Leergewicht MGB  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

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Philleo

Leergewicht MGB

#1

Beitrag von Philleo » 7. Feb 2006, 17:17

Hallöle zusammen,

mich würde mal interessieren was ein normales MGB Coupé (EZ 80) leer wiegt. Ich muss einen transportieren, deshalb frage ich...

Danke für Eure Hilfe,

Gruß,

Phil Lepple

Philleo

  [Erledigt]

#2

Beitrag von Philleo » 7. Feb 2006, 17:19

Viellecheit gibts ja eine Homepage mit daten...

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PM
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#3

Beitrag von PM » 7. Feb 2006, 17:34

Hallo Phil,
laut MGB Workshop Manual liegt das Gesamtgewicht des GHN5 / GHD5 18V Maschine ( dazu sollte auch ein 80er gehören) bei vollem Tank beim Tourer bei 1088kg. Max. zulässig sind 1277kg.
Hoffe das hilft.
Gruss Peter

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Addi
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#4

Beitrag von Addi » 7. Feb 2006, 17:36

Hallo Phil,

lt. KFZ Schein 1090 kg Leergewicht für B GT Bj. 1972, Zul. Ges GEw. 1350 kg.

Gruß Add

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Andreas
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#5

Beitrag von Andreas » 7. Feb 2006, 18:27

Tja, nur 260 kg Zuladung - da muss man mächtig auf sein Leistungsgewicht achten :-)

Fröhlich Schokolade mümmelnd,

Andreas

Marcus Clausius
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#6

Beitrag von Marcus Clausius » 7. Feb 2006, 21:54

Toll, ich darf noch futtern.

Mein GHD 4 von 1968 hat ein Leergewicht von 1065 kg und ein zul. Gesamtgewicht von 1350 kg.
Also die 285 kg Zuladung reichen ja wohl für Schwertransporte!

Haben die damals die Zahlen für des Leergewicht gewürfelt? Die Mittelkonsole und die HIF 4 Vergaser bringen doch keine 25 kg!
Auch das moderne Lenkrad dürfte nur ein paar 100 Gramm bringen. Oder sind die Kilos im Armaturenbrett versteckt?

Die Zuladung bei dem 80er Modell ist ja eine Frechheit. Die 189 kg reichen ja nicht mal für zwei Mann mit Lederjacke (vielleicht zwei Männchen in Badehosen mit Kreditkarte aber ohne Münzen). Und eine Verringerung des zul. Gesamtgewichtes im Laufe der Modellentwicklung ist ein merkwürdiger Trend.

Hat da jemand eine gute Historie parat?

Das ist zwar keine direkte Antwort auf die Frage von Phil, aber so ein Thema darf sich doch hoffentlich entwickeln.

Gruß Marcus Clausius

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#7

Beitrag von jupp1000 » 8. Feb 2006, 06:44

...also die Rubber Bumper ( es sind eigentlich eher Steel Bumper, denn der Gummiüberzug wiegt nicht viel ) der post 74er bringen sicher 30 kg Mehrgewicht gegenüber den "Zierleisten" der Vorgänger. Mein 74er Gummiboot ist mit 960 kg angegeben. Das zul. Gesamtgewicht mit 1240 - also 280 kg Zuladung - puuuhh, Schwein gehabt, sonst müsste ich immer solo fahren Bild.
By the way - beim letzten MG Meeting im Saarland, bestand eine Sonderprüfung darin, das Gewicht auf der Vorderachse zu schätzen. Dazu wurde eine Dekra Waage befahren. Die tatsächlichen Unterschiede waren ganz erstaunlich, wobei die Gummiboote seltsamerweise vorne meist erheblich leichter waren als die Chrommodelle.
Vielleicht hat Manfred Jäger noch die Messprotokolle?
@ Andreas - wir sind doch nur zu klein für unser Gewicht, da hilft nur eins - wachsen!

Gruß
Heinz #1565



[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 08.02.2006 editiert.]

Axel Krug
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#8

Beitrag von Axel Krug » 8. Feb 2006, 08:17

Andreas, gib den anderen doch nen Stück ab von der Schokolade, soweit ich weiß ist bei der Leergewichtsangabe immer ein Fahrer mit 75kg mit einberechnet :-)

Guten Appetit!

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PM
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#9

Beitrag von PM » 8. Feb 2006, 10:07

Axel,
das mit den 75 kg für den Fahrer eingeschlossen im Leergewicht ist korrekt in Deutschland. Aber wie sieht es auf der Insel aus? Mein 75er GT ( Gummiboot ) hat neben einem britischen auch noch ein dt. Typenschild. Und jetzt rated mal ob die Daten identisch sind....
Heute nachmittag kommt die Auflösung.
Peter

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bernie
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#10

Beitrag von bernie » 8. Feb 2006, 10:55

Nicht nur der Fahrer ist berücksichtigt, sondern auch ein fast voller Tank und alles mögliche, soll heißen, man kann ohne weiteres ein Sixpack mit an den Nürburgring einpacken, darf aber nicht mehr volltanken und lässt besser die Steckscheiben und das Verdeck sowie die Schneeketten in der Garage.

§ 42

(3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90% gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100% gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.

...jetzt frage ich mich nur, was sind Belastungsgewichte? doch nicht etwa Beifahrer?....


http://bundesrecht.juris.de/stvzo/BJNR012150937.html

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#11

Beitrag von PM » 8. Feb 2006, 13:46

......und hier die Auflösung:
GB Typenschild:
Max. permissible axle weight-front 604 KG
Max. permissible axle weight-rear 736 KG
Total weight 1300 KG

Deutsches Schild:
Zul. Achslast vorn 600 kg
Zul. Achslast hinten 750 kg
Zul. Gesamtgewicht 1300 kg

Lt. Zulassung liegt das Leergewicht bei 1100 kg. Also Zuladung max. 200 kg. Das reicht doch für ein bischen Wäsche zum wechseln, nen Kasten Bier und ein paar Butterbrote
Peter

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#12

Beitrag von Mathias Tolle » 9. Feb 2006, 10:14

Liebe MGBler,

nun seid mal ganz friedlich, Euch geht es doch gut. Mein MGA hat ein Leergewicht (beim TÜV nachgewogen!) von 950kg. Mein zulässiges Gesamtgewicht beträgt 1040kg!!! --> Zuladung 90kg. Wir sind permanent auf Diät und mehr als Badehose und Bikini dürfen wir auf Urlaubsfahrten nicht mitnehmen Bild .

Mit neidischen Blick auf den schokolademümmelden Andreas
Mathias

P.S.: Das zul. Gesamtgew. ist ist nicht bei allen MGAs so niedrig Bild

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Andreas
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#13

Beitrag von Andreas » 9. Feb 2006, 13:04

Als ich vor Jahren meinen MG TD importiert habe, hatte ich ein ähnliches Problem:
Das Ding war auf der Waage deutlich schwerer als im Brief.
Nach einem kurzen Blick auf mich (war noch in der Pre-Jogging-Zeit) meinte der TÜV-Prüfer: "Da setzen wir mal das zulässige Gesamtgewicht rauf, die Tragfähigkeit er Reifen erlaubt das."
Sprachs und schrieb...

Gruß, Andreas

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