Motor springt nicht an

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Berndchen
Beiträge: 39
Registriert: 17. Apr 2004, 01:01

Motor springt nicht an

#1

Beitrag von Berndchen » 20. Sep 2005, 18:01

Hallo,

nach dem komplett zerlegen,lackieren usw... und montieren springt nun mein 1.8er BGT Motor nicht an. *brummel*

Ob mir vielleicht jemand noch einen Tipp geben kann. Mein aktueller Stand:

- Zündfunken komm bei jeder Kerze an (sieht nur etwas schwach sus)
- Benzin kommt am Vergaser an (läuft sogar raus, evtl. hängt der/die Schwimmer(?)

- Vergaser von fett (Schrauben zu) bis einige Umdrehungen raus...alles versucht
- es ist aber NUR die in Fahrtrichtung hintere Zünkerze (vom Zylinder 1) nass , alle anderen, also 2,3,4 sind trocken---> das versteh ich einfach nicht,was könnte das bedeuten *grübel* ... warum hüpft der nicht an ?

Ist es eigentlich normal, dass die Benzinpumpe in der Zündschalterstellung 2 ein ist, aber in der Stufe 3 , als während der Anlasser dreht,aus ist?

Viele ratlose Grüße
Bernd


[Dieser Beitrag wurde von Berndchen am 20.09.2005 editiert.]

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MAD » 20. Sep 2005, 19:15

Salut Bernd

Bez Zündkerzen:

Du schreibst "...nur die in Fahrtrichtng hintere Zündkerze (vom Zylinder 1).."

Die Zylinder zählt man von vorne, Bernd.

Deshalb die Frage: Hast du die Zündkabel korrekt angeschlossen?

Gruss

Martin

Berndchen
Beiträge: 39
Registriert: 17. Apr 2004, 01:01

#3

Beitrag von Berndchen » 21. Sep 2005, 09:06

Ja,ich denke schon. 1 3 4 2 und die Verteilerdrehrichtung "linksherum".

Bernd *weiter ratlos auf den Motor starrend*

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#4

Beitrag von newfoundlanddog » 21. Sep 2005, 09:48

Hallo,

oder der Verteiler - Antrieb, ist um 180 Grad verdreht eingebaut (habe ich einmal beim Daimler V8 Motor "geschaft").

Günter

[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 21.09.2005 editiert.]

Mr.Pacer
Beiträge: 171
Registriert: 9. Feb 2005, 01:01

#5

Beitrag von Mr.Pacer » 21. Sep 2005, 10:05

achte auf jeden fall auf die korrekte grundeinstellung der vergaser. danach stell die zündung richtig ein bevor du die ersten umdrehungen machst. stell auf der riemenscheibe die markierung auf den oberen Totpunkt ein, danach drehst du den Verteiler so lange bis der Finger in Richtung des richtigen Zündkabels zeigt und die Zündkontakte gerage schließen (kann man auch prima mit einer Prüflampe testen). Eine richtig angeschlossene Zündanlage ist natürlich erste Vorraussetzung.
Viel Spaß noch... (hab das alles jetzt auch wieder vor mir ;-))
gruß
bastian
Bild

Benutzeravatar
mgbmgb
Beiträge: 75
Registriert: 28. Mär 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Deutschland Bodensee

#6

Beitrag von mgbmgb » 21. Sep 2005, 10:13

Hallo Berndchen

welche Vergaser hast Du drauf, ich hatte damals vor 6-7 Jahren meinen MG total restauriert und bei den HIF 4 Vergasern die Benzinzufuhr an den Anschluss für die Entlüftung der Vergaser amerikanischer Markt angeschlossen und dann liefen die andauernd über und ich habe das erst rausgefunden als jemand anderes darauf geschaut hat. Genau hingucken vielleicht ist es das ja schon .

Viel Glück Gruss Ulli

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Andreas » 21. Sep 2005, 10:39

Der Motor war komplett zerlegt...vieicht wurde der Verteilerantrieb verdreht eingesetzt, sodass der Standard-No.-1-Zylinder (ca. 14.00 Uhr-Position, WENN Zylinder No.1 imZündungs-OT) nicht mehr No.1 ist?

Gruß, Andreas

Berndchen
Beiträge: 39
Registriert: 17. Apr 2004, 01:01

#8

Beitrag von Berndchen » 21. Sep 2005, 20:28

JAAA!!!!
Er läuft und schnurrt wie n kleines Kätzchen, ohne zu murren. *freu*

Ihr habt mich auf die richtige Fährte gebracht. Ich hatte im Prinzip alles richtig eingestellt, nur...die Zündreichenfolge hab ich an einem Zündkabel VOR der eins angefangen...dadurch war alles "ein viertel Takt" vor normal. Auweiah, das ist peinlich...aber irgedwie hat mich der breite Läufer vom Verteiler durcheinander gebracht. Fall jemand mal an die gleiche Stelle kommt und rätselt, warum der Läufer genau zwischen zwei Zündkabeln ist...und sich fragt, ist es nun der links oder rechts daneben...dann nur mal als kleine "Merke"...die Eins ist der rechte von den beiden, die in Frage kommen. *schmunzel* . Als ich alles gedreht hatte und damit alle Kerzenstecker einen takt vorgestellt...sprang er ohne leiern sofort an. Da bin ich froh. Ich dachte schon, ich leide unter vorzeitiger Vergreisung.


Danke euch, für eure Ideen.
Auch die Elektrik funktioniert inzwischen fast....endlich wieder mal ein schöner Tag.

Viele Grüße
Bernd

holgii
Beiträge: 83
Registriert: 9. Jan 2005, 01:01
Wohnort: 48153 Münster
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von holgii » 21. Sep 2005, 21:02

*edit*, da falscher Beitrag

[Dieser Beitrag wurde von holgii am 21.09.2005 editiert.]

Antworten