Öldruck zu hoch ????

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
BEN
Beiträge: 30
Registriert: 12. Aug 2005, 01:01

Öldruck zu hoch ????

#1

Beitrag von BEN » 19. Sep 2005, 20:34

Mein MGB mit 1800 Maschine und 95 Ps hatte immer einen Öldruck von 55 PSI. Da das Fahrzeug momentan abgemeldet ist und steht und ich nur zum ranschieren den Motor starte war ich doch ziemlich überrascht das der Öldruck auf einmal den Maximalwert von 100 erreicht hat. Wodurch könnte diese Störung oder welche Ursache liegt vor das sich sich der Oldruck wert geändert hat. Könnte irgendein Schaden entstehen wenn man das Fahrzeug in Betrieb nimmt oder kann ich jetzt schon irgendwelche Schlüsse ziehen was defekt ist.

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#2

Beitrag von Volkmar » 20. Sep 2005, 08:32

Hallo

Es ist schon komisch ,wenn sich der Öldruck so verhält!!

Eine Ursache könnte ein klemmtes Öldruckventil im Motor sein. Es steuert den ÖLdruck und macht bei hohem Druck auf und lässt einen Teil des Öls gleich wieder in die Wanne abfließen. Der hohe Druck kann natürlich nur entstehen, wenn deine Pumpe auch wirklich die ca.13 bar aufbaut, was ich eigentlich verneinen würde.

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#3

Beitrag von newfoundlanddog » 20. Sep 2005, 10:23

Hallo,

im B - Motor sitz rechts im Block im Ölkreislauf ein Überdruckventil (Feder mit Kolben), das stecken könnte. Das Ventil ist leicht zugänglich, weil herausschraubbar.
Prüfe anhand des Werkstättenhandbuches, ob mein Verdacht begründet ist.

Viel Erfolg,

Günter

Das Venil sitzt links und nicht rehts. Im Ölfilter-Kopf ist ein zweites Ventil - auch eine potentielle Fehlerquelle.


[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 21.09.2005 editiert.]

Antworten