Hinterachse -Stoßdämpfer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Jimmy
Beiträge: 4
Registriert: 24. Okt 2004, 01:01
Wohnort: D 32052 Herford

Hinterachse -Stoßdämpfer

#1

Beitrag von Jimmy » 28. Okt 2005, 07:28

Hallo ich fahre mein B GT mit Spax bekomme aber trotz neuer Blattfedern keine vernünftige einstellung hin. Entweder springt er oder ich habe das Gefühl er schlägt duch. Also bis dann Jimmy

Alexander Krutisch
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2003, 01:01
Wohnort: Saarland / 66787 Werbeln

#2

Beitrag von Alexander Krutisch » 28. Okt 2005, 13:00

Hallo,
du bist nicht allein mit Deinem Problem,denn viele MG-Fahrer ob A oder B,haben nach dieser Erfahrung ihr Fahrzeug wieder auf Hebelarmstossdämpfer umgerüstet,und sind jetzt zufrieden.Der Gasdruckdämpfer ist für eine senkrechte Montage gedacht,und arbeitet nur dann effektiv.Bei dem MGA wie bei dem MGB sitzt er von der oberen zur unteren Befestigung diagonal.Das kann nie 100%ig funktionieren.Es sei denn Du machst Dir die Mühe und suchst einen kleineren Gasdruckdämpfer,den Du mit einer Modifizierung der oberen Befestigung dann senkrecht montieren kannst.

Mfg
Alexander

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#3

Beitrag von Volkmar » 28. Okt 2005, 13:20

Hallo

Leider muss ich der Meinung meines vorherigen Schreibers wiedersprechen. Der Gasdruckdämpfer ist auch einen nicht senkrechten Einabu konstruiert. Bei heutigen Fahrzeugen sind die hinteren Dämpfer auch zum Teil schräg verbaut, auch funktioniert die Dämpfung.

Ich selber verbaue seit ewigen Jahren die Spaxkits beim B, Midget und A. Bisher konnte ich die Dämpfer immer zur Zufriedenheit der Wageneigner einstellen.

Vielleicht passt die Feder nicht zum Dämpfer, dies geschieht oft bei Tieferlegungen oder wenn neue Federn verbaut sind. Aber nach einiger Zeit legt sich auch hier die Disharmonie.

Gruß Volkmar aus Kasel

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#4

Beitrag von ghn4 » 28. Okt 2005, 13:42

Hallo,

auch ich habe den Spaxkit verbaut, jetzt schon seit ca.10 Jahren in meinem B.
Ich habe keinerlei Probleme bisher.
Vor einigen Wochen haben wir einen GT V8 auf Spax umgerüstet, vielleicht meldet sich der Betreffende auch noch dazu, nicht wahr, Axel ?
Also bis dann,
Johannes

GUNDOLF
Beiträge: 215
Registriert: 22. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-66333 Völklingen

#5

Beitrag von GUNDOLF » 28. Okt 2005, 16:28

Hallo Jimmy,
möglich ist, das du - übrigens wie viele andere auch - eine wichtige Sache vergessen hast ! Gerade deine Äußerung das der Dämpfer durschschlägt läßt mich zu diesem Schluß kommen. Bei der Montage der Teleskopdämpfer mußt du die untere Aufhahme, sozusagen das Gegenlager der Blattfeder von rechts nach links tauschen und umdrehen ! Das Befestigungsauge muß nach innen, unten Zeigen !!! Schon steht der Dämpfer etwas gerader und der Weg wird länger, sodaß der Dämpfer auch nicht mehr durschschlagen kann.
Die Dämpfung solltest du beim GT hinten jedoch ziemlich weich wählen.

Gruß
CLASSIC MOTORWAY
GUNDOLF

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#6

Beitrag von Axel » 2. Nov 2005, 16:05

Hallo Jimmy,
wie Johannes (GHN4) schon geschrieben hat haben wir meinen GT V8 auf Spax umgerüstet. Wichtig dabei ist die untere Aufnahme zu drehen und links/rechts zu tauschen (Siehe Gundolfs Thread) Ansonsten sind bei mir die verstärkten Blattfedern (6-lagig)und PU-Buchsen verbaut. Die Spaxdämpfereinstellung steht auf 28 (weichste Einstellung) weitere Tipps findest Du auch unter dem Link http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/001760.html

VieL Erfolg
Axel

[Dieser Beitrag wurde von Axel am 02.11.2005 editiert.]

Antworten