Hinterachse -Stoßdämpfer
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Hinterachse -Stoßdämpfer
Hallo ich fahre mein B GT mit Spax bekomme aber trotz neuer Blattfedern keine vernünftige einstellung hin. Entweder springt er oder ich habe das Gefühl er schlägt duch. Also bis dann Jimmy
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- Beiträge: 46
- Registriert: 13. Jan 2003, 01:01
- Wohnort: Saarland / 66787 Werbeln
Hallo,
du bist nicht allein mit Deinem Problem,denn viele MG-Fahrer ob A oder B,haben nach dieser Erfahrung ihr Fahrzeug wieder auf Hebelarmstossdämpfer umgerüstet,und sind jetzt zufrieden.Der Gasdruckdämpfer ist für eine senkrechte Montage gedacht,und arbeitet nur dann effektiv.Bei dem MGA wie bei dem MGB sitzt er von der oberen zur unteren Befestigung diagonal.Das kann nie 100%ig funktionieren.Es sei denn Du machst Dir die Mühe und suchst einen kleineren Gasdruckdämpfer,den Du mit einer Modifizierung der oberen Befestigung dann senkrecht montieren kannst.
Mfg
Alexander
du bist nicht allein mit Deinem Problem,denn viele MG-Fahrer ob A oder B,haben nach dieser Erfahrung ihr Fahrzeug wieder auf Hebelarmstossdämpfer umgerüstet,und sind jetzt zufrieden.Der Gasdruckdämpfer ist für eine senkrechte Montage gedacht,und arbeitet nur dann effektiv.Bei dem MGA wie bei dem MGB sitzt er von der oberen zur unteren Befestigung diagonal.Das kann nie 100%ig funktionieren.Es sei denn Du machst Dir die Mühe und suchst einen kleineren Gasdruckdämpfer,den Du mit einer Modifizierung der oberen Befestigung dann senkrecht montieren kannst.
Mfg
Alexander
Hallo
Leider muss ich der Meinung meines vorherigen Schreibers wiedersprechen. Der Gasdruckdämpfer ist auch einen nicht senkrechten Einabu konstruiert. Bei heutigen Fahrzeugen sind die hinteren Dämpfer auch zum Teil schräg verbaut, auch funktioniert die Dämpfung.
Ich selber verbaue seit ewigen Jahren die Spaxkits beim B, Midget und A. Bisher konnte ich die Dämpfer immer zur Zufriedenheit der Wageneigner einstellen.
Vielleicht passt die Feder nicht zum Dämpfer, dies geschieht oft bei Tieferlegungen oder wenn neue Federn verbaut sind. Aber nach einiger Zeit legt sich auch hier die Disharmonie.
Gruß Volkmar aus Kasel
Leider muss ich der Meinung meines vorherigen Schreibers wiedersprechen. Der Gasdruckdämpfer ist auch einen nicht senkrechten Einabu konstruiert. Bei heutigen Fahrzeugen sind die hinteren Dämpfer auch zum Teil schräg verbaut, auch funktioniert die Dämpfung.
Ich selber verbaue seit ewigen Jahren die Spaxkits beim B, Midget und A. Bisher konnte ich die Dämpfer immer zur Zufriedenheit der Wageneigner einstellen.
Vielleicht passt die Feder nicht zum Dämpfer, dies geschieht oft bei Tieferlegungen oder wenn neue Federn verbaut sind. Aber nach einiger Zeit legt sich auch hier die Disharmonie.
Gruß Volkmar aus Kasel
Hallo Jimmy,
möglich ist, das du - übrigens wie viele andere auch - eine wichtige Sache vergessen hast ! Gerade deine Äußerung das der Dämpfer durschschlägt läßt mich zu diesem Schluß kommen. Bei der Montage der Teleskopdämpfer mußt du die untere Aufhahme, sozusagen das Gegenlager der Blattfeder von rechts nach links tauschen und umdrehen ! Das Befestigungsauge muß nach innen, unten Zeigen !!! Schon steht der Dämpfer etwas gerader und der Weg wird länger, sodaß der Dämpfer auch nicht mehr durschschlagen kann.
Die Dämpfung solltest du beim GT hinten jedoch ziemlich weich wählen.
Gruß
CLASSIC MOTORWAY
GUNDOLF
möglich ist, das du - übrigens wie viele andere auch - eine wichtige Sache vergessen hast ! Gerade deine Äußerung das der Dämpfer durschschlägt läßt mich zu diesem Schluß kommen. Bei der Montage der Teleskopdämpfer mußt du die untere Aufhahme, sozusagen das Gegenlager der Blattfeder von rechts nach links tauschen und umdrehen ! Das Befestigungsauge muß nach innen, unten Zeigen !!! Schon steht der Dämpfer etwas gerader und der Weg wird länger, sodaß der Dämpfer auch nicht mehr durschschlagen kann.
Die Dämpfung solltest du beim GT hinten jedoch ziemlich weich wählen.
Gruß
CLASSIC MOTORWAY
GUNDOLF
- Axel
- Beiträge: 275
- Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
- Wohnort: Kreis Heinsberg
Hallo Jimmy,
wie Johannes (GHN4) schon geschrieben hat haben wir meinen GT V8 auf Spax umgerüstet. Wichtig dabei ist die untere Aufnahme zu drehen und links/rechts zu tauschen (Siehe Gundolfs Thread) Ansonsten sind bei mir die verstärkten Blattfedern (6-lagig)und PU-Buchsen verbaut. Die Spaxdämpfereinstellung steht auf 28 (weichste Einstellung) weitere Tipps findest Du auch unter dem Link http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/001760.html
VieL Erfolg
Axel
[Dieser Beitrag wurde von Axel am 02.11.2005 editiert.]
wie Johannes (GHN4) schon geschrieben hat haben wir meinen GT V8 auf Spax umgerüstet. Wichtig dabei ist die untere Aufnahme zu drehen und links/rechts zu tauschen (Siehe Gundolfs Thread) Ansonsten sind bei mir die verstärkten Blattfedern (6-lagig)und PU-Buchsen verbaut. Die Spaxdämpfereinstellung steht auf 28 (weichste Einstellung) weitere Tipps findest Du auch unter dem Link http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/001760.html
VieL Erfolg
Axel
[Dieser Beitrag wurde von Axel am 02.11.2005 editiert.]