MG A Flügelschraube Verdeck

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Syd
Beiträge: 53
Registriert: 8. Nov 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG A 1600
Wohnort: BW 79790 Küssaberg

MG A Flügelschraube Verdeck

#1

Beitrag von Syd » 2. Sep 2005, 20:56

Hallo zusammen,

habe Probleme mit der Chrom-Flügelschraube zur Verdeckbefestigung am Windschutzscheibenrahmen eines A 1600. Eigentlich sind es die beiden Innengewinde des Verdeckgestänge die Probleme machen.
Neue Schrauben lassen sich nicht sauber eindrehen, Gewinde "vermurkst".
Jetzt will ich die Gewinde des Verdeckgestänges nachschneiden, doch wie ist die korrekte Bezeichnung der selbigen?? Ein UNF-Gewinde wird es wohl nicht sein. Hat da jemand eine Idee?

Gewindige Grüsse
Gerhard

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#2

Beitrag von Simon8 » 12. Sep 2005, 14:42

Hier ain Beitrag dazu aus dem englichen MG board bei mgcars.co.uk
:"I recently installed a new top and ran into a small problem. I had purchased the used top frame and did not know that the header rail boss threads were stripped. When I checked the threads on the wing bolts I found that they were an odd thread (5/16 - 22). I then went looking for a helicoil that size and found that it was a special order item as the thread is not that common here in the U.S. I visited Action Bolt here in West Palm Beach and not only did they know how to vote correctly (hee hee) but they could order the helicoil kit for me. FYI, the name of the manufacture is RECOIL (made down under) and the size is BSF 5/16 - 22. Part number 30050. It comes with 10 coils, a tap for new threads, a tool for inserting the coil etc. The only thing else you will need is a drill bit (size 21/64) to drill out the old boss. I completed the whole job in less than 15 minutes and now my wing nuts screw in perfectly.

Hope this will help someone else with the same problem.

Joe"
Gruß
Simon

Benutzeravatar
Syd
Beiträge: 53
Registriert: 8. Nov 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG A 1600
Wohnort: BW 79790 Küssaberg

#3

Beitrag von Syd » 16. Sep 2005, 21:42

Hallo Simon,
zunächst Danke für deinen Tipp.
So werd ich's machen. Den Gewindereparatursatz für das BSF 5/16 x 22 Gewinde hab ich mir bei e-bay besorgt. Habe auch parallel bei www.voelkel.com angefragt, reagierten jedoch nicht.

Schöne Grüße
Gerhard

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#4

Beitrag von 26kanal » 18. Sep 2005, 08:41

Whitworth ...
wieviele Stellen gibt es eigentlich noch im MG A/B, wo man auf Whitworth-Gewinde stoesst? Das ein oder andere Bauteil duerfte doch hinreichend alt sein. BA findet man ja etliche, gerade beim Lucas. Aber Whitworth? Am B? Kann mich nicht erinnern. Kennt Ihr noch irgendwelche Faelle?

Meine alten Land Rover sitzen allerdings voll mit den alten britischen 55° Gwinden ... naja, mittlerweile ist die Werkzeugkiste halt angewachsen.

Gruss
Volker

Antworten