Simmering MGA
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Simmering MGA
An meinem MGA 1600 ist der Simmering zum Schwungrad hin undicht, so daß Öl rausdrückt, wenn es heiß genug ist. Stimmt es, daß zum Austausch des Simmerings der gesamte Motor raus muß, oder kann man die Reparatur auch bei eingebautem Motor durchführen?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß, Mathias
Danke für Eure Hilfe,
Gruß, Mathias
Hallo Andreas,
danke Dir für Deine Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas laienhaft ausgedrückt: Ich meine eine Undichtigkeit am Steuergehäusedeckel; dort ist doch m.W. ein Simmerring eingebaut?!?
Und wenn das stimmt und dieser undicht ist, so daß ich Öl verliere:
Muß für die Reparatur wirklich der Motor ausgebaut werden?
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen und hoffe auf Deinen/Euren Rat!
Gruß, Mathias
danke Dir für Deine Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas laienhaft ausgedrückt: Ich meine eine Undichtigkeit am Steuergehäusedeckel; dort ist doch m.W. ein Simmerring eingebaut?!?
Und wenn das stimmt und dieser undicht ist, so daß ich Öl verliere:
Muß für die Reparatur wirklich der Motor ausgebaut werden?
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen und hoffe auf Deinen/Euren Rat!
Gruß, Mathias
Steuergehäusedeckel ist in der Tat die andere Seite des Motors - nicht zum Schwungrad hin
Wenn du diesen Simmerring erneuern willst, kann der Motor drinbleiben. Den Wasserkühler würde ich ausbauen, dann hat man etwas mehr Platz.
Zur Erneuerung wird der Steuergehäusedeckel nebst Riemenscheibe abgebaut. Achtung: Die fette Schraube, die die Riemenscheibe hält, ist mit einem Sicherungsblech gesichert. Beachte beim Zusammenbau Zentrierung des Deckels vor dem Festziehen etc. pp.
Cheers, Andreas
Edit: Tipppfehler
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 02.09.2005 editiert.]
Wenn du diesen Simmerring erneuern willst, kann der Motor drinbleiben. Den Wasserkühler würde ich ausbauen, dann hat man etwas mehr Platz.
Zur Erneuerung wird der Steuergehäusedeckel nebst Riemenscheibe abgebaut. Achtung: Die fette Schraube, die die Riemenscheibe hält, ist mit einem Sicherungsblech gesichert. Beachte beim Zusammenbau Zentrierung des Deckels vor dem Festziehen etc. pp.
Cheers, Andreas
Edit: Tipppfehler
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 02.09.2005 editiert.]
Ob der Simmerring dauerhafter ist als der Filzring, wage ich ja beinahe ein wenig zu bezweifeln...
der Filzring ist nämlich bezüglich der Zentrierung nicht gar so heikel.
Wie auch immer: Es passt alles von Motornummer 8263 d.h. MGA 1622 und MGB. Hinsichtlich der MGB-Deckel ist nur darauf zu achten, dass die späteren Deckel die Markierungen für die Zündeinstellung ( "Obere Totpunkt" (OT)-Position) nicht mehr unten trugen, sondern seitlich. Hier wäre dann also eine passende OT-Markierung anzubringen, damit die Zündeinstellung auch weiterhin problemlos bewerkstelligt werden kann.
Cheers,
Andreas
PS: Aber guck erstmal..das Ding ist wirklich oft schon ausgetauscht.
Edit: Zusätzliche Satzzeichen in den Ring geworfen und unschöne Wortwiederholungen beseitigt.
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 02.09.2005 editiert.]
der Filzring ist nämlich bezüglich der Zentrierung nicht gar so heikel.
Wie auch immer: Es passt alles von Motornummer 8263 d.h. MGA 1622 und MGB. Hinsichtlich der MGB-Deckel ist nur darauf zu achten, dass die späteren Deckel die Markierungen für die Zündeinstellung ( "Obere Totpunkt" (OT)-Position) nicht mehr unten trugen, sondern seitlich. Hier wäre dann also eine passende OT-Markierung anzubringen, damit die Zündeinstellung auch weiterhin problemlos bewerkstelligt werden kann.
Cheers,
Andreas
PS: Aber guck erstmal..das Ding ist wirklich oft schon ausgetauscht.
Edit: Zusätzliche Satzzeichen in den Ring geworfen und unschöne Wortwiederholungen beseitigt.
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 02.09.2005 editiert.]
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- Beiträge: 46
- Registriert: 13. Jan 2003, 01:01
- Wohnort: Saarland / 66787 Werbeln
Hallo,
wenn wir schon bei den Simmerringen sind,ich suche einen Simmerring für einen Wellendurchmesser von 98 mm Außendurchmesser max 120 mm und 12 mm dick.Er muss für eine Geschwindigkeit von 30m/s und eine Temperatur bis 150° geeignet sein.Diesen Simmerring kann man mit etwas Arbeit zur hinteren Kurbelwellenabdichtung bei dem MGA montieren.Ich bin leider nicht fündig geworden.
Gruss Alexander
wenn wir schon bei den Simmerringen sind,ich suche einen Simmerring für einen Wellendurchmesser von 98 mm Außendurchmesser max 120 mm und 12 mm dick.Er muss für eine Geschwindigkeit von 30m/s und eine Temperatur bis 150° geeignet sein.Diesen Simmerring kann man mit etwas Arbeit zur hinteren Kurbelwellenabdichtung bei dem MGA montieren.Ich bin leider nicht fündig geworden.
Gruss Alexander
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- Registriert: 13. Jan 2003, 01:01
- Wohnort: Saarland / 66787 Werbeln
Hallo Siggi,
als Saarländer war ich natürlich als Erstes bei der Firma Strauch,dann in Eppelborn bei einer Firma,die Simmerringe herstellt,aber nicht in der geforderten Spezification.Anfragen bei der Firma Freudenberg und andere waren ebenfalls erfolglos.Da der Wellendurchmesser genau 98,4 mm beträgt,also Zoll,habe ich es natürlich auch auf dem englichen Markt versucht.Jetzt habe ich eine kleine Ölauffangwanne angebracht.
Gruss Alexander
als Saarländer war ich natürlich als Erstes bei der Firma Strauch,dann in Eppelborn bei einer Firma,die Simmerringe herstellt,aber nicht in der geforderten Spezification.Anfragen bei der Firma Freudenberg und andere waren ebenfalls erfolglos.Da der Wellendurchmesser genau 98,4 mm beträgt,also Zoll,habe ich es natürlich auch auf dem englichen Markt versucht.Jetzt habe ich eine kleine Ölauffangwanne angebracht.
Gruss Alexander