Clublogo
MG Drivers Web
Hauptmenü
Home
Der Club
Mitglied werden
MG Talk
MG Drivers Shop
MG Drivers Magazin
Fahrzeug-Typologie
Stammtische
MG Literatur
Nationale Termine
Internationale Termine
Archiv
Links
Touren
Restauration

 

          Herzlich Willkommen beim MG Drivers Club Deutschland e.V.

   

Mit inzwischen fast 1000 Mitgliedern repräsentieren wir die größte unabhängige MG-Gemeinde Deutschlands. Der MGDC wurde 1978 aus der Taufe gehoben und feierte 2013 sein 35-jähriges Bestehen. Wir haben uns dem Erhalt und der Traditionspflege der Marke MG verschrieben. Vorbehaltlos und ohne Einschränkung findet daher im MGDC jeder MG-Fahrer seine Heimat. Bei bundesweit, durch den MGDC, organisierten Treffen besteht die Möglichkeit, die Marke MG mit Leben zu füllen und  zu (er)fahren.

Euer Vorstand  weiterlesen... 
 

 

 PICT1549
Moto Technika Augsburg 2011
  Die Berichte aus 2015 und die Jahre davor sind unter dem Menüpunkt Archiv zu finden.

     



 
 

  Liebe Mitglieder und Besucher,

für die tolle Benefiz-Veranstaltung "Wunschtour 2016" sucht unser Clubkamerad Wolfgang Karcher noch einige Fahrer.
Wir würden uns freuen, wenn sich hier noch etliche Oldtimer-Fahrer bereit erklären, diese Veranstaltung zu unterstützen.

Nähere Infos unter  www.t-i-b.de und im Wunschtour-Flyer Wunschtour-Flyer

 

 
 1. MGDC Drive In Jazz Frühschoppen
 

Über 100 Freunde folgten der Einladung von Ulrich Hunger und Familie zum Jazz Frühschoppen mit Dixieland Jazz vom Feinsten präsentiert von Papa Joes Jazzmen aus Köln..

Zu Gast waren wir in der privaten Sammlung von Ehepaar Klopfer. Der Löwenanteil der ca 80 Fahrzeuge stammt aus der Hochzeit des englichen Automobilbau´s.

Location, Jazz und Catering auf hohem Niveau.

Danke, wir freuen uns auf den nächsten Jazz Frühschoppen!

 Text und Bilder Arno Hemmelrath

 
 cimg2389  cimg2394  cimg2399  cimg2406
 
 
 

 
 
 1. MG Classic Cars am Klosterhof
 
 

Bei schönstem Oldie / Cabrio Wetter trafen sich im Umfeld des Klosters Knechtsteden über 100 Teams. Nicht nur MG´s sondern alle Oldie Fahrer und Freunde waren eingeladen. Zu den angemeldeten gesellten sich bei diesem tollen Wetter auch zahlreiche Spontan Besucher. Die Ordner behielten aber immer den Überblick und alle hatten einen tollen Tag.

Wir freuen uns auf auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Text und Bilder Arno Hemmelrath

 

 
 cimg2382

 
cimg2372

cimg2378
cimg2384 

 
 
 

 
 
 

 Techno Classica Essen von 6. bis 10. April 2016

 
 

„TechnoClassica 2016“

Die größte Oldtimermesse ist schon wieder Geschichte. Der Messestand ist abgebaut und wieder eingelagert.

Die Standbesatzungen hatten an den jeweiligen Messetagen viel zu tun, sei es mit Bewirtung der Besucher mit Kaffee und Kuchen, oder mit der Beantwortung der vielen Fragen der am Oktagon interessierten Standbesucher.

Unser roter Ausstellungs-TC war augenscheinlich der Star auf den ungezählten Speicherchips der jeweiligen Fotografen.

Der Preis-Trend der vergangenen Jahre scheint nach wie vor ungebrochen. Demzufolge gibt es auch kaum mehr MG´s im Angebot der Händler zu finden, dafür sind wohl die Standmieten zu hoch!

Sei´s drum, es hat allen Freude bereitet und nach der „TechnoClassica“ ist ja bekanntlich vor der „TechnoClassica“.

Bis nächstes Jahr in Essen ….

Text und Bilder von Klaus Ullrich 

 
_dsc8635
 
_dsc8645
 
_dsc8590
 
_dsc8595
 

 

Sonntag 3.April 

Das Standbau Team hat fertig!

Alles ist bereit für Euren Besuch  Tische und Stühle stehen an Ort und Stelle die Kaffemaschine ist getestet. Mittwoch früh kommt noch der Ausstellungs TC. Dann kann es los gehen mit der Weltleitmesse der Oldtimer Begeisterten.

Dank der neuen Fahnen und Fahnenmasten diesmal auch aus der Ferne zu sehen!

 

 
 271_3928  271_3932  271_3934  271_3938
 
 
 
 

 
 
 
 
   

Retro-Banner

RetroClassics - Stuttgart 

Liebe Mitglieder,

die English Corner, der Gemeinschaftsstand von 7 Clubs, freut sich auch dieses Jahr auf Euer Kommen.

Die MG-Gemeinde feiert ja bekanntlich diese Jahr "80 Jahre T-Serie". So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich 3 T-Modelle auf unserem Messestand eingefunden haben, um das diesjährige Motto des MG Drivers Clubs würdig zu feiern. Begleitet werden sie von einem sehr schönen B GT und einem ebenfalls sehr schönen und vor dem "Schlachter" geretteten MGF.

Unsere Freunde des Spitfire-Clubs stellen zu ihrem Jubiläum "50 Jahre GT6" ebenfalls 3 Modelle aus.

Noch ein Hinweis zur neuen Position des  English Corner Messestands:
wir sind wie all die Jahre wieder in Halle 7, der Mercedes-Halle. Allerdings wurde der Stand in der Halle um ca. 50 Meter in Richtung Übergang zur Halle 9 verschoben. Jedoch sind wir durch unseren 4 m hohen EnglishCorner-Turm für Euch gut auffindbar.

Euer RetroClassics-Messeteam

Retro1
Retro2
Retro3


 
    
 
 
 Für unsere sportlicheren Fahrer gibt es ein neues Angebot.
 

 

Jahreshauptversammlung des MG Drivers Club am 27.Februar 2016

Ein Kollege hat sich nach vielen Jahren aus der Webadministration zurückgezogen, was zu Problemen führt einen geeigneten Administrator für das „in die Jahre gekommene“ Joomla 1 System zu  finden. Die neuen Administratoren arbeiten mit Hochdruck an der Erstellung der neuen Webseite, die dann auch Plattform übergreifend an die aktuellen Anforderungen angepasst wird.

Daher heute verspätet hier die offizielle Info über die Wahl des neuen Vorstands.

Zur Wahl standen als Kandidaten Torsten Michels Jahrgang 1970 für den 1. Vorsitzenden und Arno Hemmelrath Jahrgang 1952 für den 2. Vorsitzenden (die Informationen zu den beiden Kandidaten waren in der Info Post abgedruckt) und Arnd Bruns zur Wiederwahl  für den Finanzvorstand. Die Kandidaten wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt.

Der Verbleib im Deuvet wurde von einer Mehrheit der anwesenden Mitglieder beschlossen.
Einen ausführlichen Bericht, auch über den Besuch der Uni Paderborn im 3D Drucksaal, von Axel Steinert lest Ihr bitte hier: im MG Drivers Club Board
Dem „alten“ Vorstand wurde die Entlastung erteilt. Die „neuen“ danken an dieser Stelle nochmals Sven von Soosten für 10 Jahre und Marcus Pieper für 6 Jahre Vorstandsarbeit.


Mit oktagonalen Grüssen
Torsten Michels und Arno Hemmelrath


Bilder: Axel Steinert,
Eric Klemp und Andreas Herrmann

JHV1 JHV2 JHV3 JHV4 JHV5
JHV6 JHV7 JHV8 JHV9 JHV10
JHV11 JHV12 JHV13 JHV14 JHV15
JHV16 JHV17  
 
 
 

 

Klassikermessen mit Clubstand und Veranstaltungen des MGDC

Liebe MG-Freunde, 

neben den in Kürze anstehenden Klassikermessen RetroClassics in Stuttgart und TechnoClassica in Essen gibt es auch dieses Jahr wieder sehr viele interessante Veranstaltungen des MG Drivers Club. Schaut bitte einfach in die Übersichten, es ist sicherlich etwas für Euch dabei. 

 

Die Übersicht der nationalen Termine findet Ihr hier: Nationale Termine

Informationen bzw. Tipps zu internationalen MG-Veranstaltungen wie immer: Internationale Termine
                                               


 
 
 

BREMEN CLASSIC MOTORSHOW 2016


Von 5. - 7. Februar öffnete die Bremen Classic Motorshow unter dem Motto "Keilform der 70er Jahre" ihre Tore.
Bekannte Fahrzeuge wie Mercedes C111, BMW Turbo oder Lancia Stratos wurden auf der Sonderausstellungsfäche präsentiert. Das TR Register präsentierte den Triumph TR7 als Cabrio und als Coupe. So zog sich das Thema durch die komplette Messe. Doch nicht jeder Club hat ein "Keilfahrzeug" in den Reihen.

So hatten wir vom Spridgetregister und dem MGDC eine andere Idee, die indirekt an das Thema anknüpfte.Wir ließen eine Legende wieder aufleben.

"Das Bremer Holzhafenrennen"

Mehr zu diesem Rennen und dem riesigen Erfolg könnt ihr im nächsten Drivers Magazin lesen.


Bilder und Text:
Marcus Pieper

 Bremen_2016_01  Bremen_2016_02  Bremen_2016_03  Bremen_2016_04  Bremen_2016_05
 Bremen_2016_06  Bremen_2016_07  Bremen_2016_08  Bremen_2016_09  Bremen_2016_11
         
 

Bremen Classic Motorshow   -    05. - 07.02.2016

 
In ein paar Tagen ist es wieder soweit - die erste Oldtimer-Messe des Jahres öffnet in wenigen Tagen ihre Pforten.

Natürlich ist der MG Drivers Club zum Saisonbeginn erneut in Bremen vertreten. 

Ihr findet uns dieses Jahr wieder auf dem Gemeinschaftstand des MG Drivers Club Deutschland e.V. und dem MG Midget + AH Sprite Register in Halle 2 ( Halle 2 / Stand 2 B 22 ) an bekannter Position. Das Motto des Messestand wollen wir an dieser Stelle noch als kleines Geheimnis bewahren, bei einem Besuch unseres Messestands lässt sich dieses aber prima lüften.  

Wir freuen uns auf jeden, der uns am Stand besucht, ob Clubmitglied oder Neuling. Kaffee, Kuchen und Getränke stehen wie immer zur Verfügung.

Viele Grüsse
Marcus, Werner und der Rest des Orgateams der Bremen Classic Motorshow 
 
Details zur Messe findet Ihr unter:
http://www.classicmotorshow.de/                                                 


 

 

InterClassics  2016 im MECC Maastricht

Die NL-Messe stellt vom 14. bis 17. Januar den leckeren Auftakt zum Oldie-Jahr 2016 her. Dieses Jahr hat sie ihren zweiten Namensteil „TopMobiel“ eingebüßt und heißt zum ersten Mal nur noch InterClassics. Zur Unzeit für unsere Schätzchen, nämlich am Jahresbeginn will man sie eigentlich noch schön in der geheizten Garage schlafen lassen? Doch so schlecht meinte es der Wettergott dieses Mal nicht und öfters sah man seinen großen Suchscheinwerfer schön goldgelb durchscheinen und den einen & anderen aktiven Oldtimer beleuchten. Begünstigt durch die zentrale Dreiländereck-Lage wird diese Messe sehnsüchtig erwartet und auch gut angenommen. Die erwarteten 30T wurden zwar nicht geknackt, aber für 29.660 Besucher war es die richtige Entscheidung. Also auch für unsere kleine Viererbande vom Engländer Stammtisch Aachen, wo wir es doch jetzt geschafft haben die Messe mal gemeinsam anzusteuern! Diesmal hatte ich mir fest vorgenommen, mich einfach nur, der Nase nach, durchs Angebot treiben zu lassen und den Emotionen freien Lauf zu lassen. Kein Alles-Gesehen-Haben-Müssen-Ehrgeiz. Und keine Autokatalog-Fotos, sondern nur Stimmung aufnehmen & einfangen. Dazu ist die Messe ein wahres Eldorado für Anregungen für die kommende Saison. Überall sind Beistell-Tische mit Flyern und Infomaterial von kleineren Veranstaltern der Umgebung aufgestellt, wo man sich reichlich bedienen kann und sonst kaum die Nase dran bekommt @ unsere Benelux Oldtimerfreunde sind ziemlich rege, von Süd-Limbourg bis in die belgischen Ardennen kann man schon mal vorplanen. Bereits an der Messe-Pforte gab es den ersten, wenn auch nicht anglophilen Appetit auf Fahrzeugwechsel, in Form eines original alten Porsche Speedsters im perfekten Gewand, und auch noch verkäuflich. Aber was die Dinger inzwischen kosten! 145T € waren aufgerufen! Die Messe ist das größte Oldtimerereignis dieser Art in ganz Benelux. Im Rückblick auf die Jubiläumsmesse 2013 zum elitären Thema 100 Jahre Aston Martin hatte sich da ein sehr positives Bild für Aussteller & Besucher ergeben. Deshalb lagen meine Erwartungen jetzt, zu dem nicht minder interessanten diesjährigen Thema BMW auch wieder hoch. Die reiche Geschichte der Automarke führte den Veranstalter zu diesem Messethema. Im Verlauf der 100 Jahre, die es BMW mit dem (postulierten) Gründungs-Jahr 1916 schon gibt, hat diese fahraktive Marke äußerst interessante Veränderungen und Entwicklungen durchlaufen und wurde zu einer festen Größe der Autowelt. Der besondere Leckerbissen ist der Erfolgsrenner von 1928 in Form des elegant leicht & schön fließend gestalteten BMW 328. Besonders die Front mit der großen Niere und sein eleganter Hüftschwung in der Gesamtproportion, sind auch heute noch ein Hin-Gucker. Außer dem Thementräger BMW gab es aber noch reichliche Attraktionen für den Oldtimerfreund mit Ambitionen zur Insel. Auf den 35.000QM Hallen-Fläche (inkl.Zelt-Pavillon) präsentiert sich ein breit gefächertes Angebot an 400 historischen Exponaten von Engländern, Franzosen, Italienern & Deutschen und weiterhin interessante Einzelstücke der liebevollen Markenclubs mit professionellem Auftritt, wie etwa der traditionelle Healey-Club NL mit seinem Großaufgebot knallroter Renn-Big`s. Eine neue Pavillon Halle war dem Bereich Ersatzteile, Modelle, Literatur, Kunst und Kuriosa, sowie alter amerikanischer Musik-Automaten und Leuchtreklamen gewidmet. Im Showpavillon wurde ein berühmter Rekordjäger von damals präsentiert, quasi als Großvater der 24 Stunden Rennen. So konnte ein 4.1/2-Litre Bentley VandenPlas sich 1928 schon den Sieg in LeMans einfahren! Ob der gebotenen Statur & Verwegenheit des Boliden neigte man schon ein wenig zum Staunen, wie man den damals bloß so schnell um die Ecken wuchten konnte? Auch ein noch nie live gesehener, vom Erscheinungsbild her dem MGB ähnlicher Tourer-Typ, italienischer Prägung stand hier. Der Autobianchi Stellina 800 von 1965, ist ein eher zierliches, aber elegant auffälliges Modell, dass sich sehen lassen kann. Von ihm wurden nur 502 Exemplare mit 800ccm 4-Zyl Heckmotor gefertigt. So wollte er jetzt auch den stolzen Preis von 25 T € erwirtschaften? Gegen Ende des Tages sah man an vielen netten Windschutzscheiben die Info VERKOCHT / SOLD prangen. So lohnt es sich auch für Einzelverkäufer hier immer mal wieder teilzunehmen. Weiterhin gibt sich hier sogar das alte englische Traditions-Auktionshaus COYS die Ehre und bot unter dem Titel „Grandes Markes“ rund 60 interessante Autos zur Versteigerung an. Den Hit stellte ein MB 220A Cabrio von 1952 dar, der für 144.271€ unter den Hammer ging. Mit ca.1,8 Mio € Umsatz wird COYS garantiert im nächsten Jahr wiederkommen. Der traditionelle Techno Classica Informations-Stand präsentierte sich üppig mit Freipostern und angelte so schon mal Interessenten für die nächste Messe. Mein wohliges Resümee, auf der Rückbank eines kultig gemütlichen SAAB 95 über Landstraßen durch die so maßstäblichen Dutch-Mountains Richtung Aachen schwebend, lautet schlicht und einfach, da will ich wieder hin, tot ziens .                                                     

Text und Fotos  Axel Steinert 

SAM_1971 SAM_1976 SAM_2013 SAM_2029 SAM_2045
SAM_2071 SAM_2137 SAM_2097 SAM_2079 SAM_2142
         
  


 
 
(C) 2016 MG Drivers Club Deutschland e.V.
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.