delle in Hardtop

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

delle in Hardtop

#1

Beitrag von Geronimo » 21. Sep 2005, 17:20

Hallo Leute!!!

Ich habe auf der RetroMotor 2005 eine seltsame entdeckung gemacht!!! Ich habe an der seite im Hardtop eine ziemlich große delle drin!!! ich vermute die hat mir einer reingedrückt, weil der wagen stand in der sonne, und so deppen fanden es toll sich gegen mein auto zulehnen! Das Hardtop ist aus GFK, kann ich das nicht mit einem föhn vorsichtig warm machen und wieder rausdrücken??? was muss ich da beachten???

hier seht ihr ein Bild davon!

Bild

Gruß Ferdi

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von WK » 21. Sep 2005, 18:07

Hallo Ferdi,

da hast Du aber Pech gehabt.
Nun zu Deinem Hardtop.
Mit dem Föhn bekommst Du keine ausreichende gleichmäßige Temperatur auf die gesamte Fläche.
Schau, dass Du bei einem Lackierer in die Trockenbox kommst oder einen Strahler von denen benutzen darfst. Wenn Du dann eine langsame, gleichmäßige Erwärmung (keine Erhitzung) hast, ist die Gefahr, dass Dir der Lack abplatzt geringer.
Du solltest das Dach nur so stark erwärmen bis sich das Material ohne große Gewalt zurückformen lässt. Dies ist aber von der GFK Qualität abhängig (Sättigung).

Gruss Wolfgang

ARTuwe
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D 58553 Halver
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von ARTuwe » 21. Sep 2005, 19:23

Hallo Ferdi,

das sieht ja blöd aus! Hast Du schon versucht, es einfach von innen wieder herauszudrücken? Wenn es halbwegs ordentliches GFK ist müsste es wieder in seine Ursprungsform zurückspringen. GFK ist kein Thermoplast, Wärme nützt da wenig.

Es gibt bei neueren Autos Plastikteile die häufig aus ABS gefertigt sind. Diese Teile sind bei Wärme und Lösungsmitteln allerdings sehr heikel. In ganz seltenen Fällen hat man dabei auch - aber nur in Großserien - dem ABS Glasfasern beigemischt

Wenn das Teil wirklich aus GFK ist könnte eine Ursache vielleicht darin liegen, dass es sehr dünnwandig ist. Wenn dann bei der Verarbeitung des Harzes möglicherweise ungenau Beschleuniger und Härter dosiert wurden, kann so eine Beule bei starker Sonnenwärme durch eine Art "Nachhärten" von ganz allein entstehen. Dann lässt sie sich auch nicht mehr - "plopp" - rausdrücken.

Hoffentlich gehts gut mit dem Hardtop,

Uwe

[Dieser Beitrag wurde von ARTuwe am 21.09.2005 editiert.]

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#4

Beitrag von Geronimo » 21. Sep 2005, 19:59

Hallo.

Also dünn ist das Hardtop wirklich nicht! Das ist richtig dicke Qualität! Ich kann es nicht richtig versuchen rauszudrücken! Wenn es montiert ist, hab ich keinen platz zum drücken wegen dem Überrollbügel, und wenn es abmontiert ist, hab ich angst das ich irgendwas abdrücke, weil es ja nicht fixiert ist! Oh man, ich könnte heulen wenn ich das sehe!! Aber sowas hab ich auch noch nie erlebt wieviele leute da waren. Vorallem wie viele proleten die sich einfach an mein Auto gelehnt haben und haben dan irgendwelchen leuten die technischen Daten vorgelesen die auf der Datenkarte standen. Die leute dachten dan alle das wären die besitzer... nach einer weile wurde es mir zublöd, und ich hab meinen Zwiebelrostbraten im Auto gegessen!

Hmm.. so einen Heizstrahler könnte ich sicher irgendwo auftreiben... aber irgendwie hab ich schiss das der lack platzt! Eigentlich wollte ich das Hardtop sowieso mal neu lackieren lassen, aber ich denk nicht das man den orig. Ton treffen wird, und dan siehts blöd auf dem Frosch aus! Oh man, wenn ich den Typen finde der sein hinterteil an mein Hardtop drücken musste... ich trette dem so in seinen po-po, das er nicht mehr sitzen kann!!

hat sonst noch jemand ideen??? Wer ist für GFK zuständig? Lackierer oder Karosseriebauer???

Gruß Ferdi

Alexander Krutisch
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2003, 01:01
Wohnort: Saarland / 66787 Werbeln

#5

Beitrag von Alexander Krutisch » 22. Sep 2005, 06:54

Hallo Geronimo,

die Idee von Wolfgang ist schon die Richtige.Viele Dellen in Blech oder auch Kunststoff lassen sich auf diese Art problemlos beheben.Frage mal bei einem Lackierer oder Karosseriebetrieb nach,ob die damit Erfahrung haben.Solltest Du es selbst versuchen,mußt Du darauf achten,dass der Abstand Strahler zu Dach bei etwa 30cm liegt und die Temperatur am Dach sollte 100° nicht übersteigen.

Viel Spass
Alexander

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von WK » 22. Sep 2005, 08:47

Guten Morgen Ferdi,

wenn Du Bedenken hast, dann geh hier an Eurem 2.Wohnsitz(Überlingen) zu einem erfahrenen Bootsbauer.
Dir jetzt hier alle Details aufzulisten würde den Rahmen sprengen. Es wäre so umfangreich, dass es auch niemand mehr lesen würde.

Uwe, hat in gewisser Weise Recht wenn es sich um moderne Kunststoffe handelt. Aber vor 40-50 Jahren gab es noch kein ABS und ein Hardtop und die Verarbeitungsqualität ist mit der heutigen nicht vergleichbar, mit diesem Alter(40-50J) härtet auch nicht mehr nach.

Vertrau auf Alexander und mich. Klar kann Dir trotz aller Vorsicht der Lack abplatzen, sowieso wenn an dieser Stelle auch noch gespachtelt wurde. Aber ein Versuch ist es wert, der Schaden wird ja dadurch nicht größer.

Wenn Du unschlüssig bist und mal Zeit hast, dann komm zu uns (Engländer Stammtisch-Bodensee)wir haben die Kunststoff-Fachleute aus der Luftfahrt mit 40jähriger GFK Erfahrung.Du solltest aber einen Termin vereinbaren.

Was den Lack anbelangt brauchst Du auch keine Bedenken haben, denn ein guter Lackierer kann dies messen und Dir entsprechend der Alterung den Farbton mischen.

Also Ferdi, auf gute Entscheidung.
Gruss Wolfgang


[Dieser Beitrag wurde von WK am 22.09.2005 editiert.]

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#7

Beitrag von Geronimo » 22. Sep 2005, 17:33

Also ich hab keine Ahnung wie alt das Hardtop ist, und welches Material es genau ist! Vielleicht kann das mir ja der Volkmar sagen, weil der saß ja schon in meinem Frosch drin!

Auf die idee mit dem Bootsbauer bin ich noch gar nicht gekommen!!! Ich glaub ich ruf mal den Bootsmann von meinem Großonkel an ob er weiß wie man sowas beheben kann!!!

Ich dank euch allen für die Antworten!!!

@WK: Vielleicht sieht man sich dieses Jahr nochmal... andernfalls sieht man sich sicherlich beim Oldtimer Brunch 2006!

Gruß Ferdi

ARTuwe
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D 58553 Halver
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von ARTuwe » 22. Sep 2005, 20:42

Hallo Ferdi,

ich muss immer noch über die merkwürdige Delle nachdenken und möchte Dich bitten, mit Wärme erst ranzugehen, wenn ein Kunststoff-Fachmann das aus der Nähe gesehen hat.

Vielleicht können Dir ja die angesprochenen Flugzeugbauer wirklich am Besten helfen.

Um mir selbst ein Bild zu machen, habe ich eben ein altes Polyester-Hardtop von meinem Frosch vom Boden geholt, und habe versucht, mit aller Gewalt - selbst auf die Gefahr hin, es zu beschädigen - so eine Beule hineinzudrüken, aber meine Kräfte sind dazu nicht ausreichend. Am Schluss hat einer das Teil mit der Seite auf einer Mauer festgehalten und ich bin mit meinen 90 Kilo draufgesprungen. Da das Ding schon 35 Jahre alt ist hat es nicht einmal Risse bekommen, bei einer Wandstärke von 3mm.

Es ist nicht so, das ich noch nie etwas mit GFK zu tun gehabt hätte, mehrere Autos habe ich schon aus dem Zeug gebaut. Eins war meine Examensarbeit, mit dem ich auf der Straße zur Prüfung an der Uni gefahren bin.

Die Beule sieht auf dem Foto jedenfalls so aus, das ich durchaus sehr ängstlich mit Wärme wäre. Bei der Fertigung wird hochbelastetes Polyesterharz zum erreichen der Endfestigkeit in der Form mehrere Stunden bei 80 Grad getempert.

Wenn Dein Hardtop eventuell aus Epoxydharz gemacht wurde und - und um z.b. solche Beulen zu vermeiden nicht getempert wurde, obwohl es dann nur sehr langsam aushärtet könnte es nach starker Sonnenbestrahlung tatsächlich später noch zu solchen Beulen kommen. Das Material härtet nach und verzieht sich.

Aber aus der Ferne ist dabei viel Spekulation und ich würde Dir zu den Flugzeugbauern raten, weil die mit Sicherheit noch mehr und andere Herstellungsverfahren kennen müssten.

Vie Erfolg und lass die Ohren nicht hängen

Uwe

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#9

Beitrag von Geronimo » 22. Sep 2005, 23:14

Also die sache mit den Flugzeugbauern ist ne echt super Idee! Allerdings komm ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr nach ÜB.... mal schaun! Wäre es schlecht wenn ich die Delle über den Winter drin lasse`???
Also mein Hardtop ist von innen nicht lackiert, sondern es ist der Rohkörper zusehen! Woran kann ich erkennen was es für ein material ist???

Gruß Ferdi

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von WK » 23. Sep 2005, 07:21

Guten Morgen Ferdi,

und konntest Du ruhig schlafen?

Ferdi, ich hoffe wir sehen uns Ende Oktober beim Haldenhof-Bergrennen.
Der gelbe TVR und der weiße AH fahren mit.

Jedenfalls viel Erfolg mit Deinem Hardtop und wenn`s klemmen sollte und Du uns brauchst, ruf einfach an.

Noch ein schönes Wochenende an alle Drivers
Gruss Wolfgang

Anhang:
Ferdi, wenn Dein Hardtop innen glatt ist und sich kalt anfühlt, dann ist es in Deinem Fall Alu. Ist aber die Oberflächenstruktur uneben, sieht wie ein Rupfensack aus und fühlt sich warm an, dann ist es GFK (Glasfaserverstärkter-Kunststoff).
Ferdi, zur Zeit haben wir wieder einen TVR-Vixen als Restaurationsobjekt. Da siehst Du erst welche unterschiedlichen Qualitätsauffassungen es in den 60ern auf der Insel gab, die aber auch praktiziert wurden. An manchen Stellen glaubst Du denen ist das Harz ausgegangen. Da ist die gesamte Karosse aus „GFK“ und auch noch in schwarz.


[Dieser Beitrag wurde von WK am 23.09.2005 editiert.]

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#11

Beitrag von Geronimo » 23. Sep 2005, 15:35

Servus!

Also meins ist innen uneben, und hat ne ganz seltsame struktur!!! Ich weiß leider nicht ob mein Hardtop aus England stammt, oder ob es ein "Nachbau" aus den USA ist. Also demnach ist es dan ein GFK Hardtop, ist auch verdammt leicht, also ich kann es alleine abnehmen und rumtragen!

Wollen wir mal das schlimmste annehmen, man versucht die delle rauszudrücken, und der Lack platzt ab. Dan würde ich es komplett neu lackieren lassen, weil der jetzige lack "krampfadern" hat, der kunststoff hat irgendwie so ganz komische dinger drin... Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, sieht aus wie risse, aber sind keine... Also müsste ein lackierer es komplett abschleifen, grundieren und neu lackieren. Was kostet mich den sowas etwa??? Damit ich schonmal weiß was im schlimmsten falle auf mich zukommt!

@WK: Mal schaun ob wie es einrichten können mit dem Bergrennen!!! Wäre sicher klasse!!!
Oh, wieder ein TVR??? *träum* Ich wende mich in ein paar Jahren an euch, wenn ich mir eine TVR Granutra MKIII kaufen will, ok?

Gruß Ferdi

Benutzeravatar
MGB1969
Beiträge: 49
Registriert: 14. Okt 2004, 01:01
Wohnort: 24976 Handewitt, OT Weding

#12

Beitrag von MGB1969 » 23. Sep 2005, 20:19

Hallo!
Wenn man guten Kontakt zu einem Lackierer hat macht er das sicher für 150 - 200 EUR. Normalpreis wäre aber eher 300,-- EUR. Wie sagt man so schön: Beziehungen schaden nur denen, die sie nicht haben :-)
Hoffe für dich, das du einen Lackierer kennst, und es nicht zu teuer wird.
Aber andererseits wären bei einer Neulackierung bestimmt ja auch diese misteryösen Risse verschwunden, ist doch auch was wert!

Viele Grüsse

Christian

[Dieser Beitrag wurde von MGB1969 am 23.09.2005 editiert.]

Antworten