auf die Suche nach einer Rückwand und einer Schwungscheibe machen.
Bin für jedes Angebot dankbar!!!
@ Johannes: Deine Ex-Speichenradachse ist seit einer Woche in meinem Auto ! Ich habe die Radlager-Housings meiner alten Achse verbaut, nachdem der blöde KFZ-Meister die anderen vernichtet hatte !
Die Achse läuft wunderbar und ohne Geräusche ))))!
Viele Grüße, Patrick
vielen Dank für das Angebot!
Wie es aussieht, ist das eine Motorplatte von einem 3-fach gelagerten Motor. Genauso eine, die ich jetzt austauschen müßte.
Sie hat keine Nut für den Simmerring, dafür aber diesen Ablauf für das Öl. (@ Andreas: Ist das so richtig identifiziert?)
Dann muß ich mich auf die Suche nach einer Rückwand und einer Schwungscheibe machen.
Bin für jedes Angebot dankbar!!!
@ Johannes: Deine Ex-Speichenradachse ist seit einer Woche in meinem Auto ! Ich habe die Radlager-Housings meiner alten Achse verbaut, nachdem der blöde KFZ-Meister die anderen vernichtet hatte !
Die Achse läuft wunderbar und ohne Geräusche ))))!
Viele Grüße, Patrick
Hallo Patrick,
gut zu hören, dass die Achse einwandfreie Dienste leistet.
Vielleicht lässt Du Dir von dem KFZ - Meister dieses Teil bezahlen:
http://cgi.ebay.de/MGA-MGB-Hinterachs-G ... dZViewItem
Ich würde es versuchen, er hat' s ja auch kaputt gemacht.
Schöne Grüße,
Johannes
gut zu hören, dass die Achse einwandfreie Dienste leistet.
Vielleicht lässt Du Dir von dem KFZ - Meister dieses Teil bezahlen:
http://cgi.ebay.de/MGA-MGB-Hinterachs-G ... dZViewItem
Ich würde es versuchen, er hat' s ja auch kaputt gemacht.
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo Patrick,
habe den Umbau erst kürzlich gemacht (späten B Motor in den A). Ich habe auch nach langem suchen nur Platten gehabt, die falsch waren; Letztenendes habe ich dann eine frühe Adapterplatte (die mit der Ölnut) genommen (zum Getriebe passend) und die Ölnut zugeschweisst (und plan geschliffen, Feile reicht. Dann auf der Drehbank auf das Simmerringmass ausgedreht.
Funktioniert einwandrei!. Das Pilotlager passt auch nicht, da musst du dir ein neues drehen.
Es gibt uebrigens viele Tipps auf der Scuderia Frioschenteich Seite und beim MGA Guru; Habe aber leider meine Lesezeichen wegen Virus verloren und hab grad die Adressen nicht parat, sollte sich aber über google finden lassen.
habe den Umbau erst kürzlich gemacht (späten B Motor in den A). Ich habe auch nach langem suchen nur Platten gehabt, die falsch waren; Letztenendes habe ich dann eine frühe Adapterplatte (die mit der Ölnut) genommen (zum Getriebe passend) und die Ölnut zugeschweisst (und plan geschliffen, Feile reicht. Dann auf der Drehbank auf das Simmerringmass ausgedreht.
Funktioniert einwandrei!. Das Pilotlager passt auch nicht, da musst du dir ein neues drehen.
Es gibt uebrigens viele Tipps auf der Scuderia Frioschenteich Seite und beim MGA Guru; Habe aber leider meine Lesezeichen wegen Virus verloren und hab grad die Adressen nicht parat, sollte sich aber über google finden lassen.