Tach Leute
wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit Edelstahlfächerkrümmern beim MGB hat. besonders interessieren würde mich, ob durch die montage der verbrauch steigt.
Danke schon mal,
Atze
Fächerkrümmer; Verbrauch
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 1575
- Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
- Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg
Atze,
das einzige, was ein Fächerkrümmer beim MGB bringt ist mehr Lärm!
Der originale Krümmer hat ein recht gutes Design und daher bringt ein Fächer erst dann weitere minimale Zuwächse, wenn mit anderen Maßnahmen (Nockenwelle, Zylinderkopf) bereits die wirklich spürbaren Leistungszuwächse geschaffen wurden.
Sollte Dein Gußkrümmer defekt sein, dann allerdings macht der Fächer Sinn, weil es das Gußteil, soweit ich weiß, nicht mehr neu im Handel gibt.
Jörn
Ach ja: Edelstahl ist sehr spröde und reißt gerne an den Schweißnähten ein. Und das wars dann mit dem schicken, neuen teuren Krümmmer
[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 19.09.2005 editiert.]
das einzige, was ein Fächerkrümmer beim MGB bringt ist mehr Lärm!
Der originale Krümmer hat ein recht gutes Design und daher bringt ein Fächer erst dann weitere minimale Zuwächse, wenn mit anderen Maßnahmen (Nockenwelle, Zylinderkopf) bereits die wirklich spürbaren Leistungszuwächse geschaffen wurden.
Sollte Dein Gußkrümmer defekt sein, dann allerdings macht der Fächer Sinn, weil es das Gußteil, soweit ich weiß, nicht mehr neu im Handel gibt.
Jörn
Ach ja: Edelstahl ist sehr spröde und reißt gerne an den Schweißnähten ein. Und das wars dann mit dem schicken, neuen teuren Krümmmer
[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 19.09.2005 editiert.]
-
- Beiträge: 200
- Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
- Wohnort: NRW
Ich fahre meinem B mit Facherkrummer und Vergaser 2HS4 mit Pancake-filters.
Verbrauch liegt meistens bei ca 8-8,5 l/100 @ 110-130 kmh nach Tachonadel bei wochentl. Autobahnstrecken von 670 km.(letzte 5km immer Vollgas je nach Wetter bis Nadel ca 175kmh)
Oel verbrauch ca. 0,7 l/1000 km
Und noch 54000 km in 4 Jahren ohne Panne
Best regards Kieran
Verbrauch liegt meistens bei ca 8-8,5 l/100 @ 110-130 kmh nach Tachonadel bei wochentl. Autobahnstrecken von 670 km.(letzte 5km immer Vollgas je nach Wetter bis Nadel ca 175kmh)
Oel verbrauch ca. 0,7 l/1000 km
Und noch 54000 km in 4 Jahren ohne Panne
Best regards Kieran
-
- Beiträge: 200
- Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
- Wohnort: NRW
- WK
- Beiträge: 541
- Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
- Wohnort: D-88074 "Mecka"
- Kontaktdaten:
Hallo Ihr,
einen schönen guten Abend.
Geschweißte und umgeformte VA Bauteile sollten einer nachträglichen Wärmebehandlung (spannungsfrei Glühen) unterzogen werden, dann hast Du keine Probleme mit Rissbildungen. Gute Schweißfachbetriebe können und machen dies auch.
Meine VA – Anlage (MGB) ist zwischenzeitlich 18 Jahre drin, mit ca. 60 000km. Am TR6 sind es 5 Jahre mit ca 30 000km. An beiden Anlagen wurde nach dem Einbau nichts mehr geschweißt.
Gruss Wolfgang
[Dieser Beitrag wurde von WK am 19.09.2005 editiert.]
einen schönen guten Abend.
Geschweißte und umgeformte VA Bauteile sollten einer nachträglichen Wärmebehandlung (spannungsfrei Glühen) unterzogen werden, dann hast Du keine Probleme mit Rissbildungen. Gute Schweißfachbetriebe können und machen dies auch.
Meine VA – Anlage (MGB) ist zwischenzeitlich 18 Jahre drin, mit ca. 60 000km. Am TR6 sind es 5 Jahre mit ca 30 000km. An beiden Anlagen wurde nach dem Einbau nichts mehr geschweißt.
Gruss Wolfgang
[Dieser Beitrag wurde von WK am 19.09.2005 editiert.]