Simmering MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Mathias
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Simmering MGA

#1

Beitrag von Mathias » 31. Aug 2005, 14:50

An meinem MGA 1600 ist der Simmering zum Schwungrad hin undicht, so daß Öl rausdrückt, wenn es heiß genug ist. Stimmt es, daß zum Austausch des Simmerings der gesamte Motor raus muß, oder kann man die Reparatur auch bei eingebautem Motor durchführen?

Danke für Eure Hilfe,
Gruß, Mathias

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#2

Beitrag von Mathias » 2. Sep 2005, 17:21

Hallo MG´ler,

hatte einer von Euch schon einmal dieses Problem? Gaaaaanz bestimmt................

Wie habt Ihr es gelöst?

Ratloser Gruß, Mathias

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Andreas
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#3

Beitrag von Andreas » 2. Sep 2005, 18:08

Mathias,

der MGA 1600 hat zum Schwungrad keinen Simmerring. Das Öl wird über eine sog. Rückförderschnecke wieder in Kurbelgehäuse verbracht.

Gruß, Andreas

Mathias
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#4

Beitrag von Mathias » 2. Sep 2005, 19:47

Hallo Andreas,

danke Dir für Deine Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas laienhaft ausgedrückt: Ich meine eine Undichtigkeit am Steuergehäusedeckel; dort ist doch m.W. ein Simmerring eingebaut?!?
Und wenn das stimmt und dieser undicht ist, so daß ich Öl verliere:

Muß für die Reparatur wirklich der Motor ausgebaut werden?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen und hoffe auf Deinen/Euren Rat!

Gruß, Mathias

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#5

Beitrag von Andreas » 2. Sep 2005, 20:02

Steuergehäusedeckel ist in der Tat die andere Seite des Motors - nicht zum Schwungrad hin ;-)

Wenn du diesen Simmerring erneuern willst, kann der Motor drinbleiben. Den Wasserkühler würde ich ausbauen, dann hat man etwas mehr Platz.

Zur Erneuerung wird der Steuergehäusedeckel nebst Riemenscheibe abgebaut. Achtung: Die fette Schraube, die die Riemenscheibe hält, ist mit einem Sicherungsblech gesichert. Beachte beim Zusammenbau Zentrierung des Deckels vor dem Festziehen etc. pp.

Cheers, Andreas

Edit: Tipppfehler

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 02.09.2005 editiert.]

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#6

Beitrag von Syd » 2. Sep 2005, 20:43

Hallo Mathias,

obacht, die frühen 1600 er haben dort eine Filzdichtung. Recht mühsam die rein zu würgen.

Grüsse aus dem Süden
Syd

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#7

Beitrag von Andreas » 2. Sep 2005, 21:07

Die Filzdichtung ist lt. einschlägiger Literatur sogar erst bei den 16GC-Motoren gegen einen Simmerring ersetzt worden (Motornummer 8263).
Aber vielleicht hat sich auch an Mathias Auto ein Vorbesitzer erbarmt und einen entsprechend späten 1600er oder 1800er Deckel verbaut...

Gruß,

Andreas

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#8

Beitrag von Mathias » 2. Sep 2005, 21:22

Männers,

Spitze mal wieder eure Ratschläge!

@Andreas: Irgendwann bin ich Fachmann, nicht zuletzt mit deiner Hilfe!
@Syd: Danke für den Tipp, ist Gott sei Dank ein später 1600 (Bj. 1960, GHNL 93447).

Dank Euch allen nochmals,
Mathias

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#9

Beitrag von Mathias » 2. Sep 2005, 21:27

Hi Hi,

da hat sich die Korrespondenz überschnitten!
Wenn sich kein Vorbesitzer erbarmt hat: welche Ersatzteile benötige ich denn, um dauerhafter Ruhe zu haben? Soll ich den gesamten Deckel austauschen, wenn ja: welchen genau brauche ich denn?

Fragen über Fragen.....................

Gruß, Mathias

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#10

Beitrag von Andreas » 2. Sep 2005, 22:13

Ob der Simmerring dauerhafter ist als der Filzring, wage ich ja beinahe ein wenig zu bezweifeln...
der Filzring ist nämlich bezüglich der Zentrierung nicht gar so heikel.
Wie auch immer: Es passt alles von Motornummer 8263 ;-) d.h. MGA 1622 und MGB. Hinsichtlich der MGB-Deckel ist nur darauf zu achten, dass die späteren Deckel die Markierungen für die Zündeinstellung ( "Obere Totpunkt" (OT)-Position) nicht mehr unten trugen, sondern seitlich. Hier wäre dann also eine passende OT-Markierung anzubringen, damit die Zündeinstellung auch weiterhin problemlos bewerkstelligt werden kann.

Cheers,

Andreas

PS: Aber guck erstmal..das Ding ist wirklich oft schon ausgetauscht.

Edit: Zusätzliche Satzzeichen in den Ring geworfen und unschöne Wortwiederholungen beseitigt.

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 02.09.2005 editiert.]

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#11

Beitrag von Alexander Krutisch » 12. Sep 2005, 13:51

Hallo,
wenn wir schon bei den Simmerringen sind,ich suche einen Simmerring für einen Wellendurchmesser von 98 mm Außendurchmesser max 120 mm und 12 mm dick.Er muss für eine Geschwindigkeit von 30m/s und eine Temperatur bis 150° geeignet sein.Diesen Simmerring kann man mit etwas Arbeit zur hinteren Kurbelwellenabdichtung bei dem MGA montieren.Ich bin leider nicht fündig geworden.

Gruss Alexander

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#12

Beitrag von TwinCam » 13. Sep 2005, 19:44

Alex,

frag mal hier: http://www.strauchgmbh.de/

Siggi

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#13

Beitrag von Alexander Krutisch » 14. Sep 2005, 06:30

Hallo Siggi,
als Saarländer war ich natürlich als Erstes bei der Firma Strauch,dann in Eppelborn bei einer Firma,die Simmerringe herstellt,aber nicht in der geforderten Spezification.Anfragen bei der Firma Freudenberg und andere waren ebenfalls erfolglos.Da der Wellendurchmesser genau 98,4 mm beträgt,also Zoll,habe ich es natürlich auch auf dem englichen Markt versucht.Jetzt habe ich eine kleine Ölauffangwanne angebracht.

Gruss Alexander

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#14

Beitrag von TwinCam » 19. Sep 2005, 20:33

Alexander,

vieleicht hier:
http://www.ersatzteile-onlineshop.de/gr ... tringe.asp

Gruß
Siggi

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